Leipzig Einwohnermelderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Leipzig Einwohnermelderegister

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig



    Liebe Mitforscher,
    ich beschäftige mich grade mit den Einwohnermelderegistern von Leipzig bei Familysearch. Offensichtlich handelt es sich um Abschriften, die alle paar Jahre von Original-Vorlagen angefertigt wurden. Soweit so gut. Was ich nicht verstehe: wurden die Original-Register fortlaufend geführt (was ich vermute), oder wurden die Zuzüge nur alle paar Jahre erfasst? (unwahrscheinlich). Wenn ersteres der Fall ist, wie kann es sein, dass eine meiner gesuchten Familien regelmäßig bis 1828 vorkommt mit 2 bzw. 3 Kindern, der Wegzug 1828 ist vermerkt, aber ein weiteres Kind, definitiv 1814 geboren und 1828 definitiv noch am Leben, nicht eingetragen ist?
    Habe ich richtig gesehen, dass Hinweise auf das Jahr des Zuzugs nicht erkennbar sind? Bei manchen - nicht allen - Einträgen gibt es Verweise, die ich aber nicht interpretieren kann.

    Kennt sich jemand besser als ich mit dieser Quelle aus, und kann mir dazu etwas erklären?
    Danke im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Lädt...
X