Familie Schreiber aus dem Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riosch
    Benutzer
    • 08.03.2013
    • 7

    Familie Schreiber aus dem Eichsfeld

    Wie schon erwähnt kommt meine Familie aus Großbartloff und muss dort irgendwann im 18. Jahrhundert eingewandert sein.
    Die Hinweise deuten auf Langensalza oder Jena hin, aber es gibt auch einen auf das Vogtland.
    Der letzte der in der Schreiber-Linie auftaucht ist Wilhelm Friedrich Schreiber (geb. ca. 1754 und gest. am 19.12.1827 in Großbartloff)
    Sein Sohn hieß Johann Michael Schreiber.

    Consultez la généalogie "Familie Schreiber-Richwien-Tippelt-Pöhlmann" réalisée par Rico Schreiber (r111).

    http://www.myheritage.com/site-famil...nseite?lang=DE

    Brauche hierbei dringend Hilfe

    Güße Rico
    Viele Grüße Rico Schreiber vom Bodensee
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo Rico!

    Ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber festgestellt, dass wir einige gemeinsame Vorfahren haben. z.B. sind Christoph Herwig und Susanne Ochsenfahrt meine 6 fachen Urgroßeltern. In Großbartloff ist der Wilhelm Friedrich Schreiber aber der erste, der dort auftaucht.

    LG Uschi
    Zuletzt geändert von Uschibaldi; 08.03.2013, 20:37.

    Kommentar

    • Düppel
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2011
      • 206

      #3
      Zitat von riosch Beitrag anzeigen
      Wie schon erwähnt kommt meine Familie aus Großbartloff und muss dort irgendwann im 18. Jahrhundert eingewandert sein.
      Die Hinweise deuten auf Langensalza oder Jena hin, aber es gibt auch einen auf das Vogtland.
      Der letzte der in der Schreiber-Linie auftaucht ist Wilhelm Friedrich Schreiber (geb. ca. 1754 und gest. am 19.12.1827 in Großbartloff)
      Sein Sohn hieß Johann Michael Schreiber.

      Consultez la généalogie "Familie Schreiber-Richwien-Tippelt-Pöhlmann" réalisée par Rico Schreiber (r111).

      http://www.myheritage.com/site-famil...nseite?lang=DE

      Brauche hierbei dringend Hilfe

      Güße Rico
      Ist die Konfession bekannt? Das Eichsfeld ist und war eine katholische Enklave, Protestanten hat es dorthin seltener verschlagen.
      Mein Urgroßvater Franz Anton SCHREIBER kam z.B. aus Oberschlesien und ist auf dem Eichsfeld (Rimbach) hängen geblieben.
      Viele Grüße
      Düppel

      www.geneathuer.de
      Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Rico,
        ich habe 2 Schreiber-Linien. Eine Linie von mir beginnt 1873 in Mühlhausen u. geht zurück nach Heroldishausen/Oppershausen (bei Langensalza) u. eine Linie beginnt um 1700 in Nazza bei Eisenach.

        Juanita

        Kommentar

        • riosch
          Benutzer
          • 08.03.2013
          • 7

          #5
          danke für eure nachrichten aber ich komme bei mir einfach nicht weiter.
          Viele Grüße Rico Schreiber vom Bodensee

          Kommentar

          • riosch
            Benutzer
            • 08.03.2013
            • 7

            #6
            wenn irgenjemand eine selbe person in seinem stammbaum findet die bei auch bei mir auftaucht dann bitte meldet euch.
            Viele Grüße Rico Schreiber vom Bodensee

            Kommentar

            • Timka24
              Benutzer
              • 26.10.2010
              • 37

              #7
              Hallo riosch,

              ich habe gerade festgestellt, das wir einige gemeinsame Vorfahren haben.
              Betrifft aber den FN König.

              Gruß Timka

              Kommentar

              • lankar
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 191

                #8
                Hallo Rico

                Wenn du im Eichsfeld suchst, wende dich doch mal an folgende Mailadresse. Die haben mir auch weitergeholfen bei meinen aus Dem Raum Uder.

                propstei@sankt-marien-heiligenstadt.de

                Sind halt für die Katholiken zuständig.

                LG von der CH-Bodenseeseite
                Lankar

                Kommentar

                • erhal
                  Benutzer
                  • 11.01.2016
                  • 90

                  #9
                  Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
                  Ist die Konfession bekannt? Das Eichsfeld ist und war eine katholische Enklave, Protestanten hat es dorthin seltener verschlagen.
                  Mein Urgroßvater Franz Anton SCHREIBER kam z.B. aus Oberschlesien und ist auf dem Eichsfeld (Rimbach) hängen geblieben.
                  Hallo Dübel,

                  Dein Kommentar von vor 5 Jahren werde ich nochmal ausgraben . Ich habe lange im Bereich Naumburg (Sachsen-Anhalt) Ahnenforschung betrieben und meine direkten Vorfahren zurückverfolgt (auch Auswanderer gen USA dabei). Mein Vorfahr Johann Adam Römbach (auch Rimbach) heiratete und verstarb im Raum Naumburg. In seiner Trauungsanzeige ist sein Vater aus Unterellen (Thüringen) vermerkt. Nachdem ich das Geburtsdatum aus dem Sterbeeintrag von Johann Adam Römbach berechnet habe und den Pastor vor Ort gebeten habe den Taufeintrag in Unterellen nachzuschlagen, ergab dies ein Treffer ... Leider bin ich nicht vor Ort für gegenwärtige Recherchen ... aber im Eichsfeld ein Dorf namens Rimbach (1 Stunde Autofahrt dieser Tage von Unterellen) zu finden ist höchst interessant (Ortsteil vom heutigen Bornhagen) ... Danke und werde nochmal Recherchen in diese Richtung angehen (wahrscheinlich erst nächstes Jahr).

                  Grüße
                  Meine Ahnenforschung

                  Suche Vorfahren, Geschwister von Johann Adam RÖMBACH oder RIMBACH Sen., *28.03.1730 in Unterellen, zwischen 1730 und 1755 nach Großjena gezogen, verh. mit Eva Hönicke, Beruf Schneider, Vater Caspar Rimbach aus Unterellen

                  Kommentar

                  • Ortschronist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2011
                    • 179

                    #10
                    Hallo erhal,
                    die Kirchenbücher(für den überwiegenden katholischen Bereich) für Rimbach/Bornhagen liegen im Pfarrbüro in Arenshausen. Da es aber auch eine evangelische Gemeinde in Bornhagen gibt und Du Verbindungen nach Oberellen und Unterellen hast, wird Deine Suche sicherlich mehr Erfolg bei dem evangelischen Pastor haben. Die Adelsfamilie von Hanstein gab ja die Glaubensrichtung an und die war evangelisch. Die von Hansteins hatten auch einen Zweig nach Oberellen. Einen Besuch im Eichsfeld speziell in Rimbach mit seiner Burgruine, dem Hanstein, einer der schönsten Burgruinen in Mitteldeutschland lohnt sich auf jeden Fall.

                    Grüße aus dem Eichsfeld sendet Guido

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X