Lese-/Übersetzungshilfe Taufeintrag Chrudim, Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capucchino
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2018
    • 4

    [gelöst] Lese-/Übersetzungshilfe Taufeintrag Chrudim, Böhmen

    Taufbucheintrag, 1875, Lhotice, Chrudim, Tschechien, Anna Stefec (Eltern Vojtech Stefec, Anna Stefec geb. Bohac)



    Hallo,


    ich bin noch relativ neue im Gebiet der Ahnenforschung und habe Schwierigkeiten die korrekte Übersetzung für einen Taufbucheintrag zu finden. Es handelt sich um den untersten Eintrag von Anna Stefec.


    Was ich entziffert habe:
    Vater: Stefec Voijtéch, batolit prodruh Nasavrk e:9, man? ????
    syn Jana Stefec e rolnita z Lhotice C'J' ?? ???? Nateriny rodem Florian z Vocheze batolic hejtmanství Chrudim


    Mutter: Anna batolicna man zelska de era Antona Bohac e ??? Nasavrk e:9 ??? Maj delany rodem Prehal z Boehavie e:7 batohic hejtmanství Chrudim


    Zeugen/Phaten: Anna Trojanova de era Jana rolnita Lipbava e:2



    Übersetzen konnte ich dass der Vater wohl in Nasavrk geborgen ist, er der Sohn von Jana Stefec ist und sie ist Bäuerin in Lhotice. hejtmansví Chrudim ist die Ortsbezeichnung. Bei der Mutter konnte ich mir nur zusammenreimen dass ihre Mutter Antona Bohac hieß. Was bedeutet das e:9/e:7?



    War es in Böhmen üblich nur den vollen Namen der Mutter anzugeben?


    Vielen lieben Dank schonmal für jede Hilfe :-)
    Angehängte Dateien
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 580

    #2
    Vater: Stefec Vojtěch, katolík, podruh z Nasavrk číslo 9, manželský
    syn Jana Stefece rolníka z Lhotic číslo 5 a matky Kateřiny rodem Florian z Vochoze katolíci, hejtmanství Chrudim

    Vater:Stefec Vojtěch, katholisch, Inmann aus Nasavrky nummer 9,eheliche
    sohn des Jan Stefec bauer aus Lhotice nummer 5 und mutter Katharina geborene Florian aus Vochoz, beide katholisch,Bezirkshauptmannschaft Chrudim.

    Mutter: Anna katolíčka, manželská dcera Antona Bohače domkaře z Nasavrk číslo 9 a matky Majdalany rodem Prchal z Lochovic číslo 7 katolíci, hejtmanství Chrudim

    Mutter: Anna,katholisch,eheliche tochter des Anton Bohac häusler aus Nasavrk nummer 9 und Mutter Magdalene geborene Prchal aus Lochovice nummer 7,beide katholisch,Bezirkshauptmannschaft Chrudim


    Zeugen/Phaten: Anna Trojanova dcera Jana, rolníka z Lipkava číslo 2
    Zeugen/Phaten:Anna Trojan tochter des Jan, bauer aus Lipkava nummer 2.


    lg


    Jan
    Zuletzt geändert von obi61; 12.10.2018, 18:00.

    Kommentar

    • Capucchino
      Neuer Benutzer
      • 12.10.2018
      • 4

      #3
      Danke obi61 :-)

      da war ich ja weit entfernt mit meiner Annahme das nur die Mutter angegeben wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X