Vermisst an der Ostfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokoma65
    Benutzer
    • 18.09.2006
    • 38

    Vermisst an der Ostfront

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinem Schwieger-Großvater, der seit Februar 1945 vermisst wird.

    Nachdem ich gestern Antwort von der WAST erhalten habe, war seine letzte bekannte Einheit am 04.02.1944 1. Komp. Genesenden Bataillon Dänemark XII, Standort Nästved, "Weitere Truppenmeldungen sowie eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor." Laut Feldpost 00845/E waren sie noch bis Januar 1945 in Dänemark. Seine EKM: -745-3./Inf.Ers.Btl.105

    Sein letzter Brief datiert auf den 09.02.1945. Zitat: ... bin wieder an der Front, an der richtigen Stelle im Osten und das in einem neuen Haufen, wir mussten raus aus dem schönen Dänemark..., vor uns der Russe und auf dem eisigen Gelände können wir uns noch nicht mal Löcher graben....

    Weiß jemand, wo mein Großvater zu diesem Zeitpunkt gewesen sein könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Kordula
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Vermißt an der Ostfront

    Hallo Kordula,

    Ihre Frage läßt sich leider nicht beantworten, weil die deutschen Truppen am 9. FEBRUAR 1945 den Sowjets noch auf einem recht breiten Raum gegenüberstanden:

    1945

    - 27.1. Die deutsche Wehrmacht räumt das oberschlesische Industriegebiet.
    - 30.1. Die Sowjets bilden auf dem Westufer der Oder (bei Küstrin und Frankfurt) Brückenköpfe (sie stehen damit 80 km vor Berlin).
    - 8.2. Die Sowjets stoßen in Schlesien aus dem Raum Steinau a.d. Oder vor.
    - 10.2. In Ostpreußen kämpft sich die Besatzung der Stadt Elbing zu den deutschen Linien durch. - In Schlesien erobern die Sowjets Liegnitz. - Die ungarische Hauptstadt Budapest kapituliert.
    - 15.2. In Schlesien wird die Provinzhauptstadt Breslau von den Sowjets eingeschlossen.
    - 20.2. In Kurland versuchen die Sowjets bei Libau durchzubrechen.
    - 24.2. Die Sowjets brechen in Hinterpommern durch.
    - 5.3. Die Stadt Graudenz a.d. Weichsel kapituliert.
    - 6.3. Beginn einer deutschen Offensive am Plattensee in Ungarn.
    - 13.3. In Ostpreußen: Beginn einer sowjetischen Offensive im Raum von Heiligenbeil. - Die Provinzhauptstadt Königsberg wird von der Landverbindung abgeschnitten.
    - 18.3. In Pommern erobern die Sowjets die Stadt Kolberg.
    - 30.3. In Westpreußen: Die Sowjets erobern die Provinzhauptstadt Danzig.
    - 4.4. In der Slowakei besetzen die Sowjets die Stadt Preßburg (Bratislava).
    ...

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Gibt es vom letzten Brief eine Feldpostnummer?

      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • jokoma65
        Benutzer
        • 18.09.2006
        • 38

        #4
        @ Cisco:

        Ja, die FPN ist die gleiche geblieben wie in Dänemark 00845/E. (Wenn der letzte Brief in das richtige Kuvert gesteckt wurde, aber sämtliche Briefe die noch vorhanden sind haben diese FPN)

        @ Joachim v. Roy

        Ich hatte gehofft, dass irgendjemand vielleicht weiß, wohin das Genesenden Infanterie Bataillon Dänemark XII verlegt wurde, vielleicht gab es ja Überlebende der letzten Kampfhandlungen an der Ostfront. Am 24.01.1945 schreibt er noch aus Dänemark:" Wir werden morgen neu aufgestellt, kommen nach Jütland und von dort soll es noch in den Einsatz gehen."

        Vielen Dank

        Kordula

        Kommentar

        Lädt...
        X