Angebot: Ich habe das Bürgerbuch von Arnstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #61
    Forschungszeitraum

    Zitat von econ Beitrag anzeigen
    Mein Opa hatte aber, eig. Angaben zu Folge, die Sommer bei den Großeltern im "Osten" verbracht. Bei der DRK-Suchanfrage bekam ich dann den Hinweis auf Arnstadt und hoffe nun dort den familiären Anhaltspunkt zu finden.
    Gleichermaßen könnte das auf die Familie Riekel (meines Opas Familie mütterlicherseits) zutreffen.
    Hallo econ!

    Das klingt aber nicht so, als solltest Du jetzt nach einem Anschluß im 17. Jahrhundert suchen?

    Ein Bürgerbuch dieser Art reicht mit seinen Informationen nicht bis in die jüngere Vergangenheit, so daß Du zunächst wohl eher andere Quellen brauchst.
    Ich wünsche Dir dabei jedenfalls viel Erfolg.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #62
      Hallo Rolf,

      ja, leider ist es so. Ich muß jetzt irgendwie den Weg in die Vergangenheit finden. Daß die Namen (Riekel ist offensichtlich ein sehr seltener Name - 12 Einträge im Ortlichen) vorkamen, läßt mich hoffen, daß ich, wenn ich die Zwischenzeit, nämlich die Zeit von 1900 rückwärts bis 1700, durchleuchte und dann aus der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern (wo auch immer ich die finden werde) die Namen meiner Ururgroßeltern habe, das Puzzle zusammensetzen kann.

      Klingt abenteuerlich - ist es wohl auch. Aber: Die Hoffnung stirbt wie immer zu letzt oder wird irgendwann mit mir zu Grabe getragen.

      LG und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
      Econ

      Kommentar

      • Ragnar
        Benutzer
        • 06.12.2008
        • 40

        #63
        Hallo Rolf,

        ich hoffe Dein Angebot steht noch?
        Ich habe heute erfahren das einer meiner Vorfahren, der Böttchermeister Christoph Bohn auch aus Arnstadt stammt.
        Wäre schön wenn du was finden könntest.

        Vielen Dank und viele Grüße,

        Mario

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #64
          Bohn in Arnstadt

          Hallo Mario,

          klar steht das Angebot noch.

          Und der Name Bohn kommt auch vor, allerdings stimmt der Vorname nicht mit den Vorkommen im Bürgerbuch überein.
          Ich habe bei Bohn: Albrecht, Anna Maria, Catharina, Christina, Engel, Facius, Georg, Hans, Heinrich, Margaretha, Martha und Michael.

          Wenn Du die Lebensdaten kennst, dann würde ich mal schauen, welche dieser Bohnen aus der Zeit stammen.

          Sorry, wenn ich im Moment nicht mehr sagen kann.
          Und Du weißt ja, daß nicht alle Einwohner im Bürgerbuch auftauchen. Meist hat nur ein kleiner Teil der Einwohner auch das Bürgerrecht erworben.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • Ragnar
            Benutzer
            • 06.12.2008
            • 40

            #65
            Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
            Hallo Mario,

            klar steht das Angebot noch.

            Und der Name Bohn kommt auch vor, allerdings stimmt der Vorname nicht mit den Vorkommen im Bürgerbuch überein.
            Ich habe bei Bohn: Albrecht, Anna Maria, Catharina, Christina, Engel, Facius, Georg, Hans, Heinrich, Margaretha, Martha und Michael.

            Wenn Du die Lebensdaten kennst, dann würde ich mal schauen, welche dieser Bohnen aus der Zeit stammen.

            Sorry, wenn ich im Moment nicht mehr sagen kann.
            Und Du weißt ja, daß nicht alle Einwohner im Bürgerbuch auftauchen. Meist hat nur ein kleiner Teil der Einwohner auch das Bürgerrecht erworben.
            Hallo Rolf,

            das ging aber schnell. Herzlichen Dank!
            Mit den Lebensdaten hab ich momentan leider noch so meine Schwierigkeiten denn da stecke in noch am Anfang.
            Der Christoph ist vermutlich vor 1654 geboren und auf jedem Fall vor 1696 verstorben, da er im Hochzeitseintrag seiner Tochter Othilie als weil. erwähnt wird. Er kommt allerdings auch in einer anderen Quelle mit der Namensvariante Böhm oder Böhme vor. Vielleicht hilft das weiter?

            Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

            Mario

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #66
              Christoph Böhm

              Also ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber ich will es doch erwähnen.

              1680 erhält ein Herr Hünerwolff das Bürgerrecht.
              Für ihn ist vom 1.1.1671 ein Aufgebot vermerkt. Seine Braut war Christina, Christophori Bohemi, Stadtphisici daselbst hinterlaßene Eheleibliche Tochter ...
              usw.
              Ich glaube nicht, daß da eine Verbindung besteht. Es paßt zeitlich nicht - und auch die Berufe sind doch ... wie soll ich sagen? inkompatibel.

              Aber, ich will es nicht unerwähnt lassen. Das ist jedenfalls der Eintrag, der noch am dichtetsten dran ist.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • Ragnar
                Benutzer
                • 06.12.2008
                • 40

                #67
                Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                Also ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber ich will es doch erwähnen.

                1680 erhält ein Herr Hünerwolff das Bürgerrecht.
                Für ihn ist vom 1.1.1671 ein Aufgebot vermerkt. Seine Braut war Christina, Christophori Bohemi, Stadtphisici daselbst hinterlaßene Eheleibliche Tochter ...
                usw.
                Ich glaube nicht, daß da eine Verbindung besteht. Es paßt zeitlich nicht - und auch die Berufe sind doch ... wie soll ich sagen? inkompatibel.

                Aber, ich will es nicht unerwähnt lassen. Das ist jedenfalls der Eintrag, der noch am dichtetsten dran ist.
                Hallo Rolf,

                ich denke auch nicht die Verbindung passen könnte- vom Böttcher zum Stadtphisici. Wär wohl doch ein etwas zu großer Sprung in der Karriereleiter .
                Ich vermute eher das mein Christoph zu den armen Schluckern gehört hat die sich keinen Bürgereid leisten konnten. Aber vielleicht ein anderer Aufsteiger aus der Familie? Mal sehen wie weit ich hier noch komme.

                Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Bemühungen
                und viele Grüße,

                Mario

                Kommentar

                • johannschorr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2013
                  • 140

                  #68
                  Hallo Rolf,

                  ich suche die Buchdruckerfamilien mit dem FN Schill.
                  Johann Andreas Schill geb. 1695 in Sundhausen gest. 1765 in Arnstadt
                  er oo Johanna Christine Bachmann
                  sie hatten wahrscheinlich 2 Söhne
                  Wilhelm Gustav
                  Johann Friedrich

                  mehr weiß ich noch nicht.
                  vielen Dank
                  Johann

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #69
                    Johann Andreas Schill

                    Hallo Johann, guten Abend,

                    Du fragst:

                    Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
                    Hallo Rolf,

                    ich suche die Buchdruckerfamilien mit dem FN Schill.
                    Johann Andreas Schill geb. 1695 in Sundhausen gest. 1765 in Arnstadt
                    er oo Johanna Christine Bachmann
                    sie hatten wahrscheinlich 2 Söhne
                    Wilhelm Gustav
                    Johann Friedrich

                    mehr weiß ich noch nicht.
                    vielen Dank
                    Johann
                    Also, vorwegschicken muß ich, daß das Bürgerbuch nur bis 1699 reicht.

                    Johann Andreas Schill wird im Bürgerbuch erwähnt, aber nicht mit einem eigenen Eintrag. Er wird nur im Eintrag für Nicolaus Bachmann am Ende genannt.

                    Nicolaus Bachmann erhielt am 8.9.1693 das Bürgerrecht in Arnstadt.
                    Zu Nicolaus Bachmann wird dann gesagt, daß er der nachgelaßene eheleibliche Sohn des Jacob Bachmanns sei, wobei Jacob Bachmann zu Lebzeiten Einwohner zu Sondhausen gewesen ist.
                    Nicolaus Bachmann heiratete am 8.1.1693 Dorothea, die nachgelaßene eheleibliche Tochter des Andreas Reißland. Und zu diesem Andreas Reißland ist angegeben, daß er Einwohner zu Brenchawinda und Bürger alhier (also zu Arnstadt) sei.
                    Nun weiß ich nicht, wo Brenchawinda liegt. Damit kann ich auch nichts zu dem seltsam erscheinenden Eintrag sagen, daß Andreas Einwohner eines anderen Ortes und Bürger von Arnstadt gewesen sein soll.
                    Nicolaus Bachmann wurde am 13.12.1728 im Alter von 66 Jahren, 7 Monaten und 13 Tagen begraben. Er war Fürstl[icher] Hoff-Buchdrucker.

                    Johann Andreas Schill wird nur insofern erwähnt, als er 1725 als Schwiegersohn von Nicolaus Bachmann die Druckerei übernahm.

                    So, nun habe ich Dir manches über die Bachmanns berichten können, aber nur wenig über Schill.

                    C'est la vie.
                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    • johannschorr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2013
                      • 140

                      #70
                      Hallo Rolf,

                      trotzdem vielen Dank.

                      Das hilft mir bestimmt weiter.

                      viele Grüße
                      Johann

                      Kommentar

                      • Adelinde
                        Benutzer
                        • 13.09.2014
                        • 67

                        #71
                        Hallo Rolf, hallo Johann,
                        Brenchawinda = Branchewinda, liegt knapp neben Arnstadt
                        Einer meiner Vorfahren hat es ähnlich gehandhabt wie der deinige, Johann, er war Einwohner zu Harras (=Dorf) und Bürger zu Eisfeld (= nächstgelegene Stadt).

                        Deshalb meine Anfrage an dich, Rolf, zum Namen Heim/ Heym.
                        Steht in deinem Buch evtl. auch etwas zu meinem derzeitigen Spitzenahn Heinrich Heim *1580 in Haarhausen bei Arnstadt ?
                        Nach der oben schon erwähnten Konstellation sollte das durchaus möglich sein.
                        Sein Sohn ist dann auf jeden Fall Bürger in Meiningen. Insofern hege ich berechtigte Hoffnungen, dass mein Heinrich sich im Bürgerbuch von Arnstadt wiederfindet

                        Schon mal Danke im Voraus
                        LG
                        Adelinde

                        Kommentar

                        • Rolf Stichling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.06.2011
                          • 791

                          #72
                          Zitat von Adelinde Beitrag anzeigen
                          Hallo Rolf,

                          Deshalb meine Anfrage an dich, Rolf, zum Namen Heim/ Heym.
                          Steht in deinem Buch evtl. auch etwas zu meinem derzeitigen Spitzenahn Heinrich Heim *1580 in Haarhausen bei Arnstadt ?
                          ....
                          Sein Sohn ist dann auf jeden Fall Bürger in Meiningen. Insofern hege ich berechtigte Hoffnungen, dass mein Heinrich sich im Bürgerbuch von Arnstadt wiederfindet

                          Schon mal Danke im Voraus
                          LG
                          Adelinde

                          • Ich finde 1598 einen Heinrich Heime aus Wandersleben.
                          • 1616 wird dann ein Hanß Heime genannt, der Sohn des "Heinrich Heimen, Burgers alhier eheleiblicher nachgelaßener Sohn" war.
                          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                          Rolf Stichling

                          PS. Ich suche die Herkunft von

                          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                          Kommentar

                          • Adelinde
                            Benutzer
                            • 13.09.2014
                            • 67

                            #73
                            Vielen Dank Rolf!
                            Dann will ich mal sehen wo ich die beiden unterbringe

                            LG
                            Adelinde

                            Kommentar

                            • Duessel
                              Benutzer
                              • 03.05.2014
                              • 15

                              #74
                              FN Frommann, Vogel, Kuntze, D(Teutsch)

                              Hallo Rolf,

                              suche nach den im Betreff genannten FN.
                              Wäre schön, wenn Du im Bürgerbuch Arnstadt nachschauen könntest.

                              Danke schon mal für Deine Hilfe.

                              Schönen Gruß,

                              Oliver

                              Kommentar

                              • Rolf Stichling
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.06.2011
                                • 791

                                #75
                                Ich beginne mal mit dem Bürgerbuch I (1556-1582)

                                Hallo Oliver,

                                Das Bürgerbuch hat zwei Bände. Der ältere Band betrifft den Zeitraum 1566-1582.

                                Im ersten Band finde ich nur den Namen Vogel(er).
                                • Caspar: Im Jahr 1576; laufende Nr. 174. Vogel, Caspar (Bl. 125), 9.11., von Eissenach, 6 f, B: Hans Vogel, Andreas Koch
                                  {Vogeler, Jarkoch, [] 25.6.1613, 82 Jahre}

                                • George: Im Jahr 1576; laufende Nr. 173. Vogel, George (Bl. 124), 28.9., Muntzmeister, 6 f, B: B[ürgermeister] Wolff Walpurger, Bastian Goldtschmidt

                                • Hans: Im Jahr 1579; laufende Nr. 230. Vogeler, Hans (Bl. 139 RS), 28.1., von Vnterschöblingk, 3 f, B: Cuntz Reinhardt Schuester, Hans Reinsfeldt

                                • Hans: Im Jahr 1579; laufende Nr. 234. Vogel, Hans (Bl. 140 RS), 7.5., Huttmacher , von Waldenburgk, 3 f, B: Hans Dietmar, Andreas Kosemaul
                                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                                Rolf Stichling

                                PS. Ich suche die Herkunft von

                                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X