Landesarchiv NRW „Relaunch“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Landesarchiv NRW „Relaunch“

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo 👋,
    ich bin auf eine relativ neue Information des Landesarchivs gestoßen:

    Aktuellles
    9. April 2020
    Neues aus der „Werkstatt“ des Relaunches zum Portal archive.nrw.de:

    Die Coronakrise beeinträchtigt die Arbeiten an dem Projekt nicht. Sowohl der Dienstleister als auch die Projektgruppe des Landesarchivs arbeiten unablässig und mit gleichbleibend hoher Intensität am Relaunch von archive.nrw.de.
    Die Projektarbeiten liegen weitgehend im Zeitplan.
    Allerdings können die Kolleg*innen in den Archivämtern und die „friendly user“ noch nicht wie geplant ab dem 20.04.2020 bei den Tests des Systems einbezogen werden. Auch wenn die Tests grundsätzlich auch von zuhause aus erfolgen können, muss dem Test aber eine Einführung ins System vorausgehen. Schulungen vor Ort sind aus bekannten Gründen zurzeit nicht möglich.
    Der Dienstleister und die Projektgruppe arbeiten daran, – je nach Situation und technischen Möglichkeiten bei den Archivämtern und friendly usern – im späteren Frühjahr eine Online-Einführung ins System oder eine Vor-Ort-Schulung anzubieten, damit Vertreter*innen der Archivämter und die „friendly user“ auch die Gelegenheit haben zu testen.
    Unabhängig davon werden Schulungen in Zusammenarbeit mit den Archivämtern durchgeführt werden – ggf. online. Die Planungen dafür müssen nun erneut in Angriff genommen werden. Die geplante Schulung in Bielefeld am 8. Oktober 2020 wurde im Zuge der Absage des Deutschen Archivtags in Bielefeld storniert.
    Und es werden alle Archive / Mandanten ausführlich die Gelegenheit haben, vor dem Go Live ihre Seiten zu überprüfen und zu aktualisieren.
    Das Go Live ist derzeit für September 2020 geplant.
    Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an uns:
    Tanja Drögeler (tanja.droegeler@lav.nrw.de) und Dr. Bettina Joergens (bettina.joergens@lav.nrw.de)
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    #2
    Hallo,

    letzte Informationen zum „Relaunch“ des Internetportals !
    1. Der Neustart soll Ende September erfolgen (nicht wirklich neu)!
    2. Der Neustart ist auf der Zielgeraden!!
    3. Der Neustart soll in der nächsten Woche erfolgen!!!
    4. Im schlechteren Fall kann es doch die 1./2. Oktoberwoche werden!!!!

    Daumen drücken 🤞

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • MarcGerhards
      Benutzer
      • 02.05.2017
      • 56

      #3
      archive.nrw.de derzeit nicht erreichbar. Tut sich vielleicht (hoffentlich) was?

      Kommentar

      • MarcGerhards
        Benutzer
        • 02.05.2017
        • 56

        #4
        Ok, die Seite ist ge-relaunch-t, aber Digitalisate finde ich gerade KEINE

        und noch schlimmer: die provisorischen Seiten mit den Digitalisaten sind auch nicht mehr erreichbar.

        Ich will ja nicht schwarzmalen, aber für mich sieht es jetzt so aus: die Archive werden erst Oktober/November geschult, wie sie Inhalte einstellen können, d.h. ab dann werden die Digitalisate wieder neu eingespielt. Damit ist für dieses Jahr die Online-Forschung in diesem Bereich "gelaufen".
        Zuletzt geändert von MarcGerhards; 02.10.2020, 13:53.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Hallo,

          hat denn jemand behauptet, der Relaunch wäre abgeschlossen?

          Zumindest sind die Bilder mit den Sterbeurkunden noch an ihrem Platz. Und die historischen Karten ebenfalls, auch im DFG-Viewer sieht man noch was.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #7
            Hier hat man den Bestand P6/21 immerhin schon mal katalogisiert, allerdings fehlen die Bilder. P6/24 und P6/25 (Witten und Wittgenstein) sind noch verschollen.

            Im Rheinland gibt es dagegen keine Fortschritte.

            Hier noch die Links zu den Karten:
            Rheinland RW Karten
            Westfalen W Karten A
            Zuletzt geändert von Andre_J; 02.10.2020, 16:59.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6449

              #8
              Hallo zusammen,
              Dfg klappt, Seitenaufruf nicht
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #9
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Dfg klappt, Seitenaufruf nicht
                Hallo Xylander,

                Bei welchem Seitenaufruf bleibst du hängen?
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6449

                  #10
                  Hallo Andre,
                  bei dem hier
                  https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/j...520&expandId=1https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/j...520&expandId=1
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1908

                    #11
                    Diese alten Links zur Tektonik kannst du alle in die Tonne treten. Die Hierarchie hat sich aber bei den Landesarchiven nicht geändert, sodaß du zu jedem deiner Links einmalig die neue Adresse ermitteln musst. Für den bisherigen "Permalink zur Verzeichniseinheit" gibt es jetzt ein Link-Icon über dem Text in der rechten Spalte.

                    ... und natürlich steht jetzt im Genwiki eine Menge Link-Schrott. Allerdings funktionierten etliche Tektonik-Links aus der Frühzeit des Genwikis eh nicht mehr.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Zuletzt geändert von Andre_J; 02.10.2020, 17:51.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #12
                      Moin zusammen,


                      wie komme ich jetzt eigentlich von der Startseite zu den einzelnen Archiven? Irgendwie steige ich nicht durch, mehr als die Adresse des jeweiligen Archivs zeigt mir die Seite nicht an...


                      Oder ist die Anmeldung zwingend notwendig?


                      Friedrich


                      PS: Über die Suchfunktion komme ich etwas weiter. Aber gibt es da keine Übersicht, mit der man zu den Findbüchern kommt?
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1407

                        #13
                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        Diese alten Links zur Tektonik kannst du alle in die Tonne treten. Die Hierarchie hat sich aber bei den Landesarchiven nicht geändert, sodaß du zu jedem deiner Links einmalig die neue Adresse ermitteln musst. ...
                        ... und natürlich steht jetzt im Genwiki eine Menge Link-Schrott.

                        Die GenWiki-Links zu den Personenstandsregistern funktionieren noch, allerdings führen die Links zu Landkarten nun ins Leere.



                        Ich verstehe nicht, warum öffentliche Archive bei Relaunches alle paar Jahre neue Verknüpfungen herstellen. Wo man doch wissen muss, dass dadurch deren Seiten auf tausenden externen Links verwaisen. Wozu all das Wissen online stellen, wenn es dann wieder nicht gefunden werden kann? Da ich selbst mal in dem Web-Metier gearbeitet habe, weiss ich zu gut, dass man sowas erstens verhindern kann und zweitens bei Änderung der Tektonik automatische Weiterleitungen der alten Links zu den neuen durchaus machbar sind. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld die öffentlichen Stellen da wieder rein buttern um dann sowas zu erhalten.

                        Bei all den tollen Verbesserungen durch diesen Relaunch wird dann am Ende wieder soviel Handarbeit unnötig kaputt gemacht.


                        Bin erfreut, dass es weiter geht, zerknirscht aber wie es zum Teil weiter geht,


                        Kai
                        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 02.10.2020, 20:14.
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1908

                          #14
                          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                          Die GenWiki-Links zu den Personenstandsregistern funktionieren noch
                          ... mit Betonung auf "noch", denn dein Beispiel von Herne ist die Relaunch-Ersatzseite des Regbez Arnsberg. Gleiches gilt für die rheinischen Ersatzseiten. Früher oder später werden diese wohl in die Gesamt-Tektonik eingearbeitet.

                          Bei den Registern aus dem Regbez Münster, die schon vorher richtig einsortiert waren, fällst du mit den Genwiki-Links leider auf die Nase.

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #15
                            Oh, sie haben verschlimmbessert. War ja (leider) nicht anders zu erwarten.


                            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                            Ich möchte nicht wissen wie viel Geld die öffentlichen Stellen da wieder rein buttern um dann sowas zu erhalten.
                            Ich sag mal so; mein Mann arbeitet in der IT-Sicherheit und hatte vor kurzem ein Abgebot für ein Projekt eines Bundesministeriums. Er hat sich dagegen entschieden, weil ihm nur halb so viel Geld geboten wurde, wie er in der freien Wirtschaft für seine Arbeit bekommt. Wohin dann allerdings manchmal Millionen gehen, die angeblich in solche Projekte gesteckt werden, ist mir schleierhaft. Bei den Personen, die die eigentliche Arbeit machen, kommt es jedenfalls wohl nicht an.


                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X