Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zur neueren Geschichte in Mildenau kann ich dir leider nicht helfen, da meine Verbindungen nach Mildenau zeitlich erst vor 1800 beginnen.

    Setz' Dich doch mit dem Dorfchronisten von Mildenau in Verbindung, Heiko Melzer ist eine wandelnde Chronik. Ist im Telefonbuch leicht zu finden.
    Außerdem würde ich auch in Schönbrunn und Falkenbach nachfragen, leider weiß ich nicht, wer das dort macht, aber Himmelmühle gehört zu Falkenbach.

    Da du weiß, wann deine Uroma nach Zschadraß kam, könntest du im Annaberger Wochenblatt nachsehen, manchmal findet sich in der Zeitung ein Hinweis. Zumal es doch merkwürdig ist, dass die Kinder nicht bei ihrem Vater blieben - da steht das Warum im Raum...
    Nur mal aus Neugier: hat dein Uropa wieder geheiratet?

    Wegen Tannenberg und Geyer habe ich vor allem gefragt, weil ich selbst dort noch einiges suche.


    Lg aus dem Norden, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Juliuscaesar78
      Benutzer
      • 16.02.2015
      • 6

      Kann man das Wochenblatt irgendwo online einsehen? Hatte schon vor Jahren recherchiert/nachgefragt, aber für die Zeit vor dem 2. WK war nichts zu machen.

      Ja, mein Uropa hat nochmal geheiratet... zufällig auch in Tannenberg (Einträge habe ich).

      Was/wen suchst Du denn noch? Wie gesagt, durch die Sammelleidenschaft der Tannenberger Vorfahren ist einiges vorhanden...
      Sind meine beiden anderen Nachrichten angekommen?

      Grüße Conny

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Zitat von Juliuscaesar78 Beitrag anzeigen
        Kann man das Wochenblatt irgendwo online einsehen? Hatte schon vor Jahren recherchiert/nachgefragt, aber für die Zeit vor dem 2. WK war nichts zu machen.
        Hallo Conny,


        wegen des Annaberger Wochenblattes wird du dich ans Stadtarchiv oder i
        ans Erzgebirgsmuseum in Annaberg-Buchholz müssen, soweit ich weiß, gibt es auch keine Anstalten, die Zeitung online zu stellen.

        Zitat von Juliuscaesar78 Beitrag anzeigen
        Ja, mein Uropa hat nochmal geheiratet... zufällig auch in Tannenberg (Einträge habe ich).

        Was/wen suchst Du denn noch? Wie gesagt, durch die Sammelleidenschaft der Tannenberger Vorfahren ist einiges vorhanden...
        Da gibt es eine Menge Lücken, die muss ich erst zusammenstellen, aber schon mal Danke für das Angebot.

        Zitat von Juliuscaesar78 Beitrag anzeigen
        Sind meine beiden anderen Nachrichten angekommen?

        Grüße Conny
        Ja, es ist alles angekommen. Unser nickname bei ancestry ist genau wie hier bergkellner. Ich schicke dir per mail auch noch eine Antwort.

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 164

          Hallo Miteinander,


          Hat zufällig jemand Daten zu einem Johann Gotthilf Fiedler in Wiesa, geb. vermutlich um 1800, Handarbeiter?

          Kommentar

          • DagmarR
            Benutzer
            • 29.05.2010
            • 18

            Hallo miteinander ;-)
            ich freue mich, dass das Forum besteht. Mauersberger habe ich ausgehend von Richard Max Teubner * 27.2.1873 Buchholz i.Sa. + 29.1.1941 Crottendorf , Posamentier, ev-luth, Sohn von August Ferdinand Teubner und Amalie Auguste geb. Neubert. Hochzeitsurkunde 1895/277/nr53 am 15.9.1895 mit Auguste Marie Taudt *2.5.1871, keine Kinder bekannt. Und dann hab ich noch eine - unvollständige - Verbindung zu Mauersberger von Erzählungen meiner Oma Dora Grund geb Harzer:
            Richard MAX Teubner , Sohn von August Ferdinand Teubner, oo ? Martha NN, Kinder:
            - "Kurt" Teubner * 24.6.1900 + 11.8.1972 , 2x verheiratet, 3 Kinder
            - "Willy" Teubner (+Köln?)
            - "Toni" Teubner oo Mauersberger in Mildenau.
            Vielleicht gibt es eine Verbindung? Erste Ehe/zweite Ehe? Himmelsmühle (bei Bautzen?) klingt schön, um Kinder zu kriegen. Zschadraß (Colditz, Leipzig?) - was ist passiert?

            Ich habe noch ein Foto vom 80.? Geburtstag meiner Ururgrossmutter Amalie Auguste Teubner geb. Neubert mit den überlebenden Kindern (leider etwas unscharf) 1931.

            Schöne Grüsse aus Belgien
            Dagmar

            Suche: Grund/Oeser, Harzer/Teubner, Pollmer, Wagner, Groschup(f), Neubert im Raum Annaberg-Buchholz
            Bin Adam-Ries-Nachfahrin
            Zuletzt geändert von DagmarR; 08.09.2020, 15:33.
            Suche: Rübenkamp / Storb, Eschenberg / Weskamp / Fallböhmer, Gantenberg / Kuckelkorn / Ropertz / TDöpper / Wirtz / Schwiertz / Klein - von Essen/Ruhr ins Ruhrgebiet u Altenheerse Kr. Höxter

            Suche: Grund / Müller / Küchler / Loet(z)sch / Pol(l)mer / Schreiber, Oes(s)er / Süss / Lorenz / Walt(h)er / Beyer, Harzer / Dilling / Groschopp(upf) / Otto / Pilz / Buschhaus, Wagler / T(D)eubner / Weber / Neuber(t) / Schwind(t) - 09456 Annaberg-Buchholz / Erzgebirge, Sachsen (& Verbindung nach Böhmen)

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 401

              Hallo zusammen,

              ich suche nach Siegert aus Steinbach, speziell nach den Vorfahren der Juliane Charlotte Siegert. Sie heiratete Carl August Tippmann und gebar 1831 die Tochter Christiane Concordie.

              Grüße
              die Wildgrubin

              Kommentar

              • tfndh
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2019
                • 164

                Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                ich suche nach Siegert aus Steinbach, speziell nach den Vorfahren der Juliane Charlotte Siegert. Sie heiratete Carl August Tippmann und gebar 1831 die Tochter Christiane Concordie.
                Hallo,

                Zum Ursprung der Familie Siegert in Steinbach gibt es bei Maschke ein großes Konvolut von 488 Karteikarten:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Die Daten scheinen aber nur bis ca. 1800 zu reichen. Unter meinen Vorfahren beginnt es in Steinbach mit Christoph Siegert (*1614) oo Maria Peinbauer (*1625).
                Zuletzt geändert von tfndh; 13.11.2020, 21:47.

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 401

                  Vielen Dank für den Link zu dieser interessanten Sammlung!
                  Eine Juliane Charlotte ist leider nicht dabei. Sie ist vermutlich um 1795 herum geboren.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 401

                    Ich habe festgestellt, daß manche Angaben in dieser Sammlung nicht stimmen können. So soll ein Johann Christoph Siegert in Arnsfeld 1777 geboren worden sein, vor 1789 (mit 12!!!) geheiratet und seine Frau sein erstes Kind geboren haben als er 15 war (1792). Das ist doch sehr unwahrscheinlich!

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                      Ich habe festgestellt, daß manche Angaben in dieser Sammlung nicht stimmen können. So soll ein Johann Christoph Siegert in Arnsfeld 1777 geboren worden sein, vor 1789 (mit 12!!!) geheiratet und seine Frau sein erstes Kind geboren haben als er 15 war (1792). Das ist doch sehr unwahrscheinlich!
                      Auch Alfred Maschke war nur ein Mensch - und wie mein Lehrausbilder immer zu sagen pflegte: "Wo Menschen sind, da menschels. Menschen machen Fehler. Glauben Sie niemanden, der behauptet, er mache keine. Dann wäre er nämlich Gott und der arbeitet nicht bei uns..."

                      Ich habe in den Unterlagen zu Mildenau von ihm schon einige Schnitzer gefunden, zumeist falsche Zuordnungen oder Zahlendreher. - Aber als Arbeitsgrundlage sind die Ausarbeitungen sehr gut zu gebrauchen.

                      Vielleicht gab es in der Zeit in Arnsfeld zwei Johann Christoph Siegert und er hat sie verwechselt?
                      Damals heirateten die Männer in der Region meist erst, wenn sie 25 Jahre alt waren.

                      Hast du schon mal bei Familysearch in den Genealogien nachgesehen? Und die Seite webgenealogie.de hat mir schon eine Menge nützliche Informationen über meine Vorfahren aus der Region gebracht.


                      Lg, Claudia
                      Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.11.2020, 14:10.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 401

                        Hallo Claudia,

                        gerne würde ich bei Familysearch die Genealogien durchsuchen. Das habe ich früher auch oft getan, bin dort auch angemeldet. Doch seit einigen Monaten komme ich nicht mehr zu den Genealogien, nur noch zu den "Aufzeichnungen". Es erscheint dort unter "Genealogien" nur eine leere Seite. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe vor einer Woche eine neueste Version des Mozilla Browsers runtergeladen, doch auch damit geht es nicht. Auch nicht mit dem Google Chrome Browser. Ist wirklich schade, vielleicht ist mein PC zu alt. Die Scans dort kann ich jedoch lesen, z. B. die KB durchstöbern, das geht zum Glück noch.

                        Kommentar

                        • DagmarR
                          Benutzer
                          • 29.05.2010
                          • 18

                          Ich suche von 09456 Annaberg-Buchholz ausgehend bis nach Chemnitz, Leipzig, Dresden, Böhmen...

                          Oeser / Süß / Lorenz / Walter / Wagner / Beyer,
                          Harzer / Dilling / Groschupp(f) / Otto / Pilz / Buschhaus,
                          Wagler / Teubner / Weber / Schaarschmidt / Neubert / Schwind

                          Sehr schwierig zu finden: Dilling und Schwind.

                          Mit freundlichen Grüssen

                          DagmarR (Belgien)


                          Väterlicherseits suche ich: August Rübenkamp (Mülheim/Ruhr) / Eschenberg / Weskamp / Falböhmer, Nieß / Giesenkamp / Natsch , Gantenberg / Wirtz / Ropertz / Schwiertz, Kuckelkorn / DTöpper / Klein, ausgehend von Essen/Ruhr zurück ins Ruhrgebiet, Lipper Land, Saarland
                          Suche: Rübenkamp / Storb, Eschenberg / Weskamp / Fallböhmer, Gantenberg / Kuckelkorn / Ropertz / TDöpper / Wirtz / Schwiertz / Klein - von Essen/Ruhr ins Ruhrgebiet u Altenheerse Kr. Höxter

                          Suche: Grund / Müller / Küchler / Loet(z)sch / Pol(l)mer / Schreiber, Oes(s)er / Süss / Lorenz / Walt(h)er / Beyer, Harzer / Dilling / Groschopp(upf) / Otto / Pilz / Buschhaus, Wagler / T(D)eubner / Weber / Neuber(t) / Schwind(t) - 09456 Annaberg-Buchholz / Erzgebirge, Sachsen (& Verbindung nach Böhmen)

                          Kommentar

                          • Sebastian_N
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.09.2015
                            • 962

                            Hallo DagmarR,

                            für Leipzig empfiehlt sich die "Kartei Leipziger Familien" zu durchsuchen: hier auf Genwiki.

                            Details zum Projekt, hier.

                            Beste Grüße

                            Seb
                            Zuletzt geändert von Sebastian_N; 23.11.2020, 10:45. Grund: typo
                            Dauersuche:
                            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                            Franke in Oschatz vor 1785
                            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                            Hacklbauer in Linz vor 1760
                            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                            Kommentar

                            • Sebastian_N
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.09.2015
                              • 962

                              Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                              gerne würde ich bei Familysearch die Genealogien durchsuchen. Das habe ich früher auch oft getan, bin dort auch angemeldet. Doch seit einigen Monaten komme ich nicht mehr zu den Genealogien, nur noch zu den "Aufzeichnungen". Es erscheint dort unter "Genealogien" nur eine leere Seite. Ich weiß nicht, woran das liegt.
                              Hallo Wildgrubin,

                              Kann sein, dass es manchmal serverseitig nicht geht, bei mir geht es jetzt (in Safari mit macOS): https://www.familysearch.org/search/family-trees

                              Beste Grüße

                              Seb
                              Dauersuche:
                              Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                              Franke in Oschatz vor 1785
                              Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                              Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                              Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                              Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                              Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                              Hacklbauer in Linz vor 1760
                              Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                              Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                              Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                                Hallo Claudia,

                                gerne würde ich bei Familysearch die Genealogien durchsuchen. Das habe ich früher auch oft getan, bin dort auch angemeldet. Doch seit einigen Monaten komme ich nicht mehr zu den Genealogien, nur noch zu den "Aufzeichnungen". Es erscheint dort unter "Genealogien" nur eine leere Seite.
                                Das ist echt merkwürdig, ich habe es überprüft, es geht anstandslos bei mir... Ich fahre immer mit dem neusten Firefox.

                                Warst du immer angemeldet?
                                Ich bin in der letzten Zeit zwischendurch - auch mitten im Suchen in den KB - "herausgeschmissen" worden und musste mich jedes Mal wieder neu anmelden.

                                Ich vermute wie Sebastian Serverprobleme bei FS.

                                Lg, Claudia
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X