Lohnt sich Premium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Lohnt sich Premium?

    Hallo Ihr Lieben

    ich überlege mir mal Premium "anzulegen."

    Frage ist nur wo? Was wäre eure Empfehlung - Ancestry, MyHeritage oder wo vielleicht sonst?

    Ich freue mich schon auf eure Ideen

    LG
    Sandra
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28397

    #2
    Hallo Sandra,

    das kommt sicher ganz darauf an, was Du Dir davon versprichst bzw. wofür Du es brauchst.
    Suchst Du Scans, willst Du nur Deinen Stammbaum online stellen, möchtst Du Übereinstimmungen mit anderen Stammbäumen angezeigt bekommen .....

    Bitte benutze doch mal die Forensuche, wir haben schon einige Themen, die die einzelnen Websites "bewerten".

    z.B. Lohnt sich ancestry.de?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo Sandra,

      es lohnt sich in zwei Fällen:

      a) Du willst für einen Online-Stammbaum und die jeweilige Funktionalität bezahlen und nimmst in Kauf, das potentielle Interessenten ebenfalls kostenpflichtig Mitglied dieser Seite sein müssen, um mit dir in Kontakt zu treten.

      b) Du bist an bestimmten digitalisierten Beständen interessiert. Hier kommt für Forschung in Deutschland vor allem Ancestry in Frage. Welche Bestände es gibt, siehst du unter: http://search.ancestry.de/search/car...bSort=5&sbo=1&. Teile der Bestände wie die vielversprechend klingenden, aber wenig hilfreichen Sammlungen "Deutschland, Tote und Beerdigungen 1582-1958" sind auch bei FamilySearch kostenlos verfügbar. Die Verlustlisten des 1. Weltkrieges etwa gibt es beim Verein für Computergenealogie besser, vollständig und kostenlos. Ancestry punktet v.a. bei den Standesregistern einzelner (Groß)städte (etwa Berlin oder Dresden), Auswandererdaten, Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern (1. Weltkrieg) und für einige wenige Regionen auch Kirchenbuchduplikate. Wenn diese für deine Forschungen nicht relevant sind, wird dich die Ausgabe nicht weiterbringen. Bei Ancestry ist das verschmerzbar (kurze Mitgliedszeiten möglich), bei MyHeritage bindet man sich länger.

      Grüße, Acanthurus

      Kommentar

      • Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

        #4
        Danke ihr beiden,

        mich nervt nur, dass, wenn ich was genauer ansehen will ich dauernd auf Premium verwiesen werde

        Ich war schon einmal am meinen Anfang angemeldet, aber da hats mir nicht wirklich was gebracht. Vor allen deswegen, weil ich da noch sehr wenig Daten hatte. Sehr viel hab ich heute auch noch nicht aber doch zumindest mehr wie am Anfang.

        Manche fragen ja auch hier die Premium-Mitglieder, aber nervt das nicht mit der Zeit wenn ich dauernd frage?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28397

          #5
          Hallo Sandra,

          Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
          Manche fragen ja auch hier die Premium-Mitglieder, aber nervt das nicht mit der Zeit wenn ich dauernd frage?
          Ja, wenn Du dauernd fragst schon

          Die anderen helfen ja gerne, aber wenn jemand die Gutmütigkeit anderer ausnützt, nur um selbst das Geld zu sparen (damit meine ich jetzt nicht Dich!), dann merken sie das auch und stellen die Hilfe ganz schnell ein.
          Wenn man aber erstmal ein zwei Sachen gefunden hat und noch nicht weiß, ob es überhaupt passt, dann wird hier gern geholfen. Stellt man aber fest, daß es doch mehrere Treffer gibt, wird hier schon erwartet, daß sich derjenige selbst anmeldet.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

            #6
            Hallo ich bin es nochmal

            Ich habe grade gesehen, Geneanet kostet pro Jahr nur 45,00 Euro. Lohnt sich das oder ist diese Premium Mist?

            Ich freue mich wie immer auf Antworten

            Kommentar

            • SAM
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2013
              • 628

              #7
              Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
              Hallo ich bin es nochmal

              Ich habe grade gesehen, Geneanet kostet pro Jahr nur 45,00 Euro. Lohnt sich das oder ist diese Premium Mist?

              Ich freue mich wie immer auf Antworten
              Hallo Sandra

              Premium-Mist? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass es viel Geld kostet, diese Daten aufzuarbeiten, zu hosten und zur Verfügung zu stellen. Und wenn keiner bereit ist für Informationen zu zahlen, würde es weniger Informationen zum Abrufen geben .

              Sieh dir mal deinen Stammbaum an und schaue, welcher Anbieter aus welchen Regionen Daten zur Verfügung stellt. Ich selber habe z.B. ein Abo bei Ancestry - hier werde ich sehr oft fündig. Und wenn ich mal Daten bei einem anderen Anbieter finde, dann frage ich hier im Forum, ob mir jemand netterweise aushelfen kann - denn man kann ja nicht überall Abos haben :-).

              Bei MyHeritage habe ich auch das Premium Abo - allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich dieses eigentlich nicht benötige. Aber ich lasse es weiter laufen, denn ab und zu gibt es dann doch mal interessante ,matches', die mir einen Hinweis geben.
              Liebe Grüsse SAM
              _________________
              Auf Dauersuche :

              Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
              N
              eber (Lunden SH)
              Sternberg (Friedrichstadt SH)
              Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
              Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
              Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

              Kommentar

              • Sandra79
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2014
                • 254

                #8
                Danke SAM,

                das ist es ja, ich weiß es nicht so richtig, was für mich das beste wäre. Bei meiner mütterlichen Linie ist es leicht, weil die Familie immer hier oder in der Umgebung gelebt hat.

                Bei meinen Vater ist das schon anders. Er ist in Altdamm/Stettin (heute Polen) geboren und hat lange als Kind in Berlin gelebt. Woher meine Großeltern ursprünglich kommen, weiß ich nicht. Aber ich denke auch so in der Ecke.

                Die Geburtsurkunde von meinen Vater habe ich aus StA Berlin I bekommen. Mein Vater hat früher auch mal erzält, dass einige nach Amerika oder Kanada ausgewandert sind. Aber Namen oder Daten habe ich nicht

                Kommentar

                • Sandra79
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2014
                  • 254

                  #9
                  Sachen bzw. Daten aus Berlin gibt es ja angeblich überall genügend.

                  Ich fand Geneanet mit jährlich mit 45,00 Euro nur ungewöhnlich günstig

                  Kommentar

                  • 4oparainer
                    Benutzer
                    • 21.11.2015
                    • 59

                    #10
                    Premium Mitgliedschaft?

                    Hallo Sandra,

                    ich habe ein Premium Abo bei Ancestry für ein halbes Jahr und bin recht zufrieden damit. Hier habe ich schon einige Dokumente aus Berlin, Hamburg und Dresden und anderswo downloaden können. Wenn man die Urkunden bei den Archiven bestellt sind diese auch nicht für umsonst. Was kostet denn ein Archivbesuch in Berlin? Anreise, eventuell Übernachtung und die Benutzung selbst. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft zu buchen.

                    LG Rainer
                    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Was erwartest du denn ganz konkret? Da werd ich aus deinen Aussagen i-wie nicht schlau.

                      Ich hab bei MyHeritage angefangen und hab rückblickend nicht wirklich profitiert. Bis auf zwei nette Kontakte, die bis heute bestehen, gab es kein wirkliches Ergebnis. Im Gegenteil. Gerade die eingestellten Stammbäume entbehren oft jeglicher Tatsachen.

                      Als die ersten Scans aus den Berliner Standesämter eingestellt wurden, bin ich zu Ancestry gewechselt und muss sagen: ich bin bisher zufrieden. Die Stammbäume kann ich links liegen lassen und bekomme trotzdem ein großes Angebot.

                      Ich hab jetzt MyHeritage still gelegt, meinen Stammbaum dort gelöscht und mich mit meinen Bekannten so geeinigt, dass ich für sie bei Bedarf bei Ancestry nachschaue und sie für mich bei MyHeritage.

                      LG Gertrud

                      Kommentar

                      • SAM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 628

                        #12
                        Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
                        Danke SAM,

                        das ist es ja, ich weiß es nicht so richtig, was für mich das beste wäre. Bei meiner mütterlichen Linie ist es leicht, weil die Familie immer hier oder in der Umgebung gelebt hat.

                        Bei meinen Vater ist das schon anders. Er ist in Altdamm/Stettin (heute Polen) geboren und hat lange als Kind in Berlin gelebt. Woher meine Großeltern ursprünglich kommen, weiß ich nicht. Aber ich denke auch so in der Ecke.

                        Die Geburtsurkunde von meinen Vater habe ich aus StA Berlin I bekommen. Mein Vater hat früher auch mal erzält, dass einige nach Amerika oder Kanada ausgewandert sind. Aber Namen oder Daten habe ich nicht
                        Hast du die Möglichkeit, deinen Vater weiter zu befragen? Falls nein, würde ich als erstes alle Urkunden von ihm besorgen. Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Hinweise zu seinen Eltern erhalten.

                        Zudem würde ich hier in den Unterforen schauen, ob jemand auch nach deinen gesuchten Familiennamen forscht und google ,auseinandernehmen'. Hier einige ,Suchtricks': https://www.google.com/intl/de_ALL/i...ricks/all.html

                        Mit etwas Glück und Geduld wirst du bestimmt fündig und kannst dann nochmals schauen, welcher Anbieter sich lohnen könnte.
                        Liebe Grüsse SAM
                        _________________
                        Auf Dauersuche :

                        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                        N
                        eber (Lunden SH)
                        Sternberg (Friedrichstadt SH)
                        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                        Kommentar

                        • Sandra79
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2014
                          • 254

                          #13
                          Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                          Was erwartest du denn ganz konkret? Da werd ich aus deinen Aussagen i-wie nicht schlau.

                          Ich hab bei MyHeritage angefangen und hab rückblickend nicht wirklich profitiert. Bis auf zwei nette Kontakte, die bis heute bestehen, gab es kein wirkliches Ergebnis. Im Gegenteil. Gerade die eingestellten Stammbäume entbehren oft jeglicher Tatsachen.

                          Als die ersten Scans aus den Berliner Standesämter eingestellt wurden, bin ich zu Ancestry gewechselt und muss sagen: ich bin bisher zufrieden. Die Stammbäume kann ich links liegen lassen und bekomme trotzdem ein großes Angebot.

                          Ich hab jetzt MyHeritage still gelegt, meinen Stammbaum dort gelöscht und mich mit meinen Bekannten so geeinigt, dass ich für sie bei Bedarf bei Ancestry nachschaue und sie für mich bei MyHeritage.

                          LG Gertrud
                          Hallo Gertrud,

                          solche Antworten helfen mir eigentlich schon
                          Ancestry scheint ja sehr beliebt zu sein und bringt euch am meisten
                          Bei MyHeritage ... naja, nicht ganz so der Hit

                          Kommentar

                          • Sandra79
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 254

                            #14
                            Zitat von SAM Beitrag anzeigen
                            Hast du die Möglichkeit, deinen Vater weiter zu befragen? Falls nein, würde ich als erstes alle Urkunden von ihm besorgen. Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Hinweise zu seinen Eltern erhalten.
                            Nein leider nicht. Mein Vater ist 2010 gestorben und alle Verwandten von Ihm auch... sind halt nur so Familiengeschichten, die mal zwischendurch erzählt wurden.
                            Ihr wisst ja bestimmt selber, dass das nicht viel heißen muss. Meine Mutter z.B. hatte immer gedacht, sie wäre an einen anderen Ort geboren^^

                            Kommentar

                            • Sandra79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2014
                              • 254

                              #15
                              So ich bin jetzt bei Ancestry und bin völlig begeistert. Viel besser, als bei MyHeritage

                              irgendwie hab ich nur noch nicht raus, wie man Dokumente druckt
                              Zuletzt geändert von Sandra79; 23.01.2016, 16:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X