Ludwig Janke aus Frankfurt/Oder und Ehefrau Sophie Florentine Segebarth aus Neuwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #16
    Sterbeurkunde



    Einfach auf den Knopf drücken kann man nicht, ist schon mit Sucherei verbunden...

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #17
      Also, wenn da steht, dass ein Ludwig und dessen Frau Sofie in Frankfurt verstorben seien, dann müssten sie doch dort zu finden sein.
      Ich glaube weiterhin nicht daran. Spannend halt, wie der Name Segebarth dazukam.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Stefan Rückling
        Benutzer
        • 27.03.2016
        • 30

        #18
        Zollbeamte waren i. d. R. ausgediente Soldaten. In Frankfurt war viel Militär stationiert, alles mit eigenen Kirchenbüchern - nicht in Archion online, sondern in Ancestry.
        Zuletzt geändert von Stefan Rückling; 16.12.2023, 22:33.

        Kommentar

        • Stefan Rückling
          Benutzer
          • 27.03.2016
          • 30

          #19
          ... falls aus der ev. Landeskirche ausgetreten: Dissidentenregister des Stadtgerichts Frankfurt sind im Stadtarchiv Frankfurt (Oder) (nicht online).

          (Habe nicht jede Nachricht dieses Threads gelesen.)

          Kommentar

          • TKo
            Benutzer
            • 06.12.2021
            • 69

            #20
            Herzlichen Dank für Eure Nachrichten und die Links zu den Unterlagen. Toll! Darüber freue ich mich sehr.

            Stefan, zu Deinem Hinweis passt noch eine Bescheinigung des „Parochialverbandes“ aus dem Jahr 1937, die ich gefunden habe (ist beigefügt). Danach gab es zu weiteren Kindern des Ehepaares Janke - Segebarth keine Eintragungen der ev. Zivilgemeinden, evtl. aber in den Kirchenbüchern der Militärgemeinde.

            Die Frage ist, ob es evtl. in den Kirchenbüchern der Militärgemeinde etwas zu Sofie und Ludwig Janke gibt (Heirats- und Sterbeurkunden).

            Findet da jemand etwas, evtl. in Ancestry, wie Stefan meint, oder anderweitig? Ich habe leider noch nichts finden können.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4248

              #21
              Nein, es findet sich bei Ancestry nichts

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19767

                #22
                Wenn man 1937 schon dieses ominöse Ehepaar nicht auffinden konnte (Beleg als Scan in Beitrag Nr. 20), dann spricht doch recht viel gegen deren Existenz und für eine Erfindung des 1822 Geborenen selber oder für eine Erfindung seiner Kinder.


                Wobei Kinder: Wo stand nochmal, er habe keine Kinder hinterlassen?
                Wie fügt sich das in den Umstand, dass Martin Janke 1937 nach Friedrichs Eltern forschte / forschen musste?


                VIelleicht gibt es ja irgendwo eine Verbindung der Segebarths zu Jankes?
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • TKo
                  Benutzer
                  • 06.12.2021
                  • 69

                  #23
                  Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung in dieser misteriösen Geschichte!!


                  Merkwürdig ist ja bei der Bescheinigung des Parochialverbandes aus dem Jahr 1937 auch, dass offensichtlich nach „weitere(n) Geburtseintragung(en)“ zu Friedrich Janke gesucht wurde, da es ja eine der Marienkirche aus FFO gibt (Scan in Beitrag Nr. 11). Warum wurde nach weiteren Geburtseintragungen gesucht?


                  Offensichtlich wurden in der Bescheinigung aber zumindest keine Zweifel zum Bestehen des Ehepaares Janke – Segebarth geäußert.


                  In der Sterbeurkunde von CFW Janke aus dem Jahr 1903 wird ja auch als Vater „Ludwig Janke“ genannt (Scan in Beitrag Nr. 11). Muss es Ludwig Janke danach nicht gegeben haben? Oder konnte man den Standesämtern seinerzeit noch die Existenz nicht vorhandener Vorfahren unterjubeln, so dass sie urkundlich erwähnt wurden?


                  Auflösen ließen sich die Fragen hoffnungsfroherweise, wenn sich die Sterbeurkunde von Sophie Florentine Segebarth/Janke, die ja in FFO irgendwann gestorben sein soll, finden ließe. Denn Sophie Florentine hat ja auf jeden Zweifel existiert.


                  Interessant wäre auch die die Sterbeurkunde der 1820 geborenen Schwester „Henriette Auguste Marie“ von CFW Wilhelm, die Martina gefunden hat.


                  Habt Ihr eine Idee, wie die beiden Sterbeurkunden sich finden lassen könnten?

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19767

                    #24
                    Es wurde gesucht, weil außer der unehelichen Taufe eines Kindes, dessen Mutter keine geborene Segebarth war, kein weiterer Friedrich Janke aufgefunden werden konnte.
                    Und auch keine Heirat Janke/Segebarth.
                    Daher sind die Angaben zu den Eltern beim Tod falsch. Bis auf den Vornamen der Mutter.

                    Einen Zollbeamten Ludwig Janke gab es niemals.
                    Vielleicht noch einen unehelichen Vater Segebarth.
                    Man beweise mir das Gegenteil.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4248

                      #25
                      >Offensichtlich wurden in der Bescheinigung aber zumindest keine Zweifel zum Bestehen des Ehepaares Janke – Segebarth geäußert.<

                      warum auch. Es kann ja so ein Paar gegeben habe. Aber nicht in den KB von FFO. Mehr sagt das nicht aus.

                      Konfirmationen der beiden Geschwister habe ich in FFO nicht gefunden. Ich denke die Mutter ist wieder nach Hause zurück oder woanders hin gegangen.

                      Ich weiß nicht was dem StA Schweidnitz als "Beweis" zu den angegebenen Daten vorgelegt wurde. Evtl. garnichts. Man hat einfach die schon lange "gebastelte" Geschichte vorgetragen. In FFO hat sicher niemand 1903 nachgefragt.

                      Da nicht alles an Archivalien per Mausklick automatisch durchsuchbar ist wäre das Fleißarbeit alles händisch durchzusehen.
                      Und wenn man keine Idee hat wo dann eben nicht.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19767

                        #26
                        Welches Neuwalde ist gemeint? Eines in der Neumark?
                        In welchem Neuwalde gab es Janke?
                        Dort wäre dann die Taufe von Sofie Florentine zu suchen.
                        Im Zeitraum 1779 bis 1803. In der Kombination sicherlich kein Allgemeinplatz.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4248

                          #27
                          Es steht nirgends welches Neuwalde. Aber in Bezug zu FFO denke ich das in der Neumark. Nix mehr da....

                          Kommentar

                          • TKo
                            Benutzer
                            • 06.12.2021
                            • 69

                            #28
                            Vielen Dank Martina und Horst!
                            Mit den verlorenen KB in Neuwalde ist ja auch wieder blöd.

                            Dann werde ich mich mal bei Archion (frisch angemeldet) in FFO auf die Suche nach der Bestattung von Sophie Florentine, Ludwig und Henriette Auguste Marie begeben.

                            Ist es in FFO eigentlich denkbar, dass sich sich in diesem Fall auch etwas unter Gertraud, Kreuz etc. findet? Oder ist das hier ausgeschlossen/unwahrscheinlich wegen der Taufe von CFW Janke in der Marienkirche, so dass nur die Marienkirche in Betracht kommt? Zu der Abgrenzung der Zuständigkeiten der Kirchen habe ich noch nichts finden können.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4248

                              #29
                              Du solltest alles absuchen. Sie können doch umgezogen sein und damit in eine andere Zuständigkeit fallen.

                              Es gibt die Adressbücher ab 1846, da gibt es keinen Ludwig Janke in FFO



                              Die Mutter müßte 1803 oder früher geboren sein. Also vermutlich vor der Standesamtszeit verstorben.

                              Kommentar

                              • TKo
                                Benutzer
                                • 06.12.2021
                                • 69

                                #30
                                Vielen Dank für das Prüfen der Adressbücher, Martina. Die KB werde ich dann durschauen.


                                Bis 1910 habe ich schon die standesamtlichen Unterlagen von FFO auf der Suche nach Ludwig Janke, Sofie Florentine Janke/Segebarth und Henriette Auguste Marie durchgesehen. Leider ohne Erfolg. Wäre ja auch zu schön gewesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X