Viktoriastraße in Bornstedt (Potsdam)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

    Viktoriastraße in Bornstedt (Potsdam)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868 - 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bornstedt (Potsdam)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Historische Stadtpläne, Einwohnerverzeichnisse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Laut alter Stadtpläne und Einwohnerverzeichnisse gab es in der Bornstedter Viktorisatraße (heute: Ribbeckstraße in Potsdam) die Hausnummern 1 - 11 und 17 - 51. Die Nummern 12 - 16 sind nirgendwo verzeichnet oder zu finden. Nachdem ich diesen Monat selber dort war, weiß ich nun, dass auf einer Seite in diesem Bereich das Krongut Bornstedt liegt, gegenüber die Kirche mit großem Grundstück. Mein Großvater ist lt. Urkunde 1897 an der Adresse "Viktoriastraße 15e, Bornstedt b. Potsdam" geboren. Das muss m.E. folglich auf dem Grundstück des Kronguts oder dem Grundstück der Kirche gewesen sein. Weiter komme ich leider nicht. Gibt es hier eventuell einen Spezialisten für Potsdam, der mehr weiß?
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

    #2
    Viktoriastraße in Bornstedt (Potsdam)

    Was immer mit dem Titel passiert sein mag, es geht um die Viktoriastraße in Bornstedt (Potsdam)

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Im Anhang mal ein Link zu einem Plan von 1920 (zoom auf der Seite) - https://www.landkartenshop.de/produc...ducts_id=13003
      Ist schwer zu erkennen und keine Ahnung ob der Gedankengang Sinn ergibt, aber an den 2 gelben Pfeilen liegen die Nummern 9 und 13. Der rote Punkt wäre dann vermutlich 11 und am violetten Punkt könnte man eventuell die Nummer 15 vermuten, oder?


      Ach ich bin ja doof, das ist eine andere Viktoriastraße - die in Bornstedt liegt weiter nördlich.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 28.08.2023, 19:37.
      Слава Україні

      Kommentar

      • angienette
        Benutzer
        • 19.02.2013
        • 31

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Im Anhang mal ein Link zu einem Plan von 1920 (zoom auf der Seite) - https://www.landkartenshop.de/produc...ducts_id=13003
        Ist schwer zu erkennen und keine Ahnung ob der Gedankengang Sinn ergibt, aber an den 2 gelben Pfeilen liegen die Nummern 9 und 13. Der rote Punkt wäre dann vermutlich 11 und am violetten Punkt könnte man eventuell die Nummer 15 vermuten, oder?


        Ach ich bin ja doof, das ist eine andere Viktoriastraße - die in Bornstedt liegt weiter nördlich.

        Kein Thema. Bin selber auch darauf reingefallen! Da war ich in Potsdam nämlich zuerst und hatte dieselbe Erkenntnis. (Gepaart mit der Erkenntnis, dass man da heute jedenfalls lecker Pizza essen kann )

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Hab nochmal etweas rumgesucht und bin über folgenden Zeitungsartikel gestolpert:
          https://www.maz-online.de/lokales/po...7VZCZNMS4.html (inkl. Foto)

          Im Krongut Bornstedt wurde 1883 das Kinderheim als Kindertagesstätte gegründet, damit die Mütter arbeiten konnten. Hier die Aufnahme aus der Sammlung Eichgrün, die im historischen Potsdam-Kalender 2023 von Peter Rogge als November-Blatt zu sehen ist.
          Im Brockhaus steht ebenfalls: Kaiser-Friedrich-Kinderheim und Krippe. Eventuell ist er halt dort geboren, die Mutter hat vielleicht auf dem Gut gearbeitet und die Geburt war dann halt in den Räumen vom Kinderheim oder der Wohnstätte der Angestellten. Also nur mal so als These...
          Zuletzt geändert von sonki; 28.08.2023, 22:33.
          Слава Україні

          Kommentar

          • angienette
            Benutzer
            • 19.02.2013
            • 31

            #6
            Ganz herzlichen Dank! Das hört sich sehr vielversprechend an und würde zudem ein paar weitere kleinere Unklarheiten mit beantworten. Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen und noch einmal in Potsdam im Archiv recherchieren. DANKE!!

            Kommentar

            Lädt...
            X