Heirat Elise Henriette Charlotte Rhein mit ... Eichholz um 1895/96 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    @ gustl:

    Eine Clara Elend ist wohl am 17.4.35 von Triest aus nach Israel ( Caiffa ) ausgereist mit dem Dampfer "Jerusalemme". Zu der Zeit wohnte sie in Genf. Geb, 1884 in Posen. Stutzen lässt mich allerdings die Angabe zum Familienstand. Da ist alles durchgestrichen. Allerdings bei ledig noch ein horizontaler Strich.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.01.2012, 18:14.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #17
      Eichholz

      Hallo Thomas,

      ja, das ist der von mir gesuchte Dr. Herbert Eichholz. Ob er wohl Familie hatte?
      Seine Mutter war von Geburt jüdisch - was aus ihr geworden ist, versuche ich ebenfalls zu ermitteln:
      ob sie konvertiert ist, wann, ob die Ehe mit Paul Eichholz geschieden wurde oder ob mein Fund (er evt. im ersten Weltkrieg gefallen?) richtig ist...
      Ferner frage ich mich, ob es noch Geschwister von Herbert gegeben hat...???

      Weißt du, ob es irgend wo Quellen gibt, in denen man mehr Details über die Personen, die in DenkFried.de erfasst wurden, erfahren kann?
      Der Dr. Herbert Eichholz hatte ja bis 1938/39 eine recht steile Karriere hinter sich...

      Was ist dieses DenkFried.de genau?

      Vielen Dank auf jeden Fall für den sehr guten und brauchbaren Hinweis!

      Herzl. Grüße von Anne

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo Anne,

        zu den Fragen kann ich nicht viel beisteuern. denkfried.de scheint ja eine Seite zu sein, die wie andere auch zB denkmalprojekt.org die Namen gefallener Soldaten veröffentlicht ( warum eigentlich alles mehrfach - kommerzieller Hintergedanke??? weiß ich nicht ). Bei einigen Angeboten ( obige kann ich nicht einschätzen ) habe ich den Eindruck, dass sie sich der Daten vom Volksbund bedienen.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #19
          Hallo Anne,
          Du kannst beim WASt oder auch beim Volksbund nachfragen, ob es zu Dr. Herbert Eichholz Informationen gibt. Und die Meldekarte beim Landesarchiv anfordern. Dort müsste seine Familie, wenn er denn eine eigene hatte, mit aufgeführt werden.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #20
            @ Kasstor

            Hallo Thomas,

            vielen Dank für Deine Information. Das Geburtsjahr passt zu einer Ehefrau von Edmund Elend. Von Sylvia ("russenmädchen") habe ich weitere Hinweise bekommen, denen ich nachgehen kann, z. B. über die "Wiedergutmachungsakten" (was für ein schlimmes Wort in diesem Zusammenhang). Dazu ist Dein Hinweis sicher sehr hilfreich. Ich werde Euch informieren, wenn ich tätig werde in der Sache.

            Beste Grüße

            Cornelia

            Kommentar

            Lädt...
            X