Historisches Wetter Januar 1844 in Potsdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Historisches Wetter Januar 1844 in Potsdam

    Guten Morgen,

    für eine Recherche würde ich gern wissen, welches Wetter gegen Ende Januar 1844 in Potsdam herrschte.
    Gibt es dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Die aktuellen Wetterportale reichen ja nicht so weit zurück. Es muss nicht aufs Grad genau sein, es würde schon reichen, ob es sehr kalt war oder eher milderes Wetter herrschte.
    Bei dem Fall, den ich gerade bearbeite, wurde jemand als Leiche im Januar 1844 in der Havel gefunden. Mich würde dabei interessieren, ob es ein Suizid gewesen sein könnte oder ob derjenige z.B. vielleicht ins Eis eingebrochen sein kann.....


    Vielen Dank.
    Gruß
    Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5541

    #2
    Hallo Norbert,

    wenn Du wissen willst, ob es früher im Winter warm oder kalt war, dann schau Dir die Beerdigungen in der Zeit an. Liegen zwischen dem Tod einer Person und ihrer Beerdigung auffällig viele Tage, dann war es zu diesem Zeitpunkt sicherlich sehr kalt. Die Leiche hielt sich länger frisch, man hatte also keine Eile, und der gefrorene Boden ließ ein zügiges Graben auch gar nicht zu. Wenn ich aus anderen Quellen Nachricht über extreme Temperaturen erhalte, dann stimmen die mit meiner eben erwähnten Beobachtung überein.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo consanguineus,

      danke für die Antwort. Die Beerdigung war schon einen Tag später, vermutlich in Potsdam - was mich etwas verwundert, denn die Person lebte eigentlich in Berlin. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass die Leiche evtl. schon länger im Wasser gelegen haben könnte und deshalb nicht mehr besonders ansehnlich war.... Aber nur Vermutungen

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      Lädt...
      X