Heuker/furch in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #16
    Hallo Willi,
    ja, Du kommst nicht umhin, den Zeitraum genauer einzugrenzen, das ist sehr wichtig und das mit der historischen Berliner Einwohnermeldekartei ist auch so, wie ich schon weiter oben sagte, theoretisch recherchieren die nicht ohne die folgenden Angaben: Name, (bei Ehefrauen zusätzlich der Geburtsname), Vor-bzw. Rufname (Rufname unterstreichen), Geburtsdatum, Beruf. Ehefrauen können in der Regel nur mit den Daten ihres Ehemannes gesucht werden. Vgl hier: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...03/_04/emk.pdf

    Mit Grüßen Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • DJ Scharff
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2008
      • 180

      #17
      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
      Hallo Willi,
      ja, Du kommst nicht umhin, den Zeitraum genauer einzugrenzen, das ist sehr wichtig und das mit der historischen Berliner Einwohnermeldekartei ist auch so, wie ich schon weiter oben sagte, theoretisch recherchieren die nicht ohne die folgenden Angaben: Name, (bei Ehefrauen zusätzlich der Geburtsname), Vor-bzw. Rufname (Rufname unterstreichen), Geburtsdatum, Beruf. Ehefrauen können in der Regel nur mit den Daten ihres Ehemannes gesucht werden. Vgl hier: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...03/_04/emk.pdf

      Mit Grüßen Dorothea -
      Hallo Dorothea,

      dazu ist noch anzumerken, dass soweit ich die verstanden habe, bei Personen die nach einer bestimmenten Zeit noch in Berlin gelebt haben, nicht das Archiv sondern das LABO zuständig ist und da solltest Du wohl direkt vor Ort anfragen, ansonsten duert dass wohl Monate. Oder ist das inzwischen schon wieder geändert worden?

      Gruß
      Dirk
      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


      Suchliste Einzelpersonen

      Suchliste Ganze Familien

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #18
        Hallo Dirk, hallo Willi,
        die historische Berliner Einwohnermeldekartei (EMK) beim Landesarchiv, s. Link, enthält Daten von 1875 - 1960 (aber, wie sie selbst sagen, sehr lückenhaft aufgrund von Kriegsverlusten). Das Einwohnermeldeamt in Berlin Friedrichstraße 219, 10958 Berlin enthält die späteren Daten, also nach 1960, diese Unterlagen befinden sich in deren Archiv. Aber wir wissen ja bis jetzt eigentlich noch keinen exakten Zeitraum, um den es gehen soll. Willi kann alles versuchen, vielleicht hat er Glück. Das wäre doch super!
        Gruß Dorothea -

        P.S. Ich war z.B. einmal in der Friedrichstraße, eine Auskunft zu meiner Großtante und dessen Sterbedatum von 1991 bekam ich noch direkt und sofort sozusagen aus dem Computer. Bei älteren Archivdaten dauert es länger.

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • willifreter

          #19
          Hallo ihr zwei,

          es war auf jeden Fall nach 1960, dass Lene nach Berlin gezogen ist.
          In den 80 ern hat sie meiner Mutter noch einen Brief geschrieben, der aber leider nicht mehr existiert. Ich versuche es mal mit der Friedrich Str.

          Schönen Dank und einen schönen Tag noch,

          Willi

          Kommentar

          • DJ Scharff
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2008
            • 180

            #20
            Zitat von willifreter Beitrag anzeigen
            Hallo ihr zwei,

            es war auf jeden Fall nach 1960, dass Lene nach Berlin gezogen ist.
            In den 80 ern hat sie meiner Mutter noch einen Brief geschrieben, der aber leider nicht mehr existiert. Ich versuche es mal mit der Friedrich Str.

            Schönen Dank und einen schönen Tag noch,

            Willi
            In dem Fall ist das LABO zuständig. Du solltest versuchen dort jemanden hinzuschicken, sonst kann es lange dauern. Allerdings brauchst Du Angaben zur Person. Mehr hier :



            Gruß
            Dirk
            Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

            SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

            SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


            Suchliste Einzelpersonen

            Suchliste Ganze Familien

            Kommentar

            Lädt...
            X