Schulten-Hülsken Dingden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Schulten-Hülsken Dingden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1767
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dingden
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Ich blicke nicht mehr durch.

    Ich hätte eine Frage zu Johann Gerhard Schulten und Johanna Hülsken und ihre Nachfahren

    Schulten, Gerhard Johann
    * Dingden 26.02.1739
    oo Dingden 30.10.1767 Johanna Hülskens
    + Dingden Bergh 10.12.1788

    liege ich richtig das Johann Gerhard Schulten, der Sohn von Gerhard Schulten und Theodora Schulten war.
    Ich fuchse mich durch die Hofnamen in Dingden, nahm Johann Gerhard den Hofnamen seiner Ehefrau an?

    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Annika,
    ja, du liegst richtig. Gerhard Joan Schulten war der Sohn des Gerard Grote Venhus genannt Schulten. Dieser wurde geboren in der Bauerschaft Vardingholt im Kirchspiel Rhede und getauft am 1.4.1699 in Rhede/Westf. Er starb 1743 in Dingden. Seine Ehefrau war Theodora Schulten, getauft in Dingden am 7.3.1706, gestorben am 3.7.1793 in Dingden. Ihre Heirat liegt noch im Dunkeln.

    Nach dem Tod von Gerard Joan Schulten am 10.12.1788 in Dingden-Berg, heiratete seine Witwe Johanna Hülsken am 27.4.1789 in Dingden Wessel Becke. Johanna wurde getauft am 18.11.1744 in Dingden und starb in Dingden-Berg am 3.9.1820.

    Bitte alles überprüfen!

    Gruß Julio

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Schulten-Hülsken Dingden

      Hallo Julio

      Danke schön, ich hatte mir schon gedacht das der Gerhard Schulten den Namen seiner Frau übernommen hatte, war mir aber nicht sicher.

      Die Taufe der Theodora Schulten hatte ich schon im KB gefunden.

      Schulten, Heinrich
      * Dingden 23.11.1681
      oo Elisabeth Schütte
      + 1722

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Schulten-Hülsken Dingden

        Hallo Julio

        Ist das sein Taufeintrag von 1699?



        Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Eintrag ist und wenn ja kann ich zu dem Gerhard nur als Eltern Lambert und Maria lesen.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 715

          #5
          Zitat von anika Beitrag anzeigen
          Hallo Julio

          Ist das sein Taufeintrag von 1699?



          Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Eintrag ist und wenn ja kann ich zu dem Gerhard nur als Eltern Lambert und Maria lesen.
          Ich habe als Eltern des Gerhard den Bernard Köpen gnt. Große Venhaus und die Johanna Große Venhaus (oo 13.07.1670 in Rhede).

          Als Eltern der Theodora:

          Henrich Schulten, * Dingden Lankern 47, ~ 23.11.1681 Dingden, † 19.06.1721 Dingden Lankern 47
          oo ca. 1699
          Elisabeth Willing, * errechnet 1672, † vor 1749 Dingden Lankern 47

          Sie heiratet in zweiter Ehe am 08.09.1722 den Wilhelm Lankermann gnt. Schulten (* Dingden Lankern 12~ 15.08.1688 Dingden † 10.07.1762 Dingden Lankern 47).

          Als Eltern des Henrich Schulten (1681-1721) wiederum:

          Henrich Klein Hitpaß gnt. Schulten, * err. 1641, † Dingden Lankern 47
          oo 11.1680 Dingden (aus Rhede entlassen)
          Helena Temming, * errechnet 1652 im Kirchspiel Rhede, † 10.09.1728 Dingden Lankern 47

          Er war in erster Ehe verheiratet mit der Theodora Schulten († 1680 Dingden Lankern 47). Über ihn habe ich hier bereits geschrieben.

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Schulten-Hülsken Dingden

            Hallo

            Auch dir, Danke schön.

            Den Nachnamen von Theodoras Mutter hatte ich nicht, in ihrem Tauf-Eintrag steht ja nur Heinrich und Elisabeth Schulten.



            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Schulten-Hülsken Dingden

              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              Hallo

              Auch dir, Danke schön.

              Den Nachnamen von Theodoras Mutter hatte ich nicht, in ihrem Tauf-Eintrag steht ja nur Heinrich und Elisabeth Schulten.



              anika
              Da habe ich ja zur Familie Hetpas einiges zu lesen
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Julio
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 677

                #8
                Hallo Anika,
                die Eltern des am 1. April 1699 getauften Gerhard stehen im KB direkt beim Datum 1. April. Bei dem Ehepaar Lambert und Maria handelt es sich um Lubbert Benning genannt ther Wordt und Maria ten Passe (Wissingpass), die am 5.2.1695 in Rhede geheiratet hatten. Sie stehen weiter unten auf der Seite.

                Die Eltern des Bernard Köpen genannt Große Venhaus dürften Bernard Stenpass genannt Köpen und Elsken Köpen gewesen sein. Bernard ist ca. 1650 geboren.

                Gruß Julio

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Schulten-Hülsken Dingden

                  Hallo Julio

                  Wenn man sich den ersten Eintrag lange genug ansieht (und durch euch weiß was da geschrieben wurde) kann man daraus Groth Venhuis erkennen.

                  Ich finde es toll welches Wissen du und Nico gerade im Bezug zu Dingden und den umliegenden Ortschaften habt.

                  Danke für eure Hilfe.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 715

                    #10
                    Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                    ja, du liegst richtig. Gerhard Joan Schulten war der Sohn des Gerard Grote Venhus genannt Schulten. Dieser wurde geboren in der Bauerschaft Vardingholt im Kirchspiel Rhede und getauft am 1.4.1699 in Rhede/Westf. Er starb 1743 in Dingden. Seine Ehefrau war Theodora Schulten, getauft in Dingden am 7.3.1706, gestorben am 3.7.1793 in Dingden. Ihre Heirat liegt noch im Dunkeln.
                    Das erste Kind dieser (späteren) Eheleute wird noch unehelich getauft, woher wir auch die Identität des Vaters sicher erfahren.

                    06.06.1727 Verdingholt KB 7, S. 113a
                    Henricus filius illegitimy
                    mater Theodora Schultenhuß ex Dingden
                    [durchgestr.:] parentum prolis fateri noluit [= Den Vater des Kindes will sie nicht preisgeben]
                    [nachträglich:] parens Gerhard Grote Venhues [= Vater G. G. V.]
                    [nachträglich:] NB per subsequens Matrimonium modo est legitimy [= durch nachfolgende Eheschließung legitimiert]

                    Erstmals als Gerhard Schulten erwähnt wird unser Gerhard Große Venhaus nun als Taufpate in Dingden am 08.09.1729 - zufälligerweise im gleichen Thema erwähnt, in dem es später um die Familie Hitpaß ging.

                    Dementsprechend hat die Heirat zwischen dem 06.06.1727 und dem 08.09.1729 stattgefunden. Entweder haben sie in Rhede oder Dingden geheiratet und der Eintrag wurde vergessen, oder aber die Hochzeit fand irgendwo auswärts statt, weshalb auch immer.

                    Die Geschwister des Gerhard Große Venhaus sind folgende:

                    04.10.1671 Verdinghollt KB 3, S. 27
                    Joanna
                    Bernardt Venhauß und Joanna
                    Henrich Wolberding und Stina Venhauß

                    21.04.1674 Verdinghollt KB 3, S. 40a
                    Joannes
                    Berndt Köpen dicty Venhauß und Joanna
                    Joan Böinck

                    02.02.1677 Verdinghollt KB 3, S. 55
                    Mechtildis
                    Bernard th. Venhauß und Joanna
                    Johan th. Venhauß iunior und Geeßken Boinck

                    29.10.1679 Verdingholt KB 4, S. 7
                    Bernardus
                    Bernard: th. Venhauß und Joanna
                    Berndt Böinck und Greta Sicking

                    29.04.1682 Verdingholt KB 4, S. 15
                    Theodorus
                    Berndt grote Venhauß und Joanna
                    Bernhardt Sicking und Henrica Hulskamp

                    25.03.1684 Verdingholt KB 4, S. 25a
                    Anna
                    Bernhardt ten Venhauß und Joanna
                    Bernhart Sicking und Berntgen Nÿelandt

                    23.12.1686 Verdingholt KB 4, S. 37a
                    Henricus
                    Bernardt ten Venhauß und Joanna
                    Joan Wannerß und Geeßken Boinck

                    06.10.1688 Verdinckholt KB 4, S. 48a
                    Catharina
                    Bernt Groß Vehnhauß und Johanna
                    Johan Wannerß und Catharina thon Kamp

                    23.03.1691 Verdingholt KB 5, S. 5a
                    Helena
                    B. Thon Venhuß und Johanna
                    Johan Class und Alheit Boÿnck

                    05.11.1693 Verdingholt KB 5, S. 17a
                    Henricus
                    Berndt ten Venhaus und Joanna
                    Bernardt Boinck und Joanna Claeßen

                    18.09.1696 Verdingholt KB 5, S. 29
                    Anna Mechtildis
                    Bernard Venhaus und Joanna
                    Herman Sickinck und Gertrudis Boÿnck

                    01.04.1699 Verdinckholt KB 5, S. 41
                    Gerhardy
                    Berndt Venhuß und Johanna
                    Berndt then Kamp, Gerdt Claes und Geesken then Venhuß

                    Unter den Taufpaten sind unter anderem:
                    Henrica Köpen, Ehefrau Henrich Hülskamp (oo 02.07.1681)
                    Die Eheleute Bernard Üffing gnt. Sicking und Catharina Venhaus (oo 02.11.1681)
                    Gesina Rössing, Ehefrau Johann Kleine Venhaus (oo 11.11.1692)
                    Die Eheleute Gerhard Claessen und Johanna Steverding (oo 08.01.1693)

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 715

                      #11
                      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                      Ich habe als Eltern des Gerhard den Bernard Köpen gnt. Große Venhaus und die Johanna Große Venhaus (oo 13.07.1670 in Rhede).
                      Die Eltern der Johanna sind vermutlich Theodor Große Venhaus und dessen Frau Anna. Sie lassen in Rhede die beiden Töchter Anna ~ 04.10.1654 und Catharina ~ 16.09.1659 taufen.

                      Catharina hat wohl am 19.11.1679 den Johann Wanners geheiratet, der auch als Taufpate bei unseren Eheleuten Große Venhaus auftritt. Bei einem Kind der Eheleute Wanners ist Theodor Große Venhaus Taufpate.
                      Die bereits genannte Catharina Venhaus, die am 02.11.1681 den Bernard Üffing gnt. Sicking heiratet muss dementsprechend vermutlich eine Kleine Venhaus gewesen sein. Bei ihrem zweiten Kind ist ein Bernard Venhaus Taufpate.

                      Da nicht konsequent zwischen groß und klein unterschieden wird gibt es hier noch eine gewisse Unsicherheit.

                      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                      Henrich Klein Hitpaß gnt. Schulten, * err. 1641, † Dingden Lankern 47
                      oo 11.1680 Dingden (aus Rhede entlassen)
                      Helena Temming, * errechnet 1652 im Kirchspiel Rhede, † 10.09.1728 Dingden Lankern 47
                      Die Helena Temming dürfte wohl ein ganzes Stück jünger sein als es in diversen Einwohnerregistern angegeben wird.

                      Sie dürfte getauft worden sein am 19.06.1661 als Tochter des Bernard Temming und dessen zweiter Frau Johanna in Büngern.

                      In erster Ehe war Bernard Temming mit einer Eva verheiratet (aus dieser Ehe ein Kind 1656), in zweiter mit einer Johanna (aus dieser Ehe zwei Kinder 1661-1664) und in dritter Ehe mit einer Gesina (aus dieser Ehe vier Kinder von 1671-1675). Von keiner der drei Ehen ist ein Heiratseintrag bekannt.

                      Eine Tochter aus dritter Ehe, Johanna Temming (~ 01.04.1671) heiratet am 18.11.1692 den Hermann Sanders gnt. Temming. Hier ist unsere Helena Schulten beim vierten Kind 1704 Taufpatin. Umgekehrt ist Herman Temming 1696 Pate bei einem Kind der Helena Temming in Dingden.

                      Eine weitere Familie die mit unseren Temmings zusammenzuhängen scheint ist die Familie Knufmann in Bocholt (Hohenhorst). Henrich Hagedorn gnt. Knufmann (aus dem Kirchspiel Rhede) und seine Frau Margaretha Knufmann (Erbtochter) (oo 22.06.1658) lassen drei Kinder taufen, am 02.06.1659, 21.02.1666 und 05.10.1670. Beim letzten Kind ist Bernard Temming (wohl der aus Büngern) Taufpate. Umgekehrt sind Henrich und Margaretha Knufmann 1681 und 1687 Taufpaten bei Kindern aus der Ehe Schulten/Temming in Dingden. Fraglich ist, welche Verbindung hier genau bestand.

                      Auch hier herrscht noch einiges an Unklarheit, besonders bei Bernard Temming. Handelt es sich wirklich um einen Mann, der dreimal verheiratet war, oder waren es mehrere Bernards?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X