Fridericus DAX in Abenberg, Mittelfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Fridericus DAX in Abenberg, Mittelfranken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag!

    Friedrich Dax (Schreibweise immer so) lebte als Ziegler/Pächter der Ziegelei in Abenberg. Seit mind. 1686 war er Ratsherr und wurde vor 1700 Bürgermeister von Abenberg; Mitglied des Inneren Rats. Er heiratete vor 1660 N.N.
    Außer einigen Einzelheiten über die Ziegelei Abenbergs ist mir nichts weiter über ihn bekannt.

    Weiß jemand etwas über seine Herkunft, seine Eltern, seine Ehefrau?

    Viele Grüße
    Corrado
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Hallo Corrado,


    ich habe den Dax auch unter den Vorfahren meines Lebenspartners, hier aber mit dem Vornamen Franciscus (Franz) bei der Hochzeit der Tochter Barbara 1686. Kann es sein, dass sich der Pfarrer mit dem Vornamen geirrt hat?

    Mehr weiß ich leider auch (noch) nicht über ihn, aber wir sollten uns vielleicht mal bilateral austauschen, wenn wir was finden.


    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #3
      Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
      wir sollten uns vielleicht mal bilateral austauschen, wenn wir was finden.

      Das wird nicht einfach.
      Corrado ist nur noch "Gasr".
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        #4
        Nun, vielleicht sieht er's ja trotzdem und meldet sich.


        (man kann mich problemlos im Netz finden über die Adressen in meiner Signatur)


        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • gabyde
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2010
          • 488

          #5
          Franz (Franciscus) Dax heiratete am 16.1.1655 in Abenberg die Barbara Baierle (Bayerlein). Vater von Franz Dax war der zu dem Zeitpunkt bereits verstorbene Thomas Dax aus Schwaz in Tirol.


          Der Sohn Leonard (1655-1711) wurde ebenfalls Ratsherr/Bürgermeister.



          LG
          Gaby
          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
          http://www.alteltern.de/
          http://www.ahnekdoten.de/

          Kommentar

          • Corrado
            Gesperrt
            • 09.11.2021
            • 197

            #6
            Friedrich Dax

            Hallo Gaby,

            die Angaben über die Eheschließung von Franz Dax sowie die Abstammung von Thomas Dax aus Schwaz kannte ich nicht. Thomas Dax dürfte wohl nie in Abenberg gewesen sein. Da also "Franz"/Franciscus Dax zugewandert sein dürfte, ist es tatsächlich leicht möglich, daß aus dem Bräutigam "Franz" Dax später ein "Fridericus" wurde oder es wanderten zwei Brüder ein, wobei es von Franz nur einen Heiratseintrag gibt und von Friedrich sämtliche Nachkommen in Abenberg, aber keinen Heiratseintrag. Das spricht doch sehr dafür, daß Franz von 1655 und der spätere Ziegler, Ratsherr und Bürgermeister Friedrich Dax identisch waren oder sind. Ich danke dir sehr für deine Informationen!
            Es ist schon sehr sehr lange her, daß ich meine Informationen über die Abenberger Vorfahren meiner Frau herausgeschrieben habe und erinnere mich nicht mehr genau an meine Quellen. Es waren darunter aber ein paar Seiten aus den KB (der Pfarrer dort erlaubte mir nicht mehr) und sowas wie ein Büchlein über die Geschichte Abenbergs, verfaßt von einem lokalen Lehrer, wie ich meine, in dem ich nichts oder fast nichts fand über die Familie Dax.
            Ich kann dir also leider nichts weiter bieten, tut mir leid!

            Alles Gute
            Corrado

            Kommentar

            • Corrado
              Gesperrt
              • 09.11.2021
              • 197

              #7
              Franciscus Dax, Abenberg

              An alle Interessierten:

              Tatsächlich also hieß der Mann Franciscus/Franz Dax. Als solcher heiratete er am 19.1.1655 in Abenberg Barbara Baierle/Bayerlein, T.v. Simon B., Bäcker (pistor) in "Röttenbach" (welches?), und war selbst der Sohn von +Thomas Dax aus Schwaz in Tirol, wie Gaby herausfand.

              Auch bei der Eheschließung von Barbara Dax am 2.8.1686 in Abenberg wird ihr Vater "Franciscus Dax, Ziegler und Senator" genannt. Ehemann ist Johannes Einberger. Die genaue Identifizierung und verwandtschaftliche Zuordnung der ersten Einberger in Abenberg (Zuwanderer aus Zwiesel im Bayr. Wald) geben neue Rätsel auf.
              Soviel zur Richtigstellung.

              Alles Gute
              Corrado

              Kommentar

              • Corrado
                Gesperrt
                • 09.11.2021
                • 197

                #8
                Franciscus Dax

                Hallo in die Runde

                Eine frühe Hoffnung war, daß Thomas Dax aus Schwaz von dem Maler Paul Dax aus Sterzing/Südtirol abstammt, der vor 1530 nach Innsbruck zog, dort heiratete und lebte und den FN Dax im Raum verbreitet haben könnte.
                Vom Stadtarchiv Schwaz (stadtarchiv@schwaz.at) erhielt ich jetzt jedoch die Nachricht, daß, erstens, 1809 ein Brand in Schwaz fast sämtliche Unterlagen vernichtete, es jedoch im Tiroler Landesarchiv frühe Unterlagen aus dem 16. Jh gibt. Dort gibt es Nachweise des Namens Dax in Schwaz bereits im frühen 16. Jh, womit die Wahrscheinlichkeit rapide sinkt, daß Thomas Dax von Paul Dax abstammt. Infos über die Familie von Thomas Dax (Ende 16., Anfang 17. Jh, + Th. vor 1655) sind möglich.
                Damit dürfte das Thema hier erledigt sein.

                Alles Gute
                Corrado

                Kommentar

                Lädt...
                X