Familie Bolten in der Wilstermarsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legath
    Benutzer
    • 12.12.2007
    • 62

    Familie Bolten in der Wilstermarsch

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe gerade die Familiendaten meiner Großmutter in meinen Stammbaum eingearbeitet und komme allerdings nicht weiter, da mir wichtige Unterlagen fehlen.

    Ich habe Mitteilungsblätter des Familienverbandes Bolten vorliegen, welche allerdings nicht vollständing sind. Außerdem habe ich im Internet gesehen, dass es ein Buch "Die Familie Bolten in der Wilstermarsch" aus dem Eigen-Verlag von Johann Bolten (Hamburg) gibt.

    Allerdings soll dieses Exemplar um die 290,- € kosten.

    Zur Zeit stecke ich fest bei Hans Bolten gest. 11.03.1849 in Dammfleth ; verheiratet mit Sielke Wichmann geb. 14.02.1782 gest. 02.04.1867.

    Es handelt sich hierbei um den Dammflether und Bahrenflether Ast der Boltens.

    Falls jemand Mitteilungsblätter der Boltens oder sogar das gebunde Buch hat, möge sich doch bitte bei mir melden.
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Welche Unterlagen hast Du denn bisher zu Hans Bolten und seiner Frau?

    Sind dabei schon die kirchlichen Einträge?

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Legath
      Benutzer
      • 12.12.2007
      • 62

      #3
      Hallo Ina,

      ich habe nur kirchliche Unterlagen. Meine verstorbene Großtante hat seit 1939 angefangen die Unterlagen zusammen zu tragen. Allerdings ist sie schon seit Jahren tot und die Unterlagen waren im Nachlass meiner Oma die im März verstorben ist.

      Ich habe zwar Abschriften der KB-Einträge vorliegen, allerdings fehlt mir bei den o.g. Personen der weitere Bezug.

      Es gibt eine Ahnentafel die mir vorliegt und die am Ende auf den Bahrenflether und Dammflether Ast der Familie Bolten verweist. Ich habe auch Hinweise in den Unterlagen
      gefunden, die einen Bezug erahnen lassen.

      Leider liegen mir nicht alle Mitteilungsblätter des Sippenverbandes vor und es fehlen mir genau die Einträge um die Verbindung eindeutig herstellen zu können.

      Ich habe letztes Jahr schon alle Unterlagen aus dem Schleswig-Holsteinisches Archiv angefordert und vorliegen, allerdings habe ich jetzt die Unterlagen (Mitteilungsblätter) im Original vorliegen, sowie eine Übersicht von einem Dr. Sassel aus Kiel mit irgendeinem Bezug zu Friedrich V von Dänemark. Allerdings scheint es sich hier um einen anderen Zweig der Familie Bolten zu handeln.

      Außerdem habe ich im "Deutschen Geschlechterbuch Bd. 162" vom Starke Verlag auch einen Abschnitt über die Familie Bolten samt Wappen vorliegen. Hierbei habe ich aber das Problem das sich diese Ahnenfolge nicht oder nur teilweise mit der Ahnenfolge des Sippenverbandes deckt.

      Es war zwar ein Bolten der dem Starke-Verlag diese Unterlagen zugeschickt hat, allerdings habe ich diesen Bolten noch nicht als einen derjenigen in den Unterlagen entdecken können der innerhalb des Sippenverbandes sehr aktiv war.

      Vor 3 Tagen habe ich außerdem telefonischen Kontakt mit einem Bolten in Wewelsfleth aufgenommen, wo einer der Mitherausgeber der Mitteilugnsblätter, gelebt habt, in der Hoffnung das ich einen direkten Nachfahren von diesem erreiche.

      Allerdings hat er sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet.

      Gruß
      Janko

      Kommentar

      • guekelhan
        Benutzer
        • 26.01.2013
        • 28

        #4
        Bolten

        Hallo,
        forscht Du noch?
        Ich kann helfen.

        Günter

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Günter,

          Janko (Legath) war seit bald einem Jahr hier nicht mehr aktiv.
          Du könntest versuchen ihn per E-Mail zu kontaktieren: http://forum.ahnenforschung.net/send...lmember&u=2359
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • soenkeotto
            Neuer Benutzer
            • 14.07.2020
            • 2

            #6
            Boltens aus der Wilstermarsch

            Moin,


            ich habe das gesuchte Buch und kann gern helfen.


            Viele Grüße
            Sönke

            Kommentar

            • Deertz
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2014
              • 159

              #7
              Zufallsfund

              Moin,

              eben bin ich auf folgenden Bolten gestossen:

              Joachim Hermann Bolten
              * 31.12.1746 Süderstapel
              1773 Diakon zu Schwabstedt
              1778 Compastor zu Mildstedt
              8. 10. 1784 Pastor zu Mildstedt
              + 14.2.1814 Mildstedt

              Vielleicht hilft es
              Jochen
              Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

              Kommentar

              Lädt...
              X