Kirchenbücher Pfiffligheim (heute Worms)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Kirchenbücher Pfiffligheim (heute Worms)

    Hallo zusammen,

    ich vermute, ich stehe etwas auf dem Schlauch...

    Auf Archion sind ja nun angeblich alle evangelischen Kirchenbücher der Pfalz online. Ich bin interessiert an evangelischen Kirchenbüchern von Pfiffligheim (heute OT von Worms) ab 1800 und früher.
    Mit der Suchfunktion auf Archion finde ich nur die katholischen Kirchenbücher des Landkapitels Dirmstein im Landesarchiv Speyer.

    Übersehe ich etwas und kann mir jemand helfen? Auch an anderen Ressourcen zu Pfiffligheim zur gesuchten Zeit (z.B. Ortschroniken, Sippenbücher etc.) wäre ich sehr interessiert!

    Vielen Dank im Voraus!
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi schau mal hier .

    Scheint alles im Stadtarchiv Worms zu sein...

    Würde mal dort nachfragen....

    Gruß
    Rouven

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Ich weiß nicht mehr die genaue Formulierung von Archion, aber gemeint sind wohl nur diejenigen KBs, auf die Archion vertragsmäßig Zugriff hat, d.h. in 1. Linie die, die im ev. Kirchenarchiv Speyer verfilmt sind. Dann haben sie auch die im Stadtarchiv Speyer und so sind ein paar katholische KBs mit reingerutscht.
      Ich hatte mich auch schon zu früh gefreut.
      vG
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Als Hinweis für andere Interessierte an den Kirchenbüchern von Pfiffligheim (und Pfeddersheim):

        Per Zufall fand ich folgenden Archivbestand:


        Auf meine Anfrage beim Stadtarchiv Worms bekam ich eine freundliche Auskunft, die über meine Frage hinausging, und 12 Seiten Scans aus dem Register kosteten mich gerade mal 7 Euro (inkl. Bearbeitungsgebühr). Da kann man nicht meckern!

        Vielleicht in

        Kommentar

        Lädt...
        X