Bartholomäus Hille, Sohn von Major Johann von Hille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimy
    Benutzer
    • 02.01.2020
    • 12

    Bartholomäus Hille, Sohn von Major Johann von Hille?

    Liebe Alle,

    ich stolpere schon wieder über einen Hinweis auf einen "berühmten" Ahnen, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob dieser denn auch stimmt.

    In "Modrow: Die Evangelischen Geistlichen Pommerns (Stettin 1903)" auf Seite 272 steht zur Gemeinde Zachan:
    Bartholomäus HILLE, des Johann v. HILLE, Major unter Philipp II. König von Spanien, und der Anna HORN aus Holland, Sohn.
    Im Wikipediaartikel zum Major von Hille wird leider der "vermeintliche" Sohn Bartholomäus nicht erwähnt.

    Zudem gibt es einen "Karl Gustav VON HILLE" in der Wikipedia, der 1590 in Zachan geboren ist. (Der Vater wird dort leider nicht erwähnt )

    Weiß jemand hier vllt. ob -und wenn ja- diese drei HILLES zusammengehören?

    Grüße aus Köln,
    Schimy

  • #2
    Hallo Schimy,

    ich befürchte, Deine aufgezählten Hilles haben gar nichts gemein.

    1.) Dein Bartholomäus wurde 1596 als Pfarrer in Zachan erwähnt. Er sei der So.d. Johann v. Hille, Major unter Philipp II. v. Spanien (1527-1598), u.d. Anna Horn aus Holland. Bartholomäus hat weder in Rostock, noch in Greifswald oder Königsberg studiert. Stammte also von auswärts

    2.) Johann v. Hille, 1609-1684, brandenbg. Offizier, ooI. ? (Holländerin), ooII. Gertrud Weger, kommt von seinem Geburtsjahr ja gar nicht hin.

    3.) Karl Gustav v. Hille, * 1590 in Zachan, schafft es ebenfalls vom Geburtsjahr nicht. Er soll der So.d. James Hill aus London, 1590 in der schwedischen Armee, 1622 Hptm. des Landgrafen Hessen-Kassel gewesen sein. Also eher auch nicht.

    Was hältst Du von dieser Seite: http://gedbas.genealogy.net/person/ancestors/1132149026 Sieht doch vielversprechend aus. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Herrn Hartenstein auf.

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • Schimy
      Benutzer
      • 02.01.2020
      • 12

      #3
      Hallo Susanne,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
      1.) Dein Bartholomäus wurde 1596 als Pfarrer in Zachan erwähnt. Er sei der So.d. Johann v. Hille, Major unter Philipp II. v. Spanien (1527-1598), u.d. Anna Horn aus Holland. Bartholomäus hat weder in Rostock, noch in Greifswald oder Königsberg studiert. Stammte also von auswärts
      Das mit dem (fehlenden) Studium war mir noch nicht bekannt ... gut zu wissen.

      Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
      2.) Johann v. Hille, 1609-1684, brandenbg. Offizier, ooI. ? (Holländerin), ooII. Gertrud Weger, kommt von seinem Geburtsjahr ja gar nicht hin.
      jipp, das stimmt ... fällt also raus

      Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
      3.) Karl Gustav v. Hille, * 1590 in Zachan, schafft es ebenfalls vom Geburtsjahr nicht. Er soll der So.d. James Hill aus London, 1590 in der schwedischen Armee, 1622 Hptm. des Landgrafen Hessen-Kassel gewesen sein. Also eher auch nicht.
      OK ... könnte aber auch evtl. der Sohn des Bartholomäus gewesen sein ... woher hast Du das mit dem James Hill aus London?

      Vllt. sind auch mehrere Hills nach Zachan gekommen? (s.u. Anmerkung von Hartenstein)

      Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
      Was hältst Du von dieser Seite: http://gedbas.genealogy.net/person/ancestors/1132149026 Sieht doch vielversprechend aus. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Herrn Hartenstein auf.
      Das ist doch sehr vielversprechend. Herr Hartenstein schreibt dort:
      Er war vor der Verfolgung der Protestanten durch Herzog Albas aus den Niederlanden nach Pommern geflohen, studierte in Königsberg (Immatrikulation 23. Juli 1595), stand als Pastor in Zachan. Gestorben in Zachan nach 1596.
      Werde dann Herrn Hartenstein auch gleich mal nach der Mutter des Bartholomäus fragen. Soll eine GRÄFIN VON HORN gewesen sein ... damit machen sich ja nun ganz andere Welt auf

      Also noch mal Danke für deine Hinweise und Tipps.

      so long,
      Schimy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Schimy,

        über diesen James Hill findet sich einiges in einem z.T. bei googlebooks veröffentlichen Werk. Siehe hier


        Nein, da möchte ich dem Herrn Hartenstein widersprechen. Der Eintrag in die Königsberger Matrikel vom 23. Juli 1595 lautet: "Bartholomaues Hillius, Pomeranus". Unser B. wurde ja bereits 1596 als Pf. in. Zachan erwähnt, kann sich daher nicht erst im Sommer des Vorjahres zum Studium eingeschrieben haben. Zumal er ja aus Holland und nicht aus Pommern stammt. Es wird sein Enkel gewesen sein. Du hattest doch das Pommer'sche Pfarrerbuch angegeben. Da gibt es noch einen zweiten Bd. Dort findet sich unser Pf. aus Zachan, dessen Sohn Peter, Pf. i. Zanow, und dessen Sohn Bartholomäus, Pf. in Lassehne, usw.

        Grüße
        Susanne.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2020, 15:00.

        Kommentar

        • Schimy
          Benutzer
          • 02.01.2020
          • 12

          #5
          ja, den 2. Band kenne ich auch.
          Auf S. 160 steht, dass Bartholomäus (*1583), Sohn des Peter Hill, und somit Enkel des Bartholomäus, 1598 in Königsberg studierte ... also mit 15 Jahren.
          1595 wäre er ca. 13 Jahre alt gewesen ... wäre das nicht gar für diese Zeit ein wenig zu jung gewesen?

          btw. das verlinkte Buch ist recht interessant ... dort steht ja dann auch, dass die Familie des James Hill um 1608 in Zachan gewesen war, dies war dann wohl kurz nach der Zeit von Bartholomäus, da sein Nachfolger bereits 1601 im Amt war.

          Dann haben diese Hill (bzw. von Hille) und meine Pastoren Hille wohl wirklich nichts gemeinsam :-(

          Kommentar


          • #6
            Hallo Schimy,

            hilf mir mal bitte, wo sehe ich denn, daß der Bartholomäus, also der Enkel, 1583 geboren wurde? Er wurde nämlich 1601 zum ev. Pfarrer von Lassehne berufen - das wäre dann mit 18 (!) Jahren gewesen.

            Grüße
            Susanne.

            Kommentar

            • Schimy
              Benutzer
              • 02.01.2020
              • 12

              #7
              ha! erwischt ;-P ... abgeschrieben
              hier: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1191384159

              ich kann Kai J. mal anschreiben ... hab mich in dem Forum https://www.stolp-heimat-familien.de/ auch registriert ... vllt. hat er ja noch einen Quelle, die wir beide nicht haben :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X