Benkner in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Ti
    Benutzer
    • 14.08.2012
    • 60

    Benkner in Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): eangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -/-



    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich den Heiratsregistereintrag meines Urururgroßvaters aus dem Essener Haus der Geschichte erhalten und habe beim Lesen eine Überraschung erlebt:

    1. der Schlosser Carl Eduard Benkner der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren den neunzehnten Juli des Jahres tausend achthundert zwei und fünfzig zu Breslau, wohnhaft zu Horst,

    Sohn der verstorbenen Eheleute Johann Carl Benkner und der Susanna geborenen Schöbel zuletzt wohnhaft zu Breslau
    - die Suche nach den Vorfahren führt mich nun das erste Mal nach Schlesien, genauer gesagt in die Provinzhauptstadt Breslau. Ahnenforschung in Schlesien ist für mich absolutes Neuland.


    In einem ersten Schritt würde ich gerne den Taufeintrag von Carl Eduard Benkner finden und hoffe dann in der selben Kirchengemeinde auch etwas zu Geschwistern und zum Tod seiner Eltern herauszufinden.



    Die Anzahl der evangelischen Kirchengemeinden scheint aber endlos zu sein.



    Durchsucht wurden bisher leider erfolglos:
    Elisabeth-Kirche (matricula)
    Bernhardin-Kirche (matricula)
    St. Barbara (family-search)



    In Addressbüchern bin ich leider ebenfalls nicht fündig geworden. Ein Exemplar von 1835 scheint mir ein wenig zu früh - in dem von 1866 ist die Familie nicht auszumachen.


    Hat noch irgendjemand Tipps oder kann sonst irgendwie helfen?


    Vielen Dank für jeden, der Zeit und Mühe investiert!


    Gruß,


    Timo
    Zuletzt geändert von Timo Ti; 31.05.2020, 14:15.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    die Taufe findet sich in der Kirche 11T Jungfrauen. Die Register sind frei zugänglich - links siehe: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 31.05.2020, 14:31.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Timo Ti
      Benutzer
      • 14.08.2012
      • 60

      #3
      Hallo sonki,


      das ging ja schnell! Vielen Dank!


      Gab es einen besonderen "Trick" oder hast du ganz einfach mit dem Datum in der Kirchengemeinde gesucht und bist fündich geworden?


      Gruß,


      Timo

      Kommentar

      Lädt...
      X