Hans-Werner Koschinski / Johanna Hedwig Koschinski Wilhelm Walter Ludwig Schwamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo Monique,

    Volkszählungen Mecklenburg-Schwerin und die Kirchenbucheinträge gibt´s bei ancestry.

    Leider konnte ich die Eltern der Grethe nicht bestätigen. Schleusenau ( Okole ) ist standesamtsmäßig online und das sogar für 1913. Aber: nix. Und auch die Suchfunktion bringt wenig zum Namen Koschinski. Lediglich zweimal Koszinski, die aber nicht passen. Und eben auch kein Georg oder Julius . In Prinzenthal (Wilczak) immerhin Schauer, aber natürlich keine Elfriede.
    Siehe https://www.genealogiawarchiwach.pl/


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2020, 18:30.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar


    • #17
      Hallo Monique,

      Deine Idee mit der Friedhofsverwaltung war klasse!

      Genau, mit dem Datum fragst Du beim Standesamt Teterow nach. Eigentlich sollten die Sterbeurkunden dieses Alters in ein Archiv überstellt worden sein, aber das
      Stadtarchiv Teterow
      führt keine Personenstandsregister in seiner (kleinen) Bestandsübersicht auf. Schade, daß der Uropa fehlt. Du könntest aber in diesem Stadtarchiv mal anfragen, ob es eine Sterbeanzeige in der entspr. Tageszeitung für Anna Koschinski für nach dem 19. Januar 1973 gibt. Womöglich hatte der Uropa sie überlebt und war nach ihrem Tod zu einer Tochter o.ä. verzogen.

      Die Sache mit dem Taufeintrag von dieser Anna aus Poggelow bei Archion hat leider nichts gebracht (danke Thomas fürs Nachschauen!), wir hatten ja auf einen Vermerk über ihre mögliche Trauung gehofft.

      Grüße
      Susanne.

      Kommentar

      • MoniqueKoschinski
        Benutzer
        • 11.05.2020
        • 22

        #18
        Hallöchen!
        Ich habe nun anhand der Sterbeurkunde schwarz auf weiss das es sich um die tatsächliche Anna Friederike Christiane Autrum handelt. Geboren : 15.10.1898 Gestorben: 19.01.1973
        Sie war wohnhaft laut der Sterbeurkunde in Hohen Demzin , Ortsteil Burg Schlitz

        Laut der urkunde war sie zu dem Zeitpunkt ihres todes bereits verwitwet. Über Julius Johannes habe ich somit immernoch keine Infos. Aber-- auf der Urkunde sind die Nummern der Geburtsurkunde und der Eheschliessung ,womit ich wiederum beim zuständigen Amt weitere Unterlagen beantragen kann. Das ist mein nächster schritt : die Eheurkunde ! Dann gehts mit Julius weiter ...

        Das bedeutet nun auch das ich durch die bereits vorhandenen infos durch Kasstor weiss wer Annas Eltern und Geschwister sind! TOP!

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo Monique,

          fein, dann kann man ja weitermachen. Im übrigen stehen in # 6 und 8 ja schon Großvater und Urgroßvater der Anna.
          Bruder Heinrich stirbt vermutlich 1916 als Angehöriger der 9. Kompanie des Füsilier-Regiments Nr 90 ( Verlustl. Preußen v. 14.10.1916 )
          Schwester Erna heiratet am 27.7.1915 in Plau einen Ernst Friedrich Ewald Saß * 27.11.1889 Schwiessel und wohnt 1919 mit ihm und den Kindern Lotti 22.1.1914 Poggelow, Irma 9.7.1915 Plau und Elfriede 9.3.1918 Teterow in Teterow.

          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1153

            #20
            Autrum

            Hallo Kastor!
            Gehört Ernst Autrum geb. 8.5.1890 in Poggelow auch zur Familie?

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
              Hallo Kastor!
              Gehört Ernst Autrum geb. 8.5.1890 in Poggelow auch zur Familie?

              Gruß Beggusch
              Hallo,

              zur weiteren Familie wahrscheinlich, Vater ist aber ein August Autrum.


              Weitere Geschwister der Anna:
              Frieda Käthe Elisabeth Wilhelmine 14.2. get. 10.3.1901
              Wilhelm Walter Alfred 5.6. get. 23.6.1903
              Ella Sofie Martha Hertha 14.1. get. 3.2.1905


              Wilhelm heiratete eine Johanna Ida Bertha Sokolowsky, die am 18.11.1975 in Bad Doberan verstarb.
              Bei der Volkszählung 1919 war er Knecht in Gehmkendorf/ Neukalen.

              Gruß


              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 26.05.2020, 21:24.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1153

                #22
                Autrum

                Danke Kastor! Gruß Beggusch

                Kommentar

                • MoniqueKoschinski
                  Benutzer
                  • 11.05.2020
                  • 22

                  #23
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  zur weiteren Familie wahrscheinlich, Vater ist aber ein August Autrum.


                  Weitere Geschwister der Anna:
                  Frieda Käthe Elisabeth Wilhelmine 14.2. get. 10.3.1901
                  Wilhelm Walter Alfred 5.6. get. 23.6.1903
                  Ella Sofie Martha Hertha 14.1. get. 3.2.1905


                  Wilhelm heiratete eine Johanna Ida Bertha Sokolowsky, die am 18.11.1975 in Bad Doberan verstarb.
                  Bei der Volkszählung 1919 war er Knecht in Gehmkendorf/ Neukalen.

                  Gruß


                  Thomas

                  Jetzt hab ich den Faden veloren :/ geschwister von Anna Friederike ? Oder von welcher Anna sind das die geschwister?

                  Fragt sich ja nur noch wann der Koschinski dazu kam.. über diese besagte elfriede koschinski hab ich im netz leider nix gefunden die vermeintliche mutter von julius johannes ( opa meines vaters)
                  Über Kinder von Anna ( wenn sie denn welche hatte) ist nichts zu finden.. wahrscheinlich stimmt wohl die theorie das Johanna Hedwig Koschinski (Mutter meines Vaters) nicht die leibliche Tochter war von Anna!

                  Bei MyHeritage hab ich alle Daten übertragen und bereits einen Urgrossonkel gefunden ,dem ich aber leider durch fehlender premium mitgliedschaft nicht schreiben kann... bliebt nur zu hoffen das ich über die eheurkunde mehr erfahre über julius... Der leibliche Vater meines Vaters ist also weiterhin ein Misterium ...

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Je nach Heiratsjahr sind die Eltern der Eheleute in der Urkunde leider nicht vermerkt ( ca 1920 bis 1938 ), aber zumindest Geburtsort und .datum sollte in der angeforderten Heiratsurkunde ja drinstehen.


                    Geschwister von Anna Friederike ? Ja



                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 26.05.2020, 21:52.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Zitat von MoniqueKoschinski Beitrag anzeigen
                      Bei MyHeritage hab ich alle Daten übertragen und bereits einen Urgrossonkel gefunden ,dem ich aber leider durch fehlender premium mitgliedschaft nicht schreiben kann... bliebt nur zu hoffen das ich über die eheurkunde mehr erfahre über julius... Der leibliche Vater meines Vaters ist also weiterhin ein Misterium ...

                      Der Urgroßonkel lebt noch?? Donnerwetter.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • MoniqueKoschinski
                        Benutzer
                        • 11.05.2020
                        • 22

                        #26
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Der Urgroßonkel lebt noch?? Donnerwetter.


                        Thomas
                        Ist zwischen 70-80 jahre alt. Steffen Autrum. Hab ihm jetzt bei Facebook gemailt,vielleicht kriegt man so auch noch ein paar antworten.

                        Junge junge dann hatte anna aber viele geschwister :/

                        Ähm kommando zurück, die beziehungsbezeichnung : urgroßonkel: war nicht auf mich bezogen,sondern auf das gemeinsame familienmitglied Heinrich Wilhelm Theodor Autrum-- MEIN Urgrossvater und Sein Urgrossonkel!
                        In welchem verhältniss er zu mir steht,weiss ich jetzt grad nicht.
                        Zuletzt geändert von MoniqueKoschinski; 26.05.2020, 22:22.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Habe gerade noch die Ehe der Grete Koschinski * 1913 Schleusenau gefunden, im Kirchenbuch steht jetzt bei ihr und beim Vater Georg Kaschinski als FN, nehme aber weiter Koschinski als richtig an.
                          Sie heiratet am 3.6.38 in Rostock, Heilig-Geist, einen Hans Fritz Heinrich Herbert Werner Harder, Steuerpraktikant, geb, 9.4.1910 Walow.


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • MoniqueKoschinski
                            Benutzer
                            • 11.05.2020
                            • 22

                            #28



                            Neue Informationen über Anna Friederike Christiane Autrum und Julius Johannes Koschinski.
                            Die angeforderte Eheurkunde ist da! Leider kann ich die Geburstortangabe nicht entziffern von Julius. Ich lese da : "Worle" oder "Work" aber beides ist nicht zu finden als Ort in Deutschland.
                            Darunter das Standesamt was mit "B" beginnt aber dann hörts auf mit erkennen

                            Kann mir vielleicht jemand helfen das zu entziffern!? Oben ist der Link zu dem Ausschnitt!

                            Vielen Dank.. Monique

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1699

                              #29
                              Hallo,
                              der Ort heißt Worle,
                              Standesamt Bohlschau
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                #30
                                Hallo,

                                das ist doch normale Schreibschrift??

                                Worle, Standesamt Bohlschau heute Bolszewo in Polen.

                                Grüße


                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Kasstor; 06.06.2020, 22:27.
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X