Forentreffen 6. - 8. März 2020 in Bremen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #46
    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
    Hallo Setty,

    Dann holen wir uns die Schoki für`s abendliche nebenher Naschen

    LG Silke
    Genau!!! Schokolade gehört nicht ins Museum, sondern in den Bauch.
    Gruselige Vorstellung: knarrende Linoleumböden, muffiges Sackleinen der Transportsäcke, alte Maschinen, (Historische) Schokolade in verstaubten Vitrinen...
    Deshalb gibt es hier auch kein solches Museum.

    Nebenbei bemerkt: Hachez gehört seit einigen Jahren einer dänischen Gruppe und verlagert seine Produktion im Laufe des Jahres ins Ausland. https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1857278.html
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 540

      #47
      Hallo Allerseits,

      vermutlich ist es auch meiner Nervosität geschuldet, aber ich muss gestehen, so ein bisschen erstaunt bin ich schon.

      Außer von Bachstelze keine Reaktion auf meinen Programmvorschlag (bzw. die Frage, ob Ihr Wünsche habt) in Beitrag #24 weiter oben https://forum.ahnenforschung.net/sho...3&postcount=24

      Derzeit sind wir auch noch ein recht übersichtlicher Haufen.
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2156

        #48
        Recht hast du, dich zu wundern. Ich habe eine Reaktion auf die Vorschläge glatt verpennt, habe allerdings auch zur Zeit einiges um die Ohren.

        Aaaalso: am Samstag plädiere ich für Stadtführung oder Vegesack.
        (Bei dargestellter Geschichte habe ich nicht so gute Erfahrungen …)

        Ansonsten bin ich nur heilfroh, wenn mir nichts mehr dazwischenrasselt und ich mit von der Partie sein werde. Da wird beim Programm genommen, was kommt. Außerdem kenne ich mich nun nicht so gut in Bremen aus, dass ich Vorschläge machen könnte.... und bei anderen sieht es ähnlich aus, könnte ich mir vorstellen.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #49
          Moin Tuedel,


          für mich sind die Treffen, wenn ich sie dann möglich machen kann, immer eine Besonderheit, dass ich mich gerne überraschen lasse. Für mich hört sich das alles gut an, so dass ich mich gern, wenn wir was zur Auswahl haben, der Mehrheit anschließe.


          Den Sonntag bin ich beim Frühstück auch noch dabei, lasse mich dann aber von Verwandten abholen.



          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #50
            Moin FPS,
            hallo Allerseits.

            Danke für eure Nachrichten.

            Man (ich) tendiert gerade zu einer Kombi aus "Führung" und "Vegesack" - Das wäre mit unserer Gruppengröße auch möglich.
            Ich werde mich noch einmal mit mir selbst zusammensetzen und in mich gehen.
            Durch die Innenstadt könnte ich euch auch schleifen.
            Wenn latürnich auch nicht so eloquent und kenntnisreich "als wie wenn" wir dem Schirm eines/r Stadtführer/in "fölgten".
            Des Abends sind wir ja im Schnoor.
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2156

              #51
              Vielleicht nicht so "eloquent und kenntnisreich", aber dafür latürnicher.
              Ich schwärme geradezu fürs Latürniche…..
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #52
                Programmplanung - Stand 10.02.

                Hallo Allerseits,

                Jetzt sind es nur noch vier Wochen:

                Hier dann die verfeinerte Programmplanung meinerseits:

                - Freitag 06.03.
                Ihr kommt im Laufe des Nachmittags an
                - 19:00 Uhr Abendessen zum Kennenlernen etc.
                Ort: Restaurant Kaffee Mühle / Wall-Mühle (bis 22:00)
                Am Wall 212, 28195 Bremen

                - Samstag 07.03.
                - 11:00 Uhr Treffen Staatsarchiv Bremen (Tag der offenen Tür zum „Tag der Archive“)
                Möglichkeit das Bremer Archiv kennen zu lernen, hinter die Kulissen zu schauen und sich über die Bremer Familienforscher „Die MAUS“ zu informieren. Das Staatsarchiv hat leider noch kein Programm online.
                Ort: Staatsarchiv 1, 28203 Bremen

                - kleiner Rundgang durch das Ostertorviertel

                - 13:00 Uhr Mittagessen/Imbiss/: __Ort steht noch nicht fest___

                - 14:00 Uhr Stadtführung – ca. 8,50 € Dauer ca. 2 Stunden
                Treffpunkt: Überseemuseum
                Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen

                Danach eigenes Erkunden.

                - 19:00 Abendessen, zum snacken, Austausch, Kennenlernen etc.
                Ort: Restaurant Beck´s in´n Snoor
                Schnoor 35 · 28195 Bremen

                - Sonntag 08.03.
                kein festes Programm – Schaun‘mer mal spontan wer noch da ist.

                (Änderungen bleiben vorbehalten.)
                Zuletzt ge?ndert von tuedelluet; 14.02.2020, 06:25. Grund: falsches Datum im Titel
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #53
                  Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                  Genau!!! Schokolade gehört nicht ins Museum, sondern in den Bauch.
                  Gruselige Vorstellung: knarrende Linoleumböden, muffiges Sackleinen der Transportsäcke, alte Maschinen, (Historische) Schokolade in verstaubten Vitrinen...
                  Deshalb gibt es hier auch kein solches Museum.

                  Nebenbei bemerkt: Hachez gehört seit einigen Jahren einer dänischen Gruppe und verlagert seine Produktion im Laufe des Jahres ins Ausland. https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1857278.html
                  Natürlich meine ich mehr im Schokoladenfachgeschäft einzukaufen oder einfach etwas genießen, ich habe inzwischen dann aber gelesen, dass das in Hamburg ist, dort war ich 2013 drin, dann war ich im Stollwerk Museum am Hafen in Köln bei der Severinbrücke, und dort gibt es mal Teller, wo die Zutaten einzeln zu sehen sind Kakaobutter, Lezitin, Zucker Kakaoschalen gemahlen und weitere Geschmachsvariantenzutaten, Vanille, Zimt, Nusssorten usw., die in eine Tafel zusammen gemischt werden, dann gibt es die älteren Maschinenstrasse zum Herstellen vom Schoko, einem Raum mit der echten Pflanze einen Brunnen zum naschen aus Gold und ein Bistrocafé, und dann noch an den Wänden im oberen Stock Geschichten Historie von Schoko, Casanova, Geschirr, Hohe schmale Tassen aus Porzellan, ich habe zumindest 4 Stunden drin verbracht und als ich fertig war war das Cafeteria schon geschlossen, so habe ich ein andermal nur dort gesessen und gegessen während Stau auf der A 3 war.


                  Grüßle Bachstelze
                  Zuletzt ge?ndert von Bachstelze1160; 11.02.2020, 00:01.
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #54
                    Als ich mal im Herbst nach Juist fuhr mit dem Zug, und in Bremen umgestiegen war und Zeit hatte gab es ein tolles Karussell mit pferden auf dem Platz beim Roland am Rathaus zu Bremen das hat mir sehr gefallen wird aber wohl wegen anderer Zeit nicht da sein, da gabs auch nette Geschäfte und schmale Gassen.

                    Aber ich finde den Plan schon mal gut!

                    Danke
                    Zuletzt ge?ndert von Bachstelze1160; 11.02.2020, 00:08.
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      #55
                      Moin Tuedel,


                      Dafür das du mit dem 10.03. schon weit in der Zukunft bist.....


                      Mir gefällt dein Programm sehr gut.


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 540

                        #56
                        ups

                        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                        Moin Tuedel,

                        Dafür das du mit dem 10.03. schon weit in der Zukunft bist.....

                        LG Silke
                        *rotwerd* ups. ist korrigiert.
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar

                        • tuedelluet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2015
                          • 540

                          #57
                          noch 'ne Ergänzung

                          Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Joachim Danke für den tollen Plan, als Idee noch bei Bremen will man doch den Hafen sehen wo die Schiffe früher losfuhren nach USA, oder wo der Kakao, und Baumwolle ankommt.

                          Grüßle Bachstelze
                          Moin Setty,

                          auf Youtube habe ich heute einen schönen Film über den Hafen und die heutige Überseestadt gefunden. Ich hoffe, Dir damit die Enttäuschung über die fehlende Hafenbesichtigung zu nehmen:
                          Einmal etwas längeres mit dem Titel Überseestadt Bremen: 125 Jahre Europahafen über die Entwicklung seit dem Bau 1888 bis 2013

                          Und dann gibt es noch verschiedene Imagefilme zu den Bauprojekten dort. Wie es so ist mit moderner Architektur - viel "Rechteckiges", (ich nenne es) LEGO-Architekturstil und freie Fläche. Da muss sich erst Flair entwickeln.

                          Meine Reaktion zu Deinem Vorschlag "Schokoladenmuseum" war übrigens satirisch gemeint.
                          Im hiesigen Science Museum gab es vor einigen Jahren einmal eine Sonderausstellung zum Thema Schokolade. Das ist aber schon 8 bis 10 Jahre her.
                          Bei dem Geschäft der hiesigen Marke kommen wir auf jeden Fall noch am Markt vorbei. Das ist ja mitten in der City.

                          Ich selbst bin ja auch auf die Stadtführung gespannt, denn diese ist laut Beschreibung "ein Aha-Erlebnis auch für alteingessene Bremer"
                          Also ich freue mich auf euch
                          Gruß aus Bremen

                          tuedelluet

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2156

                            #58
                            Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                            Ich selbst bin ja auch auf die Stadtführung gespannt, denn diese ist laut Beschreibung "ein Aha-Erlebnis auch für alteingessene Bremer"
                            Aha.
                            Zuletzt ge?ndert von fps; 15.02.2020, 21:57. Grund: vorher zu schnell abgeschickt....
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • tuedelluet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2015
                              • 540

                              #59
                              Ein Plan zum planen

                              Moin allerseits,

                              noch zwei Wochen bis zum Treffen.

                              Aktuell sieht die Teilnehmerliste so aus:

                              Silke Schieske 2 Personen
                              FPS 1 Person
                              Bachstelze 1 Person
                              Bergkellners 2 Personen
                              Elwetritsche 1 Person
                              Friedrich 1 Person
                              Jule 2 Personen

                              + Tuedelluet (ich) 1 Person = 11 Personen
                              Ich gebe das dann jetzt auch an die beiden Lokale weiter und baue darauf, dass sich noch einige spontan entschließen sich am Kennenlernen und klönen dazu zu gesellen.


                              Das geplante Programm steht ja weiter oben in Beitrag #52 https://forum.ahnenforschung.net/sho...2&postcount=52

                              Im Anhang hier dann auch ein Plan für alle Interessierten. Dann sind die "auswärtigen" nicht ganz planlos, was meine Planung angeht.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß aus Bremen

                              tuedelluet

                              Kommentar

                              • Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 716

                                #60
                                noch 2 Wochen

                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Hallo Tüdel,



                                So, ich habe heute ebenfalls im Ibis Styles Altstadt gebucht und die Bestätigung ist auch schon da.


                                LG Silke

                                Joachim und alle, dann klönen wir schon, noch die Närrischen Tage abwarten, oder stürzt Ihr da rein?
                                Dann fahr ich in 4 Tagen schon los erst nach Nürnberg zum Bortenmacher Posamentierbücher ansehen, Zunftbücher, bin mal gespannt.
                                Eins soll mit Arbeiten dabei sein, ob sie mir das auch mit rausholen.

                                Also nicht wundern falls ich nichts mehr schreibe, aber im Ibis N beim HBF wird der Laptop tun ich nehm ihn glaub mit.

                                In Nürnberg gibts auch Archivtage dann mit offenen Türen! Aber wohl überall.


                                Grüßle Bachstelze


                                Übrigends habe ich die kleine abgeben können, so kommmen nur meine 2 Hundis mit.
                                Dank und herzliche Grüße <3

                                Die Bachstelze


                                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X