Hofmeister Jahrgang 1906 vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hofmeister1906
    Benutzer
    • 13.09.2012
    • 22

    #16
    So liebe Truppe hier. ;-) Also ich habe endlich die ersehnte Antwort erhalten der Deutschen Dienststelle.
    Somit war mein Uropa vom 15.04.1944 in der 10 Kompanie Sicherungs Regiment 318. Und ab 31.08.1944 in der 6 Kompanie der Sicherungs Regiment was dem 213 Sicherungsdivision unterstand.
    Die Einsatzräume waren hier Kowel und Baranow
    Ab dem 01.09.1944 war er in der 8 Kompanie des Infanterie Sicherungs Regiments 177

    Eine Vermissten und/oder Gefallenmeldung liegt nicht vor

    Hier steht bei "Mitgemachte Schlachten und Gefechte" noch bei dem Datum vom 31.08.1944 Abwehrkämpfe am Weichselbogen....ebenfalls hatte er anscheinend eine verdammt lange verwundungszeit auszukurieren vom 16.04.1944 bis zum 31.08.1944
    Unter "mitgemachte Schlachten und Gefechte" steht aber bei Verwundung noch ein anderes Datum und zwar der 29.06.1944 Das ist alles etwas Konfus und seltsam.....
    Zumindest komme ich daher darauf wegen der Verwundungszeit weil wegen dem Zugang steht 16.04.1944 10/ Sich.Rgt 318
    Da steht bei Satandort wo es anscheinend ausgestellt oder unterschrieben worden sein muss dazu. So liest es sich zumindest für mich.
    San.Ers.Abt 12 Bad K......... Das lässt sich mit meinen schlecht Sütterlindeutungen nicht enziffern.... Ich vermute aber Kreuznach oder Künz.......
    Und Abgang 31.08.1944 an Inf.Sich.Rgt 177

    ebenfalls steht auch was bei den Angaben zu seiner Person wegen Brüdern noch was was ich nicht zu deuten weiß....
    und zwar Zahlenangaben die lauten wie folgt bei Brüder 99,12 und Schwestern 98,00,15 Was sagt das aus?

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      zur letzten Frage: Vermutlich handelt es sich um zwei Brüder ( Jahrgänge 1899 und 1912 ) sowie drei Schwestern ( 1898, 1900 und 1915 ).

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #18
        Hallo Hofmeister,

        das ist doch mal was konkretes, auch wenn neue Fragen auftauchen.
        Das einfachste, scanne die Unterlagen und stelle sie hier ein. Anonymisiere die Scan indem du deine Adresse abdeckst oder sonstige persönliche Daten, die hier nichts zu suchen haben.

        Wir helfen dir gern die Daten zu entschlüsseln oder soweit Sütterlin/deutsche Schrift diese zu transkripieren.

        "Abgang 31.08.1944 an Inf.Sich.Rgt 177" bedeutet, er wurde am 31.8.44 aus dem Lazarett entlassen mit dem Marschbefehl zum Inf.Sich.Rgt. 177. Damit könnte man davon ausgehen, dass das die letzte Einheit war bevor er gefallen/vermisst ist.
        Hier erste Daten zu diesem Regiment. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ederungInf.htm

        Die in einem vorhergehenden Beitrag aus den Daten des Volksbundes gemachten Angaben über den Todes-/Vermisstenort würden sich mit dieser Einheit auf jeden Fall verbinden lassen.
        "Todes-/Vermisstenort:
        Warka Brückenkopf / Weichselbogen
        / Weichselbrückenkopf"

        Da die WASt schreibt Gefallen-/Vermisstenmeldung liegt nicht vor, nicht ungewöhnliches für diesen Zeitraum, solltest du umgehend eine Anfrage beim DRK Suchdienst starten. Sieh hierzu in einen meiner vorgehenden Beiträge. Die Anfrage kostest nichts, Rückantwort als Erfahrungswert 6-8 Monate.

        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen P.; 08.01.2014, 02:12.
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • Hofmeister1906
          Benutzer
          • 13.09.2012
          • 22

          #19
          Danke für den Link bin mal gespannt was ich eventuell zu seinen Brüdern und seinem Vater noch in der Wehrmacht finden kann. Der Link ist sehr nett gewesen aber er erklärt mir wie auch die unterlagen nicht genau was mein Uropa in der Wehrmacht gemacht hat und was er letztendlich für eine Truppe es gewesen ist bei der er einen Handwerk nachgegangen ist.
          Damit meine ich z.b bei nem Bäcker dann wäre der ja sowieso in der Feldbäckerrei. Da einzige was ich gefunden hatte ist das er in der Pionier Kompanie da gewesen sein muss da dies in den Unterlagen steht. Als dieser die Feld-Rekruteneinheit hinter sich gelassen hat.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Guten Morgen,

            vielleicht habe ich es ja auch überlesen, dann verzeihen Sie mir bitte.

            Wo wurde Paul Hofmeister geboren ? Geboren am 24.03.1906.
            Mit welche Daten zu Paul Hofmeister haben Sie der WASt genannt ?

            Vielen Dank für Ihr Verständnis.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Hofmeister1906
              Benutzer
              • 13.09.2012
              • 22

              #21
              Soweit ich bisher sehen kann anhand der unterlagen ist mein Uropa in Dortmund anscheinend auch geboren worden.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo,

                vielen Dank für Ihre Antwort:
                'Soweit ich bisher sehen kann anhand der unterlagen ist mein Uropa in Dortmund anscheinend auch geboren worden.'.

                Können Sie mir nun bitte auch sagen, in welchem Dokument Sie diese Angaben gefunden haben ?
                Paul Hofmeister, geboren am 24.03.1906 in Dortmund(-Innenstadt).

                Stehen diese Daten vielleicht auf dem Schreiben von der WASt ?

                Was hat der Volksbund denn zu diesen (anderen) Daten gesagt ?
                Wurde Ihnen auch beim Volksbund gesagt, wer bereits zu Paul Hofmeister nachgefragt hat ?
                Zuletzt geändert von Saure; 09.01.2014, 18:32.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Hofmeister1906
                  Benutzer
                  • 13.09.2012
                  • 22

                  #23
                  Weil ich in sämtlichen unterlagen dazu was meinen Urgroßvater betrifft keine anderen angaben finde die auf etwas anderes hindeuten als Dortmund.
                  Weshalb das Interesse an dem Geburtsort?

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #24
                    Hallo

                    Wenn du Geburtsort und Geburtsdatum kennst, könntest du im dortigen Standesamt bzw. dem entsprechenden Archiv seine Geburtsurkunde anfordern. Manchmal enthalten Geburtsurkunden Randbemerkungen zum Tod dieser Person, evtl. sogar einen Hinweis auf die Sterbeurkunde oder die Todeserklärung.

                    Wie Jürgen schon sagte, solltest du die Dokumente von der WASt hier einstellen. Es gibt hier einige Forenmitglieder, die da evtl. mehr herauslesen können. Wenn du nicht weisst, wie man Dokumente ins Forum stellen kann, gibt es eine Anleitung im Unterforum Lesehilfe.

                    Wenn du eine Anfrage beim DRK Suchdienst machst, solltest du unbedingt nach der Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste, Heimkehreraussagen fragen. Er könnte evtl. auch in russische Gefangenschaft geraten sein, dann könntest du auch gleich nach Unterlagen aus russischer Gefangenschaft fragen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Guten Morgen,

                      ich bin nicht neugierig.
                      Ich möchte Ihnen nur helfen das Schicksal des Gesuchten zu klären.

                      Wenn Sie schreiben:
                      'Weil ich in sämtlichen unterlagen dazu was meinen Urgroßvater betrifft keine anderen angaben finde die auf etwas anderes hindeuten als Dortmund.',
                      muss ich davon ausgehen, dass Sie sich nicht 100% sicher sind, weil Ihnen noch keine Geburtsurkunde oder dergleichen vorliegt.
                      Wo liegen denn bei Ihnen die Schwierigkeiten sich diese Geburtsurkunde zu besorgen ?
                      Und noch mal meine Frage von oben:
                      Welche Geburtsdaten stehen denn auf dem WASt-Schreiben ? Diese Frage ist doch nicht schwer zu beantworten, oder ?

                      Welche 'sämtlichen' Unterlagen haben Sie denn bisher schon, aus denen Sie glauben, das herauslesen zu können ?

                      Ihre Frage:
                      'Weshalb das Interesse an dem Geburtsort?',
                      ist ganz einfach zu beantworten.
                      An dem Geburtsort kann man ablesen, ob sich ein Suchantrag beim Kirchlichen Suchdienst vielleicht lohnt.

                      PS: Mein Vater, der in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist, ist in Dortmund-Dorstfeld geboren.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Paule43
                        Benutzer
                        • 27.01.2014
                        • 6

                        #26
                        Hofmeister

                        Guten Tag,

                        hier noch ein wenig aus meinem Fundus.

                        Paul Hofmeister aus Dortmund geboren am 20.06.1906 erhielt am 01.09.1944
                        als Obergefreiter im II. Infanterie Sicherungsregiment 318 das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse.

                        Gruß Paule

                        Auffällig, wir haben drei verschiedene Geburtstage / Monate 24.03, 30.03 und 20.06.1906
                        Zuletzt geändert von Paule43; 27.01.2014, 21:30.

                        Kommentar

                        • Hofmeister1906
                          Benutzer
                          • 13.09.2012
                          • 22

                          #27
                          Also da ich nun endlich Zeit gefunden habe. Möchte ich euch hier auch an meinen benommenen Daten Teilhaben lassen.
                          Also beim Geburtsdatum hatte sich meine Oma tatsächlich vertan, mein Uropa Paul Hofmeister ist also doch schon am 20.03 geboren. Er war angehöriger der Wehrmacht und tat seinen Dienst in Sicherungs-Regiment 318 die der 213.Sicherungsdivision unterstand.
                          Sein weg führte ich bis nach Kowel und Baranow. Später war er im Sicherungs-Regiment 177 ebenfalls Sicherungs-Division 213. Ich freue mich endlich etwas mehr über diesen Menschen erfahren zu haben und etwas zu verstehen was der Mann vllt ein Mühsal gehabt hat.
                          Allein aus dem unterlagen die ich hab kann ich seine 2 malige verwunden sehen und ebenfalls das er schon eigentlich in meinem Alter verheiratet war sowie 3 Kinder besaß.
                          Leider darf ich nach seinen beiden Brüdern keine Auskünfte bei der WAST stellen da es nicht die direkte Linie ist obwohl mich interessieren würde wer sie waren wie sie hießen und wo sie eventuell eingesetzt gewesen sind. Interessanter weise konnte ich erfahren das mein Uropa bei der Pioniertruppe gewesen ist. Weitere Daten wie Musterung habe ich ebenfalls.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X