Böhnisch, Burkert, Ebel, Fischer, Irmer, Krause, Rieger aus Ober- und Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #46
    Zitat von deutschlandschlesien Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine Anna Rosina bzw. Rosalie Irmer unter meinen Vorfahren. Sie hat einen Martin Burkert geheiratet. Ihre Tochter hieß Pauline Burkert (geb. 17.08.1861 in Schnellewalde, gest. 24.12.1894 in Dittmannsdorf), die Gustav Hoose heiratete. Nach meinen Recherchen waren die Eltern von Rosina/Rosalie Johann Georg Irmer und Johanna Schneider. Leider bin ich mir diesbezüglich nicht sicher und würde gerne wissen, ob sie mehr über ihre und seine Vorfahren wissen.
    Hallo,

    ist bekannt ob die Eltern katholisch oder evangelisch waren? (ah, sie war wohl evangelisch - die eg. KBs sind wohl vernichtetet)
    In dem kath. Taufbuch von Schnellewalde habe ich keine entsprechende Taufe gefunden. Das Einzige was noch am nächsten kommt ist die Geburt von
    Anna Irmer
    * 17.12.1861
    ~ 17.12.1861
    unehelich geboren.
    Mutter: Maria Catharina Irmer
    Vater der Mutter: + Johann Georg Irmer

    Nachtrag: Ach ich hab mich verlesen..die 1861er die du meinst war ja eine Burkert und keine Irmer. Kannst also meinen Beitrag vergessen.
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 29.01.2019, 00:14.
    Слава Україні

    Kommentar

    • deutschlandschlesien
      Benutzer
      • 28.01.2019
      • 92

      #47
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ist bekannt ob die Eltern katholisch oder evangelisch waren? (ah, sie war wohl evangelisch - die eg. KBs sind wohl vernichtetet)
      In dem kath. Taufbuch von Schnellewalde habe ich keine entsprechende Taufe gefunden. Das Einzige was noch am nächsten kommt ist die Geburt von
      Anna Irmer
      * 17.12.1861
      ~ 17.12.1861
      unehelich geboren.
      Mutter: Maria Catharina Irmer
      Vater der Mutter: + Johann Georg Irmer

      Nachtrag: Ach ich hab mich verlesen..die 1861er die du meinst war ja eine Burkert und keine Irmer. Kannst also meinen Beitrag vergessen.

      Danke für die Antwort. Ja, sie waren alle evangelisch.

      Außerdem habe ich noch eine Katharina Burkert in meinem Stammbaum. Sie war mit Gottlieb Hose/Hoose verheiratet (1815-1898 in Dittmannsdorf). Ihr Sohn hieß Gustav Hoose (1859-1939), der mit Pauline Burkert verheiratet war.

      Kommentar

      • herman3333
        Neuer Benutzer
        • 20.02.2021
        • 1

        #48
        Hallo,
        ich habe unter meinen Vorfahren:

        Gottlieb Irmer
        Rosalie Irmer (Geb. Hermann)

        Tochter:
        Anna Pauline Elisabeth Irmer (* 08.12.1870 in Rosenhain, Ohlau)
        verheiratet mit Georg Oscar Hermann (* 14.03.1870 in Königshütte)

        Alles wohl in Schlesien. Nachfahren in Cosel.

        Kommentar

        • Fredda
          Neuer Benutzer
          • 30.12.2021
          • 1

          #49
          Ich habe eine Johanna Fischer, geborene Irmer unter meinen Vorfahren. Geboren am
          27.11.1859.
          Ihre Mutter hieß evt. Eva, eine geborene Kahlert

          Kommentar

          • Thomas Irmer
            Neuer Benutzer
            • 22.01.2023
            • 1

            #50
            Zitat von S.Friede Beitrag anzeigen
            Hallo alle zusammen,


            Irmer - Schnellewalde.

            Auch in meiner Ahnenlinie spielt Irmer eine wesentliche Rolle.
            Durch meinen Großonkel ist mir bekannt das es zwei nicht verwande Familienstämme mit den Namen Irmer in Schnellewalde gab.
            Bei mir handelt es sich um Maria Josepha Irmer geb.20.07.1871 in Schnellewalde. Sie bracht mehrer Kinder mit in die Ehe als Sie von meinem Uropa Paul Anton Joseph Friede, einem Witwer, geheiratet wurde.
            Die Eheschließung fand am 24.01.1904 in Schnellewalde statt.
            Die Großeltern von Maria Josepha waren, Johann Georg Irmer geb.27.01.1826 in Schnellewalde gest.19.06.1890. Er war mit einer Rosalie geb.13.08.1829 in Schnellewalde, gest.02.06.1906 verheiratet. Diese Informationen stammen aus priv. Aufzeichnungen von Maria Josepha.
            Vielleicht kann jemand etwas mit den Namen und Daten anfangen oder mir bei der Ergänzung helfen.

            Mit frdl. Gruß
            Soweit ich weiß, brachte meine Urgroßmutter Maria Josepha Irmer lediglich ein Kind, nämlich meinen Großvater Herber Paul Irmer geb. 28.04.1899 gest. 25.09.1967, in die Ehe mit dem Witwer Paul Anton Joseph Friede ein der seinerseits 6 Kinder aus seiner vorangegangenen Ehe mitbrachte und sie gemeinsam noch 6 weitere Kinder hatten (alle unter dem Namen Friede, während mein Großvater den Namen Irmer führte).

            Kommentar

            Lädt...
            X