Ahnenforschung HOLLSTEIN HINZ MITTELSTÄDT Wolhynien, Schitomir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    #16
    Ich kann folgendes neues hinzusteuern:


    Meine Vorfahren Johann Hinz und Karoline Mittelstädt bekamen in Wolhynien, Sinawke zwei Töchter. Als Neuling fand ich diese EInträge zunächst nicht, nun kenne ich ihre Taufzeugen und weitere Dorfbewohner:


    1870


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    - Emilie Mittelstädt oo August Frank
    - Carl Mittelstädt oo Julianne Rinas
    - Johann Hinz oo Susanna Krüger
    - Martin Rinas oo Wilhelmine Mittelstädt
    - Gottlieb Lerch oo Augustina Frank
    - Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Lerch

    Ich denke, diese Mittelstädts werden Geschwister oder Verwandte im 1. Grade meiner Karoline bzw. Johanns sein.



    Wegen des DNAmatches mit mehreren US Bürgern, hierunter Familie MITTELSTET, die von Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt aus Wladin abstammt, suchte ich sie:


    1883


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Hier wäre auch anzunehmen, daß sie mit denen aus Sinawke verwandt waren, oder nicht?


    - Ferdinand Mittelstädt oo Caroline Drude
    - Carl Krüger oo Justine Drude
    - Johann Drude oo Emilie Krüger
    - Christoph Schmidt oo Susanne Ziesemann
    - Carl Ziesemann oo Louise Mittelstädt
    - Jacob Drude oo Caroline Ziesemann



    Man müßte noch andere Jahrgänge analysieren.

    Falls mir hier wer weiterhelfen könnte oder falls wem diese Ehepaare / Taufzeugen etwas sagen, würde ich mich sehr freuen.

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #17
      *zusätzlich kann ich neu hinzusteuern:


      Christian, Sohn Johann Hinz', hatte einen Sohn Emanuel Hinz, der mit Emma Steinke verheiratet war. Emma war in erster Ehe mit einem Hrn. Krieger verheiratet.


      Man ist sich hierbei wegen der Schreibweise nicht sicher, ob Krieger oder Krüger, da in Wolhynien eher Norddeutsche lebten, die auch eher plattdeutsch sprachen (als die Süddeutschen bei Odessa und Bessarabien, Galizien), ähnlich wie Hinz oder Hintz.



      Die Krüger aus Wladin könnten daher mit der Emma Steinke zu tun haben, oder nicht?


      Da die Aufzeichnungen zwischen 1885 - 1990 in Wolhynien m.W.n. so gut wie unwiederbringlich verloren sind und ggf. nur indirekt auf kyrillisch irgendwo vergraben sind (u.U. Volkszählung, KGB Listen, Todeslisten, Grundbücher, Schulverzeichnisse, Konfirmationen usw.), ist das Thema allgemein schwer, insbesondere deswegen, da man früher auch nicht mehr als 10 Vornamen kannte :-D


      Vermutlich kann man viele Ecken nur noch über den DNA Test rekonstruieren, wenn man sich seiner Papier-Ahnenforschung vergewissern möchte.

      Kommentar

      • Larimara
        Neuer Benutzer
        • 22.01.2023
        • 2

        #18
        Lieber Randolf,
        danke für die interessanten Infos!

        Herzliche Grüße, Ute Mittelstädt

        Kommentar

        Lädt...
        X