Adressen und zugehörige Kirche in Wien 18. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Adressen und zugehörige Kirche in Wien 18. Jhdt.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785 und 1796
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Wienkenner,
    ich habe 2 Einträge in den Totenbeschaubüchern der Stadt Wien gefunden und wüsste gerne, in welchem KB ich nach den Beerdigungen suchen sollte.

    1. Sterbeadresse 1785: Bei der Rose N° 996, in der Johanisgassen
    2. Sterbeadresse 1796: Bei der Dreifaltigkeit N° 704, auf der Biberbastei
    Beide waren lutherischer Konfession.

    Vielen Dank im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo Gisela,

    Biberbastei


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      01.11.1785: https://data.matricula-online.eu/de/...2%252C3/?pg=64
      01.09.1796: https://data.matricula-online.eu/de/...a/03-01/?pg=59
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        kannst du mir bittediedenk- und suchschritte verraten, wie du dahin kammst?
        ich fand nur die biberbastei und suchte dann nach evangelischen pfarren, in der innenstadt waren aber keine.
        bitte um schulung durch dich.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #5
          Hallo,

          @ jacq: woher hast du die gesuchten Namen gewusst?
          @ sternap: die evangelischen Kirchen sind hier: https://data.matricula-online.eu/de/...g-dioezese-AB/ und hier: https://data.matricula-online.eu/de/...g-dioezese-HB/
          Beide haben in der Dorotheergasse im 1. Bezirk eine Kirche. Mir war auch neu, dass es in Wien gemischt-konfessionelle Bücher gibt, ich kenne das nur "vom Land".
          @ Gisela: hier noch Einträge aus zeitnahen Häuserschematismen mit den damaligen BesitzerInnen:
          Bei der Rose: https://www.digital.wienbibliothek.a...nt/zoom/411484
          Bei der Dreifaltigkeit: https://www.digital.wienbibliothek.a...nt/zoom/414560

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            @ jacq: woher hast du die gesuchten Namen gewusst?

            Die Zahl der in dem Haus 996 im Jahr 1796 verstorbenen Evangelischen dürfte überschaubar gewesen sein.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Vielen lieben Dank euch allen für die wirklich hilfreichen Kommentare.

              Die Lutherische Gemeinde in Wien gab es für luth. Bewohner erst ab den 1780er Jahren durch die Toleranzpatente des Kaisers Joseph II. Die Sterbeeinträge fangen erst später, um 1800 an, vermutlich weil man im Gegensatz zu Taufen und Heiraten dazu Platz braucht für die Gräber, während die Platzfrage bei den anderen Amtshandlungen nicht akut war. Vorher gab es nur 2 Gemeinden für Gesandtschaften (Dän. und Niederlande), die von anderen Lutheranern kaum genutzt werden durften.
              Z.B. heiratete 1717 mit Dispensation in der Schottenkirche (auch im KB dort) ein Verwandter Moritz Facius eine von Artner, beide lutherisch. Ich denke dass es noch viel mehr solcher Fälle gibt, denn in Wien gab es ja zahlreiche ev. Diplomaten, Botschafts- und Gesandtschaftsangehörige, die iwo heiraten mussten, oder ihre Kinder taufen lassen.

              Viele Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 971

                #8
                Hallo sternap,

                Die evangel. Matriken waren aber keine amtlichen Verzeichnisse, sondern bis 1849 mußten evangelische Standesfälle (Geburten/Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle/Begräbnisse) zusätzlich auch in die örtlich zuständigen katholischen Kirchenbüchern eingetragen werden - mit dem Vermerk "evangelisch". D.h. von 1781 bis 1849 kann man die evangelischen Standesfälle meist in beiden Matriken finden. Zudem mußten die Evangelischen diese Eintragung in die katholischen Matriken auch noch bezahlen ("Stolgebühr").
                siehe Felix Grundacker Seite 16 ff


                Grüße Kaisermelange
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 02.01.2023, 16:01.

                Kommentar

                Lädt...
                X