Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    Noch fast nichts zum Stöbern da.

    Jetzt könnte man sich dort schon registrieren, nur ist das ja wohl nur für bestimmte "Sachen" nötig.

    P.S. ich vermute die Programmierer sind auch sonst nicht zum Termin fertig geworden.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 08.06.2019, 14:27.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Noch fast nichts zum Stöbern da.
      Juergen
      Nunja, es ist wohl alles da, was bisher auch schon da war. Aber wie ich gestern schon angemerkt hatte, findet man es meist nicht, weil der Suchalgorithmus aus meiner Sicht schlichtweg eine Katastrophe ist. Nur wenn man den Bestandstitel exakt, d.h. ggf. unter Berücksichtigung der polnischen Sonderzeichen und Deklination der polnischen Ortsnamen eingibt, wird das Gesuchte auch angezeigt. Bei den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern kann man sich ja noch mit PRADZIAD behelfen und den Bestandstitel von dort kopieren und hier eintragen. Aber muss das so umständlich sein? Hier hat man es sich wohl viel zu einfach bei der Programmierung bzw. bei dessen Vorgaben gemacht.

      Wenn man dann was gefunden hat, dann stellt man fest, dass auch das Navigieren genauso umständlich, um nicht zu sagen katastrophal ist. Immer nur ein Scan weiter vor oder zurück, keine größeren Sprünge oder Eingabe von Scan-Nummern möglich. Wie soll man da bei umfangreicheren Beständen zum Ziel kommen?

      Und auch diese Frage wurde schon aufgeworfen und blieb bisher unbeantwortet: Wie bekommt man mit, wie groß der Bestand an Scans ist und wie Neuerungen erkannt werden können. Ich habe dazu entgegen gestrigen Aussagen hier im Forum immer noch nichts entdecken können. Ebenso wenig irgendwelche neuen Scans.

      Ich muss es leider sagen, dass mein Frust noch nicht gewichen ist und ich fürchte, der wird noch andauern. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis zur Frustbeseitigung dankbar.

      Reiner

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Wenn man dann was gefunden hat, dann stellt man fest, dass auch das Navigieren genauso umständlich, um nicht zu sagen katastrophal ist. Immer nur ein Scan weiter vor oder zurück, keine größeren Sprünge oder Eingabe von Scan-Nummern möglich. Wie soll man da bei umfangreicheren Beständen zum Ziel kommen?
        Also das geht aber - Bsp. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4737212
        Dort ein Bild anklicken und dort dann unten auf die Seitenangabe/Pfeil klicken und es öffnet sich unten eine Leiste mit Miniaturvorschaubildern ähnlich wie bei Ancestry. Also falls du so etwa meinst.

        Und auch diese Frage wurde schon aufgeworfen und blieb bisher unbeantwortet: Wie bekommt man mit, wie groß der Bestand an Scans ist und wie Neuerungen erkannt werden können. Ich habe dazu entgegen gestrigen Aussagen hier im Forum immer noch nichts entdecken können. Ebenso wenig irgendwelche neuen Scans.
        Auf der Hauptseite unter Aktualizacje bzw. bei englischer Sprachwahl unter "Updates" werden anscheinend die Update angezeigt - ein Klick auf den "Mehr"-Button öffnet eine mehrseitige Blätteransicht. Ich vermute das man also dort die Updates findet (die nicht immer Scans haben) - also alle Änderungen und seien es nur die Meta-Daten.

        Ansonsten gehen noch einige Dinge nicht, hin und wieder kommen Fehlermeldungen, vieles ist noch nicht übersetzt (falls es das jemals wird) und die Suche ist wie schon geschrieben momentan eher schlecht als recht, aber ich denke da wird sich noch einiges tun. Man darf auch nixht vergessen, das wir ja nur das User-Frontend sehen - das komplette ZoSIA-System was die Archive ja im Hintergrund nutzen, bleibt uns ja verborgen - wir sehen also nur ein Bruchteil dessen, was neu ist. Ich würde mal spekulieren, das der Schwerpunkt sicherlich bei den Teilen liegt, den die Archive nutzen. Zumal ja auch aus diesem Grund die alte Seite noch ca. 6 Monate paralell betrieben wird - eben weil man sicherlich noch viel Arbeit reinstecken muss.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          Hallo Reiner,

          Richtig, man findet zumindest auf Anhieb nichts.

          Nur noch mal als Beispiel die Melde-Karteien aus Danzig und Elbing, wo sind die versteckt?
          "Urząd meldunkowy w Elblągu" scans 68300


          hier für mich nicht erkennbar, wo die 68300 Karten (Scans) online sind.

          Nachtrag doch noch gefunden Keine neuen Karten dazugekommen.
          --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._Zespol_cur=19

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 08.06.2019, 15:08.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Hallo Reiner,

            Richtig, man findet zumindest auf Anhieb nichts.

            Nur noch mal als Beispiel die Melde-Karteien aus Danzig und Elbing, wo sind die versteckt?
            "Urząd meldunkowy w Elblągu" scans 68300


            hier für mich nicht erkennbar, wo die 68300 Karten (Scans) online sind.

            Nachtrag doch noch gefunden

            Viele Grüße
            Juergen
            Na, da musst nach unten auf "Gehe zu den Einheiten" gehen und Dich dann vorwärts arbeiten. Ab Seite 6 geht es dann mit Scans los.

            Wie ich sehe, hast Du das schon selber herausgefunden.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6043

              Bei der Suche muss man tatsächlich polnisch schreiben, z.B. Poznań, nicht Poznan
              und Geburten korrekt auf polnisch

              Immerhin wird für Geburten = urodzen die richtige Schreibweise unten vorgeschlagen.

              Suche: Poznań urodzen wird vorgeschlagen: Did you mean: urodzeń

              wird aber so gar nichts gefunden mit der Kombination.

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 08.06.2019, 15:33.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2538

                Hallo Sonki,

                danke für Deine Hinweise. Du hast ja in manchem Recht, aber siehe unten …

                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Also das geht aber - Bsp. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4737212
                Dort ein Bild anklicken und dort dann unten auf die Seitenangabe/Pfeil klicken und es öffnet sich unten eine Leiste mit Miniaturvorschaubildern ähnlich wie bei Ancestry. Also falls du so etwa meinst.
                Ja, die ersten 16 Miniaturvorschaubilder werden dort angezeigt und man kann auf ein beliebiges Bild springen. Doch mit den Pfeilen rechts und links geht der 16er-Block dann wie schon gesagt immer nur um einen Scan weiter.

                Auf der Hauptseite unter Aktualizacje bzw. bei englischer Sprachwahl unter "Updates" werden anscheinend die Update angezeigt - ein Klick auf den "Mehr"-Button öffnet eine mehrseitige Blätteransicht. Ich vermute das man also dort die Updates findet (die nicht immer Scans haben) - also alle Änderungen und seien es nur die Meta-Daten.
                Hatte ich noch nicht entdeckt, ist aber leider auch nur bedingt hilfreich, da nicht erkenntlich wird, wann die Updates erfolgt sind und ob Scans enthalten sind. Die Anzahl der aktuell verfügbaren Scans (insbesondere von Akten) bleibt weiterhin im Dunkeln.

                Ansonsten gehen noch einige Dinge nicht, hin und wieder kommen Fehlermeldungen, vieles ist noch nicht übersetzt (falls es das jemals wird) und die Suche ist wie schon geschrieben momentan eher schlecht als recht, aber ich denke da wird sich noch einiges tun. Man darf auch nixht vergessen, das wir ja nur das User-Frontend sehen - das komplette ZoSIA-System was die Archive ja im Hintergrund nutzen, bleibt uns ja verborgen - wir sehen also nur ein Bruchteil dessen, was neu ist. Ich würde mal spekulieren, das der Schwerpunkt sicherlich bei den Teilen liegt, den die Archive nutzen. Zumal ja auch aus diesem Grund die alte Seite noch ca. 6 Monate paralell betrieben wird - eben weil man sicherlich noch viel Arbeit reinstecken muss.
                Ja gewiss ist das so und manches versteh ich auch. Aber wie so oft, werden auch hier die hoffnungsfrohen Erwartungen erstmal enttäuscht. War/ist bei ARCHION auch so. Weißt Du denn etwas darüber, ob und wann die angekündigte Übernahme der Bestände von ARCHEION/Archiv Breslau erfolgen soll?
                Hoffen wir mal auf baldigen Fortschritt für uns Ahnenforscher.
                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  @ReBeBe:
                  Ja hast Recht, da ist einiges noch unschön, um es mal vorsichtig zu sagen

                  Wenn es hilft, die ersten Reaktionen im poln. Forum (genealodzy) sind auch gemischt. Ich vermute mal da werden in den nächsten Tagen/Wochen einiges an Bugs/Wünsche/Verbesserungsvorschläge auf die Betreiber von szukajwarchiwach einhageln.
                  Man wird wohl noch einige Zeit abwarten müssen, bis die Seite korrekt läuft und die Archive (welche von nun an ja angeblich selbstständig dort ihre Sachen uploaden können) ihre Unterlagen dort richtig kategorisiert und angepasst haben.

                  P.S. Aber es gibt ja auch Gutes (auch wenn es zT. noch nicht richtig funktioniert):
                  + Komplettdownload einer Einheit
                  + Beschneiden eines Scans und Download des Schnipsels
                  + wenn es richtig kategorisiert ist, bringt eine Suche praktische Einschränkungsmöglichkeiten (siehe Bild)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von sonki; 08.06.2019, 15:50.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    Ich werde wohl die Arbeit machen mir alle Bestände die mich prinzipiell interessieren mühsam heraus zu suchen und dann als Favorit in meinen soeben angelegten persönlichen Account ablegen. Das geht ja zum Glück. Dann kann ich immer mal wieder nachschaun ob es neue Scans bei den Dingen die mich interessieren gibt.... Nur alles zu finden wird schon eine Aufgabe. Kann man nach den Signaturen suchen? Habe es noch gar nicht probiert..... (bin gerade auf dem Sprung)
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Kann man nach den Signaturen suchen? Habe es noch gar nicht probiert.....
                      Ja, geht! Getestet mit Signaturen aus der alten Seite.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        Hallo

                        wie kann ich mir denn den kompletten Bestand eines Archivs z.B. des Archiv Poznan anzeigen lassen?

                        so wie beim alten System:
                        Archiwum Państwowe w Poznaniu
                        --> https://szukajwarchiwach.pl/53#tabZasoby

                        Ausgewählt habe ich das Archiv, will aber nichts suchen, sondern erstmal den Bestand sehen:
                        --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...owe-w-poznaniu

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 08.06.2019, 16:32.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          Das Listing wäre hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...znaniu/zespoly (en durch z.B. de oder pl ersetzen, wenn man es auf deutsch/polnisch haben will)
                          Zuletzt geändert von sonki; 08.06.2019, 16:36.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6043

                            Danke skonki,

                            wie bist Du denn darauf gekommen?

                            Juergen

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4399

                              Also so schlecht ist es ja nun auch nicht. Und wer wissen will wo steht wie viele Scans vorhanden sind: hier oben links aufs Häuschen und dann runter srollen und auf der rechten Seite schauen https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4699

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                wie bist Du denn darauf gekommen?
                                Geh nochmal auf deinen ursprünglichen Link und dann klicke dort neben "Description/Beschreibung" auf "List of Groups/Liste der Mannnschaften".
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X