Auszeichnungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    Auszeichnungen?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was es mit den "Anhängern" bzw. Auszeichnungen auf dem Foto auf sich hat? Ich hab null Ahnung von solchen Dingen.
    Der Träger ist 1850 geboren und war m. W. von Beruf Schlosser.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Anita,

    zumindest die erste Reihe sieht schon nach militärischen Orden aus. Kannst Du eine bessere, detailreichere Vergrößerung einstellen?
    Von wann ist das Bild ungefähr?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo gki,

      besser krieg ich da nichts hin, und von wann das Bild ist, weiß ich leider auch nicht, drum hatte ich ja das Geburtsjahr genannt.
      Das Fotoatelier existierte wohl von 1889-1919.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von animei; 24.09.2014, 01:59.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Anita!

        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        besser krieg ich da nichts hin, und von wann das Bild ist, weiß ich leider auch nicht, drum hatte ich ja das Geburtsjahr genannt.
        Das Fotoatelier existierte wohl von 1889-1919.
        Wenn Dir das Originalphoto vorliegt, sollte es doch möglich sein, die Orden einmal genauer zu scannen. Falls nicht, dann natürlich nicht...

        Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte. daß der vom Träger gesehen zweite Orden von links in der oberen Reihe die Zentenar-Medaille war:

        [Das bessere Bild hatte ich nicht gesehen: definitiv Zentenar-Medaille]



        Die hatte einen relativ großen Anhänger.

        Untere Reihe links wohl dieses Mitgliedsabzeichen:



        Bei allem anderen muß ich passen. Hängt aber vermutlich alles mit 1870/71 zusammen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Anita,
          an der Ordens-Schnalle dürfte vermutlich folgende Auszeichnungen hängen:
          1.) Deutsches Reich: Kriegsdenkmünze 1870/71 aus Bronze mit zwei aufgelegte Gefechtsspangen
          2.) Baden: Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871 auf dem Bande
          3.) Deutsches Reich: Zentenarmedaille (1897)
          4.) Baden: z. B. Landwehr-Dienstauszeichnung (oder ähnliche Dienstauszeichnungs-Schnalle)
          Darunter noch zwei Abzeichen wohl des badischen Militär-Vereins/Bundes.

          Die Ordensschnalle dürfte ungefähr so ausgesehen haben: Abbildung
          (nur noch mit zwei Gefechtsspangen auf dem Band der Kriegsdenkmünze 1870/71)
          Gruß Jens

          Nachtrag:
          die Fotografie könnte vermutlich zwischen 1897 und 1913 entstanden sein!?
          Die Zentenarmedaille gab es erst ab dem 22. März 1897 und Dienstauszeichnungs-
          schnallen in dieser Form wurden (in der Regel) nur bis zum 18. Dezember 1913 vergeben.
          Zuletzt ge?ndert von Jensus; 24.09.2014, 09:09.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Hallo gki, hallo Jensus,

            vielen Dank für Eure Erklärungen und Links. Das passt alles wunderbar. Die Ordensschnallen an sich waren mir bekannt, hab ich doch welche in meinem Schatzkästchen. Ich wusste nur bisher nicht, welchen Sinn und Zweck sie erfüllten.

            Der Herr auf dem Foto ist 1905 verstorben, somit lässt sich auch der Zeitpunkt der Aufnahme noch etwas eingrenzen.

            Eine Frage noch: Der "Ausgezeichnete" musste nicht zwangsläufig dauerhaft fest beim Militär "angestellt" gewesen sein? Wie gesagt, er war eigentlich Schlosser.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Hallo Anita!

              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Eine Frage noch: Der "Ausgezeichnete" musste nicht zwangsläufig dauerhaft fest beim Militär "angestellt" gewesen sein? Wie gesagt, er war eigentlich Schlosser.
              Ein Vorfahr von mir hatte die Zentenarmedaille auch und war eigentlich Lehrer, also: Nein.

              Allerdings war der auch wieder Beamter...

              Hat aber auch 1870/71 am Krieg teilgenommen.
              Zuletzt ge?ndert von gki; 24.09.2014, 16:52. Grund: Nachträge
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                .... vielen Dank für Eure Erklärungen und Links. Das passt alles wunderbar. Die Ordensschnallen an sich waren mir bekannt, hab ich doch welche in meinem Schatzkästchen. Ich wusste nur bisher nicht, welchen Sinn und Zweck sie erfüllten. ...
                ... Eine Frage noch: Der "Ausgezeichnete" musste nicht zwangsläufig dauerhaft fest beim Militär "angestellt" gewesen sein? Wie gesagt, er war eigentlich Schlosser.
                Hallo Anita,
                anhand dieser Orden kann man nicht wirklich beurteilen ob jemand dauerhaft beim Militär war,
                vielleicht nur anhand der Art der Dienstauszeichnung. Wenn Dir die original Ordensschnalle vorliegt,
                kannst Du diese evtl. mal zeigen (auch wegen den zwei Gefechtsspangen der Kriegsdenkmünze).
                Falls Dir der Name, Geburtstag & Ort bekannt sein sollte, könntest Du Dich evtl. im Militär-Archiv
                in Freiburg zu ihm erkundigen: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Baden
                Gruß Jens

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  anhand dieser Orden kann man nicht wirklich beurteilen ob jemand dauerhaft beim Militär war...
                  Somit wäre der Schlosser schon mal nicht komplett auszuschließen.

                  Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                  Wenn Dir die original Ordensschnalle vorliegt...
                  Die Ordensschnalle des obigen Herrn liegt mir nicht vor, er ist nur der Bruder eines Vorfahren.
                  „Meine“ Auszeichnungen sind vermutlich vom Vater der beiden. Der war wohl Oberfeldwebel am badischen Hofe, hat sich an der Revolution beteiligt und wurde entlassen.

                  Die Schnalle zeigt auch das Datum 1870-1871 und zusätzlich noch 1866. Ist das möglich, dass der ehemalige Oberfeldwebel (geboren 1811) in den Jahren noch mitgemischt hat? Jemand anderem lassen sich diese Auszeichnungen nicht zuordnen.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo Anita,
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    ... Die Ordensschnalle des obigen Herrn liegt mir nicht vor, er ist nur der Bruder eines Vorfahren.
                    „Meine“ Auszeichnungen sind vermutlich vom Vater der beiden. Der war wohl Oberfeldwebel am badischen Hofe, hat sich an der Revolution beteiligt und wurde entlassen. ...
                    ... ja, die gezeigten Auszeichnungen dürften vermutlich von verschiedenen Personen stammen,
                    z. B. die letzten zwei einzelnen Kreuze sind ab 1913 und das letzte Kreuz ist ab 1916.



                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    ... Die Schnalle zeigt auch das Datum 1870-1871 und zusätzlich noch 1866. Ist das möglich, dass der ehemalige Oberfeldwebel (geboren 1811) in den Jahren noch mitgemischt hat? Jemand anderem lassen sich diese Auszeichnungen nicht zuordnen.
                    Ich kenne mich mit der badischen Armee nicht so aus, ich denke aber den Dienstgrad "Oberfeldwebel" gab es
                    (meiner Meinung nach) beim deutschen Heer erst nach dem 1. Weltkrieg!? Woher stammen Deine Informationen dazu?

                    Also Unteroffizier um 1871 mit ca. 60 Jahren erscheint mir (ganz unverbindlich) schon fast etwas zu alt???
                    Und Du meinst die badische Revolution 1848/49, für die badische Felddienstauszeichnung gab es eigentlich auch eine
                    Auflage mit Jahreszahlen 1848/1849. Auf der gezeigten Zweier-Schnalle sind es aber nur die Jahre 1866 und 1870/71.

                    Die Ordensschnalle mit der badischen Dienstauszeichnung für Unteroffiziere & Soldaten für 21 Dienstjahre,
                    kannst Du diese bitte noch komplett zeigen, damit man sehen kann was da noch alles an Auszeichnungen dran ist/war.
                    Gruß Jens

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      ….ich denke aber den Dienstgrad "Oberfeldwebel" gab es (meiner Meinung nach) beim deutschen Heer erst nach dem 1. Weltkrieg!? Woher stammen Deine Informationen dazu?
                      Den Begriff „Oberfeldwebel“ hab ich zum einen aus privaten Aufzeichnungen, zum anderen aus Taufeinträgen von 1846 und 1847:
                      Oberfeldwebel im großherzoglich badischen 1sten Infanterie-Regiment zu Carlsruhe.

                      !850 wird ein Sohn am Heimatort geboren und getauft, auch hier wird der Vater noch als Oberfeldwebel bezeichnet, die Familie lebt aber nicht mehr in Karlsruhe.
                      Danach ist der Vater dann Aufseher in einer Fabrik.

                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Und Du meinst die badische Revolution 1848/49
                      Da er bis 1850 Oberfeldwebel und danach Aufseher einer Fabrik war, gehe ich davon aus.

                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Die Ordensschnalle mit der badischen Dienstauszeichnung für Unteroffiziere & Soldaten für 21 Dienstjahre, kannst Du diese bitte noch komplett zeigen, damit man sehen kann was da noch alles an Auszeichnungen dran ist/war.
                      An der hängt nichts dran. Hinten hat sie 3 normale und einen breiten Haken.
                      Einzeln fand ich noch die 3 unten abgebildeten Medaillen. Aber ob die da dran gehören?
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #12
                        Zitat von animei Beitrag anzeigen
                        !850 wird ein Sohn am Heimatort geboren und getauft, auch hier wird der Vater noch als Oberfeldwebel bezeichnet, die Familie lebt aber nicht mehr in Karlsruhe.
                        Danach ist der Vater dann Aufseher in einer Fabrik.


                        Da er bis 1850 Oberfeldwebel und danach Aufseher einer Fabrik war, gehe ich davon aus.
                        lt. Wikipedia wurde infolge der fehlgeschlagenen Revolution die gesamte badische Armee aufgelöst und später neu aufgebaut.

                        Er muß sich also an der Revolution nicht sonderlich beteiligt haben, um entlassen worden zu sein.



                        Wenn er vor Gericht stand, gibt es vielleicht wirklich noch Akten.

                        Ich bin aber doch der Meinung, daß die gezeigten Abzeichen eher zu einer späteren Generation gehören.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          ...An der hängt nichts dran. Hinten hat sie 3 normale und einen breiten Haken. ...
                          ... aber anhand der Bänder an der Ordensschnalle kann man evtl. die Auszeichnungen zuordnen.


                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          ... Einzeln fand ich noch die 3 unten abgebildeten Medaillen. Aber ob die da dran gehören?
                          .. die Medaillen sind von links nach rechts:
                          Deutsches Reich: Zentenarmedaille (1897)
                          Baden: Regierungsjubiläumsmedaille 1902
                          Baden: Dienstauszeichnung 3.Klasse 9 Jahre 1913
                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X