Ahnenblatt - Stammbaum aufteilen, nur Blutsverwandschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko23
    Benutzer
    • 25.04.2019
    • 32

    Ahnenblatt - Stammbaum aufteilen, nur Blutsverwandschaft

    Hallo,

    mein Stammbaum wird immer größer. Ich möchte aber nun aber nicht nur Daten sammeln sondern auch die Menschen dahinter erforschen. Um eine bessere Übersicht zu haben, würde ich gerne nur die Vorfahren berücksichtigen mit denen ich in einer Linie verwandt bin, deren Kinder und Ehefrauen bzw. Ehemänner.

    Gibt es hierzu eine Funktion oder muss ich dazu einen komplett neuen Stammbaum erstellen?

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal!

    Gruß Falko
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Du kannst "Gruppe löschen" und dann direkte Verwandte ... "Auswahl umkehren" auswählen, dann die Ausgangsperson wählen. gegebenfalls noch weitere Personen, wie Geschwister Häcken nach der Auswahl entfernen um sie nicht zu löschen.
    Stammbaum vor dem löschen natürlich sichern. Nach dem Löschen unter anderem Namen abspeichern. Sonst würden ja viele Personen verloren gehen.
    Zuletzt geändert von Mismid; 10.02.2023, 00:32.

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #3
      Hallo Falko,

      eine Tafel erstellen und was dort zu ersehen ist unter .ahn abspeichern,

      Soll eine neue Datei lediglich die direkten Vorfahren erfassen, das sind die Personen mit Kekule-Nummern, kann wie folgt verfahren werden:

      -> Tafel mit dem Probanden aufrufen
      -> Ahnentafel -> Variante klassisch wählen
      Unter -> Speichern ->.ahn mit neuem Namen abspeichern
      Fertig ist die neue Datenbank.

      Meine direkten Vorfahren habe ich im Feld Anmerkungen händisch mit Kekule-Nummern
      versehen. Beim Aufrufen einer Person kann sofort erkannt werden, ob es sich um einen
      direkten Vorfahren handelt. Eine Teilung der Datenbank ist m. E. nicht erforderlich.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 242

        #4
        Statt alle direkten Vorfahren mit der Kekulé-Nummer zu versehen, was den Nachteil hat, dass du dann auf eine Startperson festgelegt bist, kannst du in der Kaufversion von Ahnenblatt auch den Farbeimer über der Ausgangsperson anklicken. Dann werden alle direkten Vorfahren farbig markiert. (Was auch die Navigation im Stammbaum erleichtert).
        Ansonsten würde ich vorgehen, wie von Spargel beschrieben. Wenn du noch mehr Verwandtschaft aufnehmen willst, die zwar blutsverwandt aber nicht aus der direkten Vorfahren-Linie ist, wie Cousinen, Großcousinen etc. kannst du einfach ein bisschen mit den Optionen bei den Tafeleinstellungen spielen. Es ist erstaunlich, wen man noch alles mit auf die Tafel bekommt, wenn man mal die Ausgangsperson verändert oder die Anzahl der dargestellten Geschwister-Generationen.
        Alle. die so auf der Tafel erscheinen, werden dann auch in die neue ahn.-Datei übernommen.


        Viele Grüße
        Katharina
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        Lädt...
        X