Wehrstammkarten Sudetendeutscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2512

    Wehrstammkarten Sudetendeutscher

    Hallo Kollegen,

    wo befinden sich die Wehrstammkarten von Sudetendeutschen, besonders aus dem Egerland?
    Danke für eure Mühe.


    Viele Grüße
    Oskar
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    #2
    Hallo Oskar,

    die Auskünfte hierzu erteilt das deutsche Bundesarchiv in Berlin. Früher war es die deutsche Dienststelle WASt, sie existiert noch wurde aber dem Bundesarchiv unterstellt.
    Hier kommst du zur Anfrage:


    Das Egerland gehörte zum Wehrkreis XIII, dieser erstreckte sich über Karlsbad, Eger, Kaaden, Prachatitz, Mies... Ohne Pilsen und ohne Komotau. In Deutschland über Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, Regenburg, Deggendorf und so weiter.



    Aktuell gehen die Anfragen sehr zügig, allerdings findet ein Archiv-Umzug statt, weshalb man nicht auf alle Archivalien Zugriff hat. Vermutlich bekommt man dann nur Informationen aus gerade verfügbaren Archivbeständen.

    Wir können telefonieren oder Tipps austauschen: bastian PUNKT stoeckner ÄT gmail PUNKT com --> Telefonnummern per mail austauschen.

    LG aus Zwickau

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2512

      #3
      Hallo Bastian,

      vielen Dank für Deine Hinweise.
      Ich habe schon vor einigen Jahren vom Bundesarchiv in Berlin die Militärunterlagen von meinem Vater angefordert. Leider war keine Wehrstammkarte dabei.
      Sein Wohnort war Chodau/Chodov, ab 1942 Reichenberg/Liberec.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 119

        #4
        Guten Morgen Oskar,

        die Wehrstammkarte ist in nur wenigen Fällen noch existent, weil die Deutsche Dienststelle zum Kriegsende von Dresden nach Potsdam evakuiert worden ist. Es kann sein, dass es nichts mehr gibt.

        Wie genau es sich in deinem Fall zugetragen hat, kann ich nicht sagen, weil Reichenberg nicht "meine" Ecke ist.

        Du kannst mich trotzdem gerne kontaktieren, vielleicht kann ich ergänzen. Ich beschäftige mich mit diesem Thema in meiner Familie seit 2014. Zusätzlich auch mit dem ersten Krieg.

        VG
        Bastian

        Kommentar

        • Brit2
          Benutzer
          • 06.06.2015
          • 59

          #5
          Du könntest Dein Problem auch hier mal posten. Vielleicht hat dort jemand eine Idee.


          Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
          Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
          Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
          Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

          Kommentar

          Lädt...
          X