Bin neu dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monele
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 187

    Bin neu dabei

    Hallo liebe Mitfroscher, in den Unterlagen meiner Vorfahren väterlicherseits
    taucht immer der Ort Luckowena auf, weiß jemand wo das ist? Ich suche
    Informationen zu den Namen Krüger, Lohse,Lange und Mittelstaedt.Vielleicht hat jemand Infos. Danke
    Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
    sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
    vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    ein kleiner Hinweis zu Ihrer Suche 'Ort Luckowena' wäre vielleicht hilfreich.

    Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 'Unterlagen meiner Vorfahren' ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Monele
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 187

      #3
      Hallo und danke für die schnelle Reaktion, mein Großvater ist 1898 in Chelmiczke geboren und hat dann bei seiner Heirat 1921 in Luckowena gewohnt.
      Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
      sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
      vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        ich habe den Ortsnamen mal bei Google eingegeben.

        Dort ist der Ort im Raum Leipzig zu finden.

        Auf der Karte konnte ich ihn aber nicht finden:
        Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Leipzig, der Region und Sachsen sowie aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Unterhaltung und Ratgeber.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Monele
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 187

          #5
          Hallo Dieter, danke für die Hilfe Gruß Monele
          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

          Kommentar

          • Aimee
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2007
            • 160

            #6
            Hallo,

            das könnte Luckowehna bei Brinnis sein.
            Brinnis ist ein Ortsteil der Gemeinde Schönwölkau im Landkreis Nordsachsen in Sachsen.

            Lg
            Nadine

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              wenn Sie schreiben:
              'mein Großvater ist 1898 in Chelmiczke geboren und hat dann bei seiner Heirat 1921 in Luckowena gewohnt.',
              wann und wo ist Ihr Großvater denn gestorben ?
              Zuletzt geändert von Saure; 01.11.2009, 15:25.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :


                Die Bewohner des – östlich des Goplo-Sees im ehemaligen Kreis Strelno gelegenen - Dorfes und Rittergutes C h e l -
                m i c z k i (nicht: Chelmiczke; 1789: Chelmicki; heutige Schreibweise: Chełmiczki) gehörten zu der evangelischen Pfarrkirche im Nachbardorf C h e l m c e (heute: Chełmce), wo sich auch eine katholische Pfarrkirche befand.

                Genealogische Forschungen im ehemaligen Kreis Strelno gestalten sich heute meist recht schwierig. Auch von Chelmce liegen keine von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher vor.

                Näheres zu der in der ehemaligen Provinz Posen früher sehr bekannten Familie M i t t e l s t a e d t findet man im „Genealogischen Handbuch Bürgerlicher Familien“ (nach 1918 „Deutsches Geschlechterbuch“ genannt), Bd. 30, sowie
                im „Deutschen Geschlechterbuch“, Bd. 62 (mit zum Teil farbigen Wappenabbildungen). Die beiden selten gewordenen Bände können in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.

                Freundliche Grüße vom Rhein
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Monele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2009
                  • 187

                  #9
                  Hallo Billet, Sie haben mir sehr weiter geholfen. Die Frage von Dieter mein Großvater
                  ist am 12.5.1946 im Städt.Krankenhaus in Eilenburg verstorben. Danke an Alle
                  Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                  sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                  vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                  Kommentar

                  • daniel_gr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2008
                    • 224

                    #10
                    Und Eilenburg ist ein Katzensprung nach Schönwölkau.


                    Schöne Grüße aus Leipzig
                    Daniel

                    Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                    Kommentar

                    • Monele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2009
                      • 187

                      #11
                      Danke Euch für Eure Mühe, habe jetzt auch gegoogelt und vieles gefunden was mir unbekannt war. Ich bekomme jetzt auch so langsam den Durchblick mit denOrten, z.B.
                      ist mein Vater in Delitzsch geboren, in Halle konfirmiert, hab jetzt anhand der Karte die
                      Zusammenhänge "begriffen"! Danke nochmal an Euch, die Ihr Euch bemüht habt.
                      Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                      sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                      vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X