Suche nach dem Vater (britischer Major)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Suche nach dem Vater (britischer Major)

    Hallo in die Runde!

    Eine Freundin von mir (*1/1947) möchte nun endlich nach ihrem Vater suchen.
    Der ungefähre Name ist ihr bekannt. Er soll Nordire gewesen sein und in der britischen Armee den Rang des Majors inne gehabt haben. Nach dem Krieg war er in Wassertrüdingen (Bayern/Mittelfranken) stationiert.

    Weiß jemand, wo man sich da am besten hinwenden kann?
    Gibt es in Deutschland ein Militärarchiv hierzu oder muss man da nach England schreiben?

    Es wäre eine große Freude, wenn jemand von euch einen Hinweis hierzu geben kann.

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Joanna

    #2
    Hallo Jettchen,

    ich kann Dir zwar bei der Suche nicht helfen.

    Aber bist Du sicher, dass der Gesuchte Brite war? Soweit mir bekannt, waren die Briten nach dem Kriege in Norddeutschland und in Bayern bis hinauf nach Oberfranken waren die Amerikaner stationiert.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Jettchen,

      Joannas Hinweis würde ich nachgehen.
      Und ansonsten ist das Archiv für GB hier: National Archive in Kew.
      Klick Dich da mal durch, vllt. findest Du da Hinweise die helfen können.

      Sonnige Hitzegrüße,
      Katrin

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Hallo,
        mir ist die Frage auch gekommen, als ich deswegen gegoogelt habe. Da waren doch gar keine Briten in Bayern. Danke, dass ihr mir dies bestätigt habt. Das ist meiner Freundin noch nie bewusst geworden. Bin ja gespannt, was sie dazu sagt.
        Mal sehen, wie wir weiter kommen.
        Viele Grüße
        von Jettchen

        Kommentar

        • Belmener Jong
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 192

          #5
          Hallo Jettchen und alle anderen,

          Zitat von Jianna:
          Soweit mir bekannt, waren die Briten nach dem Kriege in Norddeutschland und in Bayern bis hinauf nach Oberfranken waren die Amerikaner stationiert.
          Zitat aus Wikipedia:
          Am 1. Januar 1947 wurde die amerikanische mit der Britischen Besatzungszone zur Bizone zusammengeschlossen.
          Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika...Besatzungszone


          Eine Anfrage wäre an die folgende Adresse zu richten:

          Ministery of Defence
          Records Office
          Bourne Avenue
          H a y e s
          Middleesex UB 1RF

          Dazu der folgende Link: http://www.ramsdale.org/forces.htm#T1

          Allerdings sollte deine Freundin nicht allzu große Hoffnung auf Auskünfte erwarten, siehe dazu mehr in dem folgenden Link:



          Drücke euch aber dazu den Daumen und hoffe für deine Freundin, dass es trotzdem klappt.
          Zuletzt geändert von Belmener Jong; 23.07.2014, 19:29.

          Freundliche Grüße
          Freddy
          enne Belmener Jong

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Danke für den Adressenhinweis und das Daumendrücken!
            Ich werde dies neben allem anderen, was ich im Forum über Besatzungskinder gefunden habe, weiterleiten.
            Viele Grüße
            von Jettchen

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen

              Zitat:
              Am 1. Januar 1947 wurde die amerikanische mit der Britischen Besatzungszone zur Bizone zusammengeschlossen.
              Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika...Besatzungszone
              Hallo Freddy,

              das ist schon klar. Aber dieser Zusammenschluss hat ja nichts mit meinem Hinweis zu tun.

              Mir ging es nur um die Stationierung der jeweiligen Soldaten. Und da ist mir völlig neu, dass in Franken Briten stationiert waren. Aber Du scheinst Dich besser auszukennen!

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Hallo Joanna,

                Zitat Joanna:
                das ist schon klar. Aber dieser Zusammenschluss hat ja nichts mit meinem Hinweis zu tun.
                Indirekt schon. Entsprechende Bestrebungen/Planungen der Besatzungsmächte, die westlichen Besatzungszonen zusammenzufügen, fanden schon 1946 statt. Im übrigen arbeiteten die westlichen Besatzungsmächte auch eng zusammen, d.h. dass sich z.B. auch britische Offiziere in der amerikanischen Besatzungszone aufhielten.

                Zitat Joanna:
                Mir ging es nur um die Stationierung der jeweiligen Soldaten. Und da ist mir völlig neu, dass in Franken Briten stationiert waren. Aber Du scheinst Dich besser auszukennen!
                Bezüglich der Stationierung britischer Soldaten, oder Einheiten in der amerikanischen Besatzungszone war ich auch stutzig geworden. Es waren -zumindest damals- keine britischen Soldaten, bzw. Einheiten in dieser Zone stationiert. Das ist Fakt und anderes habe ich auch nicht behauptet!

                Doch laut Jettchens Angaben war die gesuchte Person irischer Abstammung, sowie Offizier im Range eines Majors. Es wäre demnach gar nicht so abwegig, dass er aufgrund seines Ranges in einer höheren Position tätig war, ich denke da z.B. in Richtung administrative Tätigkeiten...

                Denn ein Soldat muss nicht unbedingt einer kämpfenden Truppe angehören. Vielleicht hast du dir auch darüber mal ein paar Gedanken gemacht, liebe Joanna?

                Meine Überlegungen sind aber nur spekulativ und bringen nicht direkt weiter. Diese Überlegungen habe ich gestern beim erstellen meines Beitrages versäumt, weitergehend auszuführen. Wäre wohl sicherlich besser gewesen, denn dann hättest du dir deine blasphemische Bemerkung sparen können. Denn ich persönlich lege keinen Wert auf Kompetenzgerangel und persönlicher Profilierung.

                Auch ohne genauen Namen, sowie weiteren persönlichen Daten der gesuchten Person wird es sehr, sehr schwierig werden an Auskünfte zu gelangen..., doch ein Versuch ist es immer Wert.
                Zuletzt geändert von Belmener Jong; 24.07.2014, 13:09.

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                • Belmener Jong
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2013
                  • 192

                  #9
                  Hallo Jettchen,

                  gerade eben erst im Netz die Information gefunden, dass in der Nähe von Wassertrüdingen (Franken) auf dem Hesselberg -ca. 10 km von Wassertrüdingen entfernt- von 1945 - 1992 eine amerikanische Funk bzw. Radarstation bestand.

                  Möglicherweise sollte deine Freundin, wie Joanna und Katrin (Guter Nordwind) bereits anmerkten, auch in Erwägung ziehen, dass die gesuchte Person Amerikaner (mit irischer Abstammung) war.

                  Beides ist möglich..., aber ehrlich gesagt muss ich eingestehen, dass es wahrscheinlicher ist, dass er amerikanischer Soldat war und eventuell dort in der Radarstation seinen Dienst versah.

                  Dazu folgender Link zur weiteren Information:

                  Zuletzt geändert von Belmener Jong; 24.07.2014, 13:55.

                  Freundliche Grüße
                  Freddy
                  enne Belmener Jong

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    das Stichwort Verbindungsoffizier (liaison officer) ist hier wohl noch nicht gefallen. Ansonsten war und ist ja Ansbach amerikanischer Garnisonsstandort.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Suche nach dem Vater

                      Hallo Jettchen,
                      hallo zusammen,

                      sofern hier nicht schon erwähnt, bietet diese Seite eine gute Gesamtübersicht der US-Army von 1945 bis 1952 im Allgemeinen, sowie eine Möglichkeit damalige Standorte, Einheiten, etc. (scroll down linke Seite; Occupation Period, US Theater Level und Weitere) zu finden.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Jettchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2011
                        • 1355

                        #12
                        Vielen Dank für alle weiteren Hinweise! Ich werde sie weiterleiten.
                        Gruß
                        Jettchen

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Jettchen,

                          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Belmener Jong
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2013
                            • 192

                            #14
                            Personenermittlung von US-Soldaten in den USA

                            Hallo Jetchen,

                            gerade eben im Netz eine Seite mit Hinweisen und weiteren hilfreichen Links zur Recherche nach Angehörigen der US-Streitkräfte gefunden. Vielleicht hilft's bei der Suche...



                            Wünsche ein schönes Wochenende.

                            Freundliche Grüße
                            Freddy
                            enne Belmener Jong

                            Kommentar

                            • Jettchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2011
                              • 1355

                              #15
                              Vielen Dank, Freddy!
                              Ich gebe es weiter!
                              Eine gute Woche wünscht Jettchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X