Lager Winnekowo bei Moskau ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28331

    Lager Winnekowo bei Moskau ???

    Hallo liebe Militärexperten,

    gesucht wird das Kriegsgefangenenlager Winnekowo b. Moskau ЛЯ ПЯ (lt Lora heißt das Postfach) 154 (Juni 1945 - Feb. 1946)


    Hierzu habe ich in der Ortssuche auch schon nachgefragt!

    Den Ort an sich gibt es wohl nicht (mehr).
    Vielleicht kann von Euch ja jemand was mit der Nummer anfangen.

    Das Hauptlager scheint wohl Perereva bei Lyublino gewesen zu sein, das geht auch aus dieser Seite vor. Ich gehe also mal davon aus, das "Winnekowo" auch irgendwo dort in der Nähe war.
    Er war außerdem noch in Panki und Tuschino, beide Orte habe ich auch schon im Umkreis von Moskau gefunden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtine; 28.08.2014, 09:06. Grund: ergänzt / kyrillische Zeichen korrigiert
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Christine,

    kann erst heute Nachmittag im Buch "Orte des Gewahrs deutscher Kriegsgefangener in der Sowjetunion 1941-1956" nachschauen.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #3
      Christine, hallo!
      Es ist wirklich ПЯ (PJA) - so wie Lora sagt.
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28331

        #4
        Hallo Freddy,

        in dem Buch ist Winnekowo (Vinnekovo/Vnukovo oder ähnlich) leider nicht aufgeführt, das hat AlAvo schon geprüft.

        Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Quellen und kann an Hand der Nummer was herausfinden. Vielleicht über ein Postverzeichnis (oder so ähnlich) der Lager, da die Zeichen ja für Postfach stehen.

        @Amoena, ich glaube Euch schon, daß es Postfach heißt hab wohl nur wieder das falsche Zeichen erwischt
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Guten Abend,
          also, man kann diese Ortsname drehen wie man will, vielleicht kommt was raus, irgendwann.
          In Zusammenhang mit Lüblino und dem Nr. 154 fand ich folgendes: Liste der Lagern des NKWD, in denen waren Kriegsgefangene von Konvoi befreit und umorganisiert in Hilfskommando aus eigenen Reihen. Unter Nr.40 steht:
          Московская область-Moskauer Gebiet
          Наименование лагеря-Lagers Name: Люблинский/ Lüblinow
          Номер лагеря-Lagers Nr.: 154Место дислокации- Standort: Люблино/Lüblino

          Viele Grüße
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Ach ja, noch was: Abkürzung MO (ПЯ № MO 80) könnte stehen für Московское Отделение/Moskauer Sektion oder Министерство Oбороны/ Verteidigungsministerium.
            Nur einen kleinen Hinweis, vielleicht hilft bei der Suche.
            Gn8 ;-)
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28331

              #7
              Danke Lora!

              Vielleicht war "Winnekowo" ja auch kein Ort im herkömmlichen Sinne, sondern nur der Lagername????

              Den Hinweis auf Lyublino in Zusammenhang mit Nr. 154 habe ich ja auch schon gefunden. Ich glaube ich werde das einfach so aufnehmen, wenn nicht irgendwo noch jemand eine Quelle ausbuddelt in der was von Winnekowo steht. Davon geht die Welt jetzt auch nicht unter für mich
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                WINNEKOWO....Венюково? ...Wenükowo gab es einmalig in Moskauer Gebiet.
                1. zuerst war es ein Dorf WENÜKOWO, Moskauer Gebiet. Seit 1854 war es von den Arbeiter besiedelt, die in der nah liegender Textilfabrik gearbeitet haben und Dorf wuchs zu einem größerem städtischem arbeiter-Siedlung. 1943 würde in Gebäuden von dieser Fabrik eine Armaturenfabrik einquartiert. Heute ist es ein Stadtteil von Tschechow. Es gab zwar seit 1941 eine Umbenennung zu WENÜKOWSKIJ, aber ich glaube, das dort lebende Menschen haben nie sofort neue Ortsname benutzt...
                Also: Rayon Tschechowa (Чеховский район), Moskauer Gebiet, Wenükowohttp://m-map.ru/?s=московскÐ...ºÐ¾Ð²Ð¾

                2. diese Dorf Name "Wenükowo", ist immer noch erhalten geblieben: in einem Mikrorayon , Stadt Tschechow, Moskauer Gebiet

                So, und jetzt überlasse ich es Euch zu entscheiden, ob in dieser Gegend Gefangene gearbeitet haben und ob Opa von Christine war dabei..

                Viele Grüße
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28331

                  #9
                  Hallo Lora,

                  vielen Dank, das könnte auch passen, liegt zumindest in der Nähe einer Bahnstrecke.

                  Ich denke mal, es läßt sich nicht mehr mit Gewissheit sagen, wo dieses Lager war. Für mich kommen momentan 2 Orte in Frage, der zuletzt von Lora gefundene oder das Gebiet des heutigen Flughafens Wnukowo.

                  Ich sehe diese Frage mal als gelöst an, ihr braucht nicht weiter zu suchen

                  Vielen Dank an alle Helfer!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Lager Winnekowo bei Moskau ???

                    Hallo Xtine,
                    hallo Lora,
                    hallo zusammen,

                    ich bin noch einmal Lora's interessanten Hinweis nachgegangen. Dabei fand ich nicht nur hier den genannten Ort WINNEKOWO/Венюково?/Wenükowo, sondern auch im Buch ""Orte des Gewahrs deutscher Kriegsgefangener in der Sowjetunion 1941-1956" (Seite 113) den, wie ich finde, sehr passenden nachfolgenden Eintrag:

                    Standort: RSFR/Moskau/Lopasnja
                    Lager-Nr. 154, Zweiglager Nr. 13
                    Betriebszeit: 09.06.1945 bis 08.12.1945
                    Kapazität: 600 Mann
                    Einrichtungsbefehl-Nr.: 00656
                    Auflösungsbefehl-Nr.: 001540

                    Anhand dieser Angaben sowie der örtlichen Gegebenheiten, gehe ich davon aus, daß das benannte Lager "Winnekowo" mit großer Sicherheit zu Lopasnja, in welcher Form auch immer, gehörte.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28331

                      #11
                      Hallo AlAvo,

                      super! Das hört sich doch gut an. Vielen Dank!

                      Also nehme ich das zuletzt gefundene
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X