Morzik-Czudnochowski Kreis Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    Morzik-Czudnochowski Kreis Ortelsburg

    Suche Informationen zu den Familien Morzik, Kolpatzik, Czudnochowski, Polzin, Tatzik, Rudzik, Dudda, Duda, Kuschmierz (Kreuzofen, Kurwien, Popielnen, Friedrichshof, Kreis Ortelsburg).
    Morzik auch Kreis Sensburg. Würde mich sehr über weiterführende Hinweise freuen.

    Viele Grüße
    Marion
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Zitat von diebro Beitrag anzeigen
    Suche Informationen zu den Familien Morzik, Kolpatzik, Czudnochowski, Polzin, Tatzik, Rudzik, Dudda, Duda, Kuschmierz (Kreuzofen, Kurwien, Popielnen, Friedrichshof, Kreis Ortelsburg).
    Morzik auch Kreis Sensburg. Würde mich sehr über weiterführende Hinweise freuen.

    Viele Grüße
    Marion



    Hallo Marion,

    habe Duda (Dudda) Kuschmierz in meiner Ahnenreihe.
    In welchem Zeitraum suchst Du?
    Geburts-Wohnorte Kreuzofen.Kurwien Kr.Johannisburg.

    HG Nori

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #3
      Zitat von Nori Beitrag anzeigen
      Hallo Marion,

      habe Duda (Dudda) Kuschmierz in meiner Ahnenreihe.
      In welchem Zeitraum suchst Du?
      Geburts-Wohnorte Kreuzofen.Kurwien Kr.Johannisburg.

      HG Nori

      Hallo Nori,


      als Eltern von Adolph Kolpatzik (2. April 1836 ) sind auf dem Taufschein vom 4. April 1836 angegeben Matthias Kolpatzik und Anna Duda/Dudda.
      Die Konfession der Mutter ist hier mit katholisch eingetragen.

      Als Eltern der Amalie Krinkowski (8. Januar 1840) sind auf dem Taufschein vom 17. Januar 1840 eingetragen Wilhelm Krinkowski und Regina Duda/Dudda, Konfession der Mutter evangelisch.

      Die beiden genannten Kinder sind zu Klein Kurwien geboren und in Friedrichshof getauft worden.

      Wohnort der Eltern vermutlich Klein Kurwien.

      Dann gibt es noch eine Wilhelmine Kuschmierz verheiratet mit Ludwig Polzin
      Diese wurde am 14.10.1842 zu Kreuzofen geboren und ist dort auch am 27.12. 1926 verstorben.



      Viele Grüße
      Marion

      Kommentar

      • plessa
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 55

        #4
        Kirchenbücher Friedrichshof

        Hallo Marion,

        die jetzt noch existierenden Kirchenbücher von Friedrichshof wurden von der HMV/GeAGNO ausgewertet. Nach Familien sortiert gibt es zwei umfangreiche Publikationen auf CD, die bei Martin Jend (m.jend@t-online.de) erhältlich sind.
        Hier dürften zumindest weitere Geschwister zu den gesuchten Vorfahren zu finden sein.

        Falls es Fragen zur Archivforschung gibt, helfe ich gerne. Kannst Du Deine Daten aus dem Kreis Ortelsburg bitte Herrn Jend schicken?

        Mit den besten Grüßen,

        Marc Plessa
        --
        Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
        Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
        Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreis-ortelsburg.de/

        Kommentar

        • Rudi Morzik
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2010
          • 2

          #5
          Hallo Marion!
          Meine Familie ist aus dem Kreis Sensburg.Marie und Michael Morzik aus Wigrinnen.
          Morzik Ernst Arbeiter.
          Morzik Gustav,mein Vater.
          Morzik August,Kutscher er hat auf Davideits Saegewerk gearbeitet.
          Schroeder Minna geb.:Morzik
          Becker Elfriede geb.:Morzik
          Ein Gustav Dudda (Arbeiter) hat auch in Wigrinnen gewohnt.
          Ein Johann Kuschmierz Forstaufseher wohnte auch in Wigrinnen.
          Heinrich Czudnochowwski Landwirt hat in nummer 37 in Wigrinnen gewohnt.
          Hoffe es koente ein bischen helfen.
          Rudi Morzik

          Kommentar

          • Jutta Morzik
            Neuer Benutzer
            • 18.08.2010
            • 1

            #6
            nur mal so

            Hallo ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet.
            August Morzik der Kutscher war der Vater meines Vaters, also mein Großvater* *Willi Morzik*(mein Vater)
            da waren auch noch die Geschwister, August, Lotte , Anna und das Nesthäkchen Kurt.
            lg
            Jutta Morzik

            Kommentar

            • dehorn
              Neuer Benutzer
              • 07.02.2012
              • 1

              #7
              Hallo Marion,

              ich habe in meiner Ahnenreihe, von meiner Mutter aus, den Namen Czudnochowski als Vorfahre.
              Die Familie hat früher in Johannisburg und Maldereinen gewohnt.
              Vielleicht gibt es ja eine Verbindung ?

              gruß
              dehorn

              Kommentar

              • diebro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2010
                • 398

                #8
                Hallo Dehorn,

                habe deinen Eintrag gerade mehr oder weniger durch Zufall gesehen...

                Meine Großeltern stammen aus dem kleine Ort Kreuzofen Kirchspiel Turoscheln .
                Von dort geht die Spur nach Wiartel (Kirchspiel Johannisburg Land).

                Ich habe mittlerweile diverse Einträge zu dem Namen Czudnochowski
                im Kirchspiel Turoscheln gefunden, die ich zur Zeit aber noch nicht konkret zuordnen kann.
                Sollten die Spuren deiner Familie in diese Richtung gehen kann ich vielleicht weiterhelfen.
                Die Familien sind ja auf der Suche nach Arbeit oft viel herumgezogen.

                Viele Grüße
                Marion

                Kommentar

                Lädt...
                X