Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.09.2007, 21:13
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

Es geht bei Legacy nur in der kostenpflichtigen DeLuxe Version, nicht in der Free-Version!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2007, 21:24
Benutzerbild von Tino
Tino Tino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 115
Standard

Habe ich mir schon gedacht. Hast Du zufällig eine fertige Probedatei von ein paar Seiten, damit man mal ein Ergebniss sieht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2007, 05:20
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

ja, lade ich heut Abend hoch nach der Arbeit, ok? Erinner mich notfalls mit einer PN noch einmal!

Gruß

Nathalie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2007, 14:26
Florian Florian ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 89
Standard

Hallo zusammen,

ich wäre auch sehr interessiert.

Gruß
Florian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2007, 16:03
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

So, ich habe mal einen Screenshot von der ersten Seite einer (einfachen) Buchversion gemacht.

Man kann das so einstellen, dass man von jeder beliebigen Person der Datei aus die Vor- oder Nachfahren erfaßt werden und dann auch das Layout wählen und welche Datenfelder erfasst werden sollen. Auch Bilder aus der Datei können eingebunden werden. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Die Titelseite hat nur eine große Überschrift - in meinem Beispiel

Die Nachkommen von Anton Hohmann

Dann kommt eine leere Seite und dann meine Beispielseite-man sieht an ihr, dass manche Formulierungen holpern, aber da müsste man dann manuell alles anpassen in den Dateien und das ist so gut wie unmöglich. Allerdings wäre da bei jeder Buchversion so, denke ich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispielHohmann.jpg (98,9 KB, 425x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.09.2007, 16:10
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

Und hier ist noch ein Shot des Obermenues für die Bücher - dahinter verbergen sich noch viele Unterfenster mit Detailangabemöglichkeiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispiel.jpg (82,1 KB, 380x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2007, 16:16
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

Und hier ist noch ein Foto eines der Untermenüs:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispiel2.jpg (86,8 KB, 334x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2007, 18:14
Benutzerbild von Tino
Tino Tino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 115
Standard

Vielen Dank für die Einblicke! Das sieht wirklich interessant aus, werde es vielleicht kaufen. Könnte ich damit auch die Texte aus den Word-Dokumenten (meine Personenblätter) herauskopieren und dort einfügen? Dann habe ich in der Chronik von den ersten 5 Generationen meiner Frau und meiner Vorfahren etliche Fotos (von der Kindheit bis ins Alter). Können diese dort auch eingefügt werden?
Zu guter Letzt kommt mein altbekanntes Problem. (Habe es hier im Forum schon mal geschildert - über 1000 Besucher dieses Threads aber keiner wusste Rat.)
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, also nochmal ;-)
Ich hatte damals bei der Archivierung das Programm Ahnenforscher 2.0 genutzt und bin bis heute dabei geblieben. Das liegt unter anderem daran, dass nach einem Gedcomexport irgendetwas schiefläuft. Die Berufe sind anschließend verschwunden und die Orte werden angezeigt mit geboren in: @P65@ (halt jeder Ort eine andere Zahl). Ich weiss nicht wie ich dies ändern könnte und konnte deshalb bisher nicht auf neuere bessere Programme umsteigen, da ich nicht hunderte von Personen, Orten ändern möchte.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2007, 18:52
silberfischchen silberfischchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 41
Standard

Es sind genug frei verfügbare Felder vorhanden, in denen auch ganze Texte aus dem Word eingepflegt werden können.

Fotos können darin auch archiviert werden, aber nur als Verlinkung aus einem Ordner irgendwo auf deiner Festplatte, in dem sie sich befinden (also vermeide, den Ordner nachträglich zu verschieben, wie ich das mal gemacht habe *grmpf*). In der Buchform können die Fotos dann mit eingepflegt werden, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Tritt dieser Fehler mit dem Gedcom-Export bei allen anderen Programmen, in die du diese Datei einpflegen willst auf? Welche Programme hast du denn damit ausprobiert?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2007, 19:49
Benutzerbild von Tino
Tino Tino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 115
Standard

Ja, das Problem tritt mit allen Programmen auf. Habe das Brothers Keeper probiert. Stammbaum, Ahnenblatt, Familienchronik und diverse Freeware-Programme. Als ich vor etwa zwei Jahren eine Ahnentafel über das damalige Stammbaumdrucker.de drucken ließ, hatte der Hersteller auch schon die Probleme mit meiner Datei. Aber letzendlich tauchten zumindestens die Berufe im Druck auf. Ob er die Orte auch hätte retten können, weiß ich nicht. Hatte sie damals aus Platzgründen nicht mit drucken lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht Eure Familienchronik aus? Ursula Erfahrungsaustausch - Plauderecke 5 15.05.2021 23:44

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.