Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    Moin alle zusammen,

    einmal für die Statistik und zur Ernüchterung: unsere WASt-Anfrage aus dem März 2018 wurde jetzt beantwortet. Nur erste und letzte Truppenmeldung plus Heimatanschrift. Das war's. Dafür hat man jetzt zwei Jahre gewartet und seit Anfang 2019 gehofft und eigentlich darauf vertraut, dass die Anfrage noch nach dem alten Muster bearbeitet wird. Der damals beantragte militärische Werdegang, falls Unterlagen vorhanden, ist das jedenfalls nicht.

    Soviel zum Thema Qualitätsverlust von Auskünften bei Abgaben ans BA. Aktuell geht es dem BA allein um die zahlenmäßige Abarbeitung der alten Anfragen. Uns geht es da wie den meisten Anderen derzeit auch: das Bundesarchiv hat eine alte Anfrage erledigt und wir müssen das Gleiche wie im März 2018 machen. Ziemlich genial - aus Sicht des Bundesarchivs.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Mysticx
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2018
      • 284

      Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
      Moin alle zusammen,

      einmal für die Statistik und zur Ernüchterung: unsere WASt-Anfrage aus dem März 2018 wurde jetzt beantwortet. Nur erste und letzte Truppenmeldung plus Heimatanschrift. Das war's. Dafür hat man jetzt zwei Jahre gewartet und seit Anfang 2019 gehofft und eigentlich darauf vertraut, dass die Anfrage noch nach dem alten Muster bearbeitet wird. Der damals beantragte militärische Werdegang, falls Unterlagen vorhanden, ist das jedenfalls nicht.

      Soviel zum Thema Qualitätsverlust von Auskünften bei Abgaben ans BA. Aktuell geht es dem BA allein um die zahlenmäßige Abarbeitung der alten Anfragen. Uns geht es da wie den meisten Anderen derzeit auch: das Bundesarchiv hat eine alte Anfrage erledigt und wir müssen das Gleiche wie im März 2018 machen. Ziemlich genial - aus Sicht des Bundesarchivs.

      Viele Grüße
      verdammt, da mache ich mir nun keine großen Hoffnungen mehr, zu der Anfrage von August 2018 über meinen Urgroßvaters, alles zu bekommen.
      Die hat jedoch für mich und vor allem meine Oma einen großen persönlichen Wert

      Da sollte es echt eine "Ankreuzoption" beim Antrag geben, entweder Alles oder nur "gekürzte Fassung"


      Ich habe jedoch noch das hier herausgefunden.
      Nachdem ich vom BA zu meinem Urgroßvater (angeblich nichts vorhanden) und zu meinem Urgroßonkel (nur spärliche Infos) nicht wirklich etwas gab, habe ich mich an das forum-der-wehrmacht gewandt.
      Dort wurde mir dieser Link hier empfohlen:

      https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/

      Dort Vor und Nachname meiner Verwandten eingeben und siehe da, es gibt doch noch Akten, welche das Bundesarchiv bei mir nie erwähnt hat.

      Zu meinem Urgroßonkel gibt es "Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz" in dem Archiv Berlin Lichtenfelde.
      Zu meinem anderen Urgroßonkel zu dem ich bereits letztes Jahr eine Antwort mit nur Kopien des Soldbuches erhalten habe das gleiche:
      "Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz"

      Also wurden diese Unterlagen, trotz meiner nachträglichen Nachfragen aus welchen Gründen auch immer nicht eingesehen.

      Desweiteren wurde erwähnt, ich solle mich doch mal beim Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth (gehört auch zum BA) melden, ob die Akten über den Urgroßvater haben.

      Beide Emails sind raus, warte nur noch auf Antwort.

      Vielleicht helfen jemandem diese beiden Möglichkeiten der Suche weiter.

      Grüße
      Ⅰ. Bayern
      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

      Ⅱ. Tschechien
      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

      Ⅲ. Polen
      Esslinger × Antritt × Jungel

      Kommentar

      • JungSearch
        Benutzer
        • 05.08.2019
        • 14

        Endlich habe ich eine Antwort auf meine Anfrage vom Mai 2018 erhalten. Ich habe ein "BENUTZUNGSANTRAG" erhalten. Frage 6 sagt "Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums):" -- Was soll ich schreiben hier? Zeitraums?

        Kommentar

        • Sxdxdr
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2019
          • 163

          Zitat von JungSearch Beitrag anzeigen
          Endlich habe ich eine Antwort auf meine Anfrage vom Mai 2018 erhalten. Ich habe ein "BENUTZUNGSANTRAG" erhalten. Frage 6 sagt "Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums):" -- Was soll ich schreiben hier? Zeitraums?

          Wenn du z.B. nach Informationen zu einem Vorfahren angefragt hast, der in Wehrmacht gedient hat, wäre sowas wie "Familienforschung im Zeitraum des Zweiten Weltkrieges" nicht verkehrt

          Kommentar

          • BerndVogel
            Benutzer
            • 03.01.2020
            • 68

            Zitat von JungSearch Beitrag anzeigen
            Endlich habe ich eine Antwort auf meine Anfrage vom Mai 2018 erhalten. Ich habe ein "BENUTZUNGSANTRAG" erhalten. Frage 6 sagt "Benutzungsthema (mit Angabe des Zeitraums):" -- Was soll ich schreiben hier? Zeitraums?

            Nun ja mit dem Benutzungsthema kann man halt auch "kreativ" umgehen, je nach beabsichtigter Erwartungshaltung und Abwägung der Archivlage ... da kämen "private Familienforschung", "Ermittlung möglicher lebender Nachfahren zur Erbenermittlung", "Erarbeitung einer Publikation zum Thema ... mit Bezug auf die Daten des militär. Werdegangs von ..." oder auch ein "Forschungsauftrag von Behörde ..." in Frage.


            Zum Zeitraum freut sich natürlich jeder Archivar über eine Eingrenzung von Ort, Zeitraum, bereits bekannte Fakten zu Einheiten, besonderen Vorfällen wie Verwundung, Lazarettaufenthalte etc.


            ich hatte 2007 noch ca. 10 Seiten meines Großvaters mit komplettem militärischen Werdegang erhalten ...


            UND GANZ WICHTIG:
            wir sollten uns als ganz private Familienforscher auch immer die Demut bewahren bei Anfragen, was andere unter Geld- und Personalaufwand für uns archivieren (und dies nicht mit dem Argument "Steuern" abgedeckt ist)
            Zuletzt geändert von BerndVogel; 03.04.2020, 07:47.
            Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
            ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

            Kommentar

            • JungSearch
              Benutzer
              • 05.08.2019
              • 14

              Danke. Ich warte jetzt zwei Monate mehr für Auskunft... BA: "Nach Eingang Ihres Benutzungsantrags und Ihres Identitätsnachweises erhalten Sie voraussichtlich innerhalb von zwei Monaten Auskunft. Wir bitten Sie bis dahin von Rückfragen abzusehen."

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                Meistens (!) werden dann aber nicht die Kriegsgefangenenunterlagen überprüft und auch nicht die Unterlagen des Krankenbuchlagers.
                Hallo zusammen,

                eine Frage, da ich in letzter Zeit hier häufiger über die Quelle "Unterlagen des Krankenbuchlagers" gestoßen bin.

                Ich habe eine WAST Rückmeldung aus dem Jahr 2013, die mir noch recht "komplett" erscheint. Dort sind auch Lazarettaufenthalte erwähnt (siehe Ausschnitt im Anhang).

                Gibt es zu den Lazarettaufenthalten noch mehr Informationen in den Unterlagen des Krankenbuchlagers oder sind das genau die Informationen daraus?

                Danke und LG,
                Benjamin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Olivia S.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2009
                  • 123

                  Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen

                  Gibt es zu den Lazarettaufenthalten noch mehr Informationen in den Unterlagen des Krankenbuchlagers oder sind das genau die Informationen daraus?
                  Hallo!

                  2013 - Da würde ich sagen, dass es sich hier um Lazarettmeldungen handelt, die von der Personenkarte abgeschrieben worden sind. Die damals nutzbaren Unterlagen vom Krankenbuchlager wurden zu dem Zeitpunkt für die Anfragenden oft fotokopiert und nur selten abgeschrieben.

                  Es kann durchaus sein, dass in den Unterlagen des Krankenbuchlagers (die ja teilweise sogar erst nach 2017 benutzbar waren) noch Informationen vorliegen.

                  Gruß
                  Olivia

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    Hallo Olivia,

                    danke für die Info!

                    Dann werde ich nochmal eine zusätzliche Anfrage mit Fokus auf die Krankenbuchlager stellen.

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • JungerHobbyForscher
                      Benutzer
                      • 29.12.2019
                      • 8

                      Hallo zusammen,
                      verstehe ich das richtig? Wenn man eine erweiterte Auskunft haben möchte, nachdem man die erste Auskunft bekommen hat, muss man noch mal eine formlose E-Mail an die Poststelle schreiben, in der man genau angibt was alles durchsucht werden soll und wie viel man bereit ist zu zahlen. Oder hab ich das falsch verstanden? Weiß jemand ob man auch Informationen über eventuell erhalten Auszeichnungen oder Medaillen des Soldaten bekommen kann, wenn kein Wehrstammbuch gefunden wurde? Und wenn ja, wo finden sich diese dann? In den Veränderungsmeldungen der Erkennungsmarkenlisten? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
                      Grüße
                      JungerHobbyForscher
                      Zuletzt geändert von JungerHobbyForscher; 09.04.2020, 18:52.

                      Kommentar

                      • kamikaz27
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2019
                        • 350

                        Hallo Zusammen .....ich greife hier die vorherige Frage von JungerHobbyForscher nochmals auf weil ich gerade gesehen habe ,daß ich die gleiche Frage habe ....evtl. kann uns jemand diese Frage beantworten ....

                        Ich möchte gerne Auskünfte meiner beiden Großväter bei der WAST einholen.

                        Person 1 gilt als vermisst , einen Bericht der Kriegs-Abläufe, Ort des Letzten Aufenthaltes etc. des roten Kreuzes habe ich

                        Person 2 hat den Krieg überlebt , er war in Norwegen eingesetzt , zusätzliche Infos über Norwegen versuche ich gerade im Forum der Wehrmacht zu bekommen.

                        Über beide Personen würde ich gern den Werdegang ......wann in Ausbildung , Einsatzorte , Abteilungen, Auszeichnungen , Urlaubsanträge etc..........rausfinden.

                        Was muß ich genau angeben , oder reicht es die beiden Formulare ( jeweils für eine Person ) die ich auf der Homepage der WAST gefunden habe , auszufüllen ?
                        Ich frage deshalb , weil ich alle verfügbaren Infos haben möchte . Oder bekommt man generell das „Rundumsorglos-Paket“ ?
                        Ich möchte nur nicht , daß ich nach der bekannten langen Wartezeit Post mit Nachfragen bekomme und dann wiederum warten muß.

                        Vielen Dank für Eure Mühe vorab
                        Ein schönes gesundes Wochenende wünsche ich Euch

                        Gruß
                        Gereon
                        Bleibt gesund !
                        Gruß
                        Gereon

                        Kommentar

                        • Dackelmix
                          Benutzer
                          • 25.07.2019
                          • 48

                          Huhu,

                          mir geht es ähnlich. Die WAST teilte mir telefonisch mit, sie hätten einen Kriegsgefangenen Antrag - und eine Zentrale Namenskartei gefunden von meinem Opa. Ich frage mich nun, was ich mir unter einer Zentralen Namenskartei vorstellen kann. Im Internet ist nichts richtig zu finden, was mir Aufschluss geben könnte.

                          Liebe grüße !

                          Kommentar

                          • Olivia S.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2009
                            • 123

                            Hallo!

                            Für Dackelmix: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...kartei-pa.html

                            Zu den Fragen von Gereon und JungerHobbyForscher könnte ich mich normalerweise äußern, da ich in regelmäßigem dienstlichen Kontakt mit der Abteilung PA stehe. Da ich seit Anfang März aber zu Hause arbeite, steht mir diese Option nicht offen. Deshalb muss ich auf meine bisherigen Beiträge verweisen: Es gibt nur die erste und letzte Meldung. Wer mehr haben möchte, muss nach der ersten Auskunft noch mal hinschreiben und nach mehr fragen. Das Rundumsorglos-Paket gibt es meiner Kenntnis nicht (Stand März 2020).

                            Auszeichnungen und/oder Medaillen hat die Abteilung PA eher weniger, da würde eine Anfrage beim Militärarchiv sich besser eignen. So präzise, wie Gereon sich das vorstellt (Ausbildung, Urlaubsanträge etc.), sind die Unterlagen nicht. Hier würde ich nicht zu viel erwarten.

                            Gruß Olivia

                            Kommentar

                            • Dackelmix
                              Benutzer
                              • 25.07.2019
                              • 48

                              Hallo Olivia,

                              danke für deinen Hinweis. Ich habe letztes Jahr von dem DRK eine kriegsgefangenen Akte erhalten. Diese übersetzen lassen. Dort stand sehr viel Interessantes drinnen. Von Schulbildung bis zur letzten Dienstzeit bei der Wehrmacht. Quasi der komplette Lebenslauf.

                              Vielleicht wäre das für die anderen beiden Personen interessant.

                              Liebe grüße Dackelmix

                              Kommentar

                              • kamikaz27
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.03.2019
                                • 350

                                Hallo Olivia , Hallo Zusammen

                                Olivia, du schriebst in #592 :
                                Der Antragsteller bleibt (meistens) auf den blanken Kopien sitzen, die insgesamt aber nur einen geringen Teil des gesamten Archivguts bilden. Man ist zufrieden und denkt gar nicht darüber nach, ob da noch mehr sein könnte. (Ich behaupte: es könnte - je nach Formulierungen in der Auskunft)

                                Deshalb dachte ich naiv ...... wenn ich von Euch einen Tipp oder besser einen vorgefertigten Satz bekomme , der in die online Maske eingefügt wird , weiß die WAST , OK der möchte das „Rundumsorglospaket“ ........ dann wird der Ordner Max Mustermann aus dem Archiv geholt und alles kopiert , was dort über Max Mustermann jemals im Krieg gesammelt wurde ....Urlaubsanträge, Krankenakte etc. ....... Brief an Gereon mit den kompletten Kopien Rechnung bei .....fertig ��

                                Hab ich gedacht ....

                                Dem ist wohl nicht so

                                Grüße vom ahnungslosen Gereon
                                Bleibt gesund !
                                Gruß
                                Gereon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X