ENZMANN in Sachsen und weltweit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leinweber
    Benutzer
    • 22.07.2019
    • 7

    ENZMANN in Sachsen und weltweit

    Ich bin mit der Ahnenforschung zu dem Familiennamen ENZMANN in Sachsen, besonders im Erzgebirge und in anderen Regionen unterwegs.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Leineweber
    Enzmann in Sachsen habe ich nicht gefunden ,
    aber es gab viele in Durlach bei Karlsruhe und in der "Batschka"
    dies zur Information von
    didirich

    Kommentar

    • Leinweber
      Benutzer
      • 22.07.2019
      • 7

      #3
      Enzmann

      Danke für die Hinweise. Ich fand noch keine konkrete Namensverbindung zur Region Karlsruhe. Zur "Batschka" könnte möglich sein. Aber hierzu wären belegte Quellen wichtig. Die Suche im Erzgebirge ist ein Anfang.


      Beste Grüße
      Leinweber

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Leinweber,

        herzlich willkommen im Forum.

        lt. http://gedbas.genealogy.net/

        Gibt es sehr viele Enzmann auch in Sachsen z.B. Wittgensdorf, Pobershau beides bei Chemnitz oder Mittelsayda (Mittelsaida) und Görsdorf beides bei Marienberg. Natürlich auch vieles in Nordböhmen, wie z.B. Kupferberg (Měděnec).

        Du kennst den richtigen Weg bereits, nichts ohne Quellen. Sehr gut.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Hallo Leinweber,

          ich antworte mal parallel auf Deine PN und auf Deine Neuvorstellung hier.
          Herzlich willkommen im Forum...

          Meine Mama ist eine geborene Enzmann, ihre Vorfahren stammen aus Hutha und Forchheim.

          Damit andere auch von den "Erkenntnissen" profitieren, die wir hier vielleicht austauschen könnten, wäre es vielleicht gut, einen Thread im Sachsen-Unterforum einzurichten.

          Meistens kommen dann von außen auch noch viele gute Hinweise und Vorschläge, so dass es sonst schade wäre, im Neuvorstellungsbereich unterzugehen...

          Viele Grüße,
          Martina

          Kommentar

          • Leinweber
            Benutzer
            • 22.07.2019
            • 7

            #6
            Hallo Miteinander,


            ich danke für die Begrüßung und alle Hinweise. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich mich beim Sachsen-Forum zum Sachsen-Unterforum funktionsfähig einordnen kann. Sinnvoll wäre es ganz bestimmt. Ansonsten wird es mit den Angeboten zu unübersichtlich. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Das wäre sehr nett.


            Beste Grüße
            Leinweber

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Leineweber,

              du erstellst im Sachsenforum: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=29

              Einfach ein "Neues Thema" erstellen, so wie du es hier bei der Vorstellungsrunde gemacht hast.

              Als Überschrift könntest du nehmen: FN Enzmann - Vorfahrensuche
              In den Text schreibst du dann "was" bzw. "wen" von deiner Familie Enzmann du suchst und was du schon alles über diese Linie weißt (z.B. Namen, Geburts-,Heirats-und Sterbedaten, die dazugehörigen Orte, Religion).
              Und dann heißt es warten bis die User dir auf dein Thema antworten (so wie hier). Einige User werden dir
              - ihre bisher gefundenen Daten zum FN Enzmann mitteilen (so wie Martina) zu Personen die sie in ihrem Stammbaum haben, die evtl. mit dir verwandt sind oder eben nicht.
              - Infos von anderen Webseiten (die dir vielleicht noch nicht bekannt sind) preisgeben oder Informationen teilen die aus Kirchenbüchern/Familienaufzeichnungen stammen.
              - Tipps geben, wie und wo du evlt. weiter nach deinen Enzmann suchen kannst, wenn du mal gar nicht mehr weiter weißt.
              Ab und zu ergibt sich auf diesem Weg auch eine Verbindung zu den einen oder anderen bis her noch unbekannten Verwandten. Ich hoffe das hilft dir beim Einstieg.

              Liebe Grüße
              Doro

              PS: FN steht für Familienname.
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.07.2019, 01:45.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Leinweber
                Benutzer
                • 22.07.2019
                • 7

                #8
                Hallo Doro,


                vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich werde es ausprobieren.


                Guten Abend-
                Leinweber

                Kommentar

                Lädt...
                X