Heiratsurkunde / Sterbeurkunde Standesamt Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Heiratsurkunde / Sterbeurkunde Standesamt Ungarn

    Guten Abend zusammen,

    Dank der veröffentlichten ungarischen Kirchenbüchern auf familysearch konnte ich bereits einiges über meine ungarndeutschen Vorfahren herausfinden. Zum Anfang meiner Ahnenforschung hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich so schnell und auch weit zurückkomme.

    Leider fehlt mir jedoch ein bestimmter Zweig meiner Vorfahren. Dabei handelt es sich um meine Ururgroßmutter (Maria Fress). Sie muss ca. zwischen 1874 - 1885 in Ungarn (wahrscheinlich Perbál) geboren worden sein. Außerdem weiß ich, dass Sie vor dem Ende des 2. Weltkrieges verstorben sein muss, da Sie nach 1945 nicht mit nach Deutschland gekommen ist. Des Weiteren muss Sie meinen Ururgroßvater vor 1908 geheiratet haben, da 1908 mein Urgroßvater geboren worden ist. Da sich der Zeitpunkt der Heirat und des Todes nach 1895 befindet, kann ich dazu leider nichts mehr in den Kirchenbüchern finden und bin daher auf die standesamtlichen Bücher angewiesen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, an wen ich mich da wenden könnte, um an die Dokumente zu gelangen. Ein weiteres Hemmnis besteht darin, dass ich keine Wort ungarisch kann.

    Weiß zufällig jemand, wie ich am besten vorgehen kann, bzw. weiß jemand, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Dokumente/Urkunden vom Standesamt in Ungarn anfordern möchte?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Marian
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallo,

    Sofern evangelisch, könnte dir das helfen: http://www.oskereso.hu/

    3 monats abo 1500 forint umgerechnet etwa 5 euro. Auch nach 1895 meine ich zu wissen.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Kümmel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2018
      • 155

      #3
      Hallo Alex,


      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich leider ganz vergessen zu erwähnen: Meine Ururgroßeltern waren katholisch.


      Schade. Trotzdem vielen Dank!

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Hallo,
        viele Standesamtsregister aus den Jahren 1895 bis 1920 sind bei fs online.
        Zumindest aus dem Teil Ungarns, der nach dem Ersten Weltkrieg zum Burganland kam.
        Wo wohl Perbal liegt?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kümmel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2018
          • 155

          #5
          Perbál befindet sich in der Nähe von Budapest im Komitat Pest. Da gibt es leider keine Aufzeichnungen aus den Standesämtern

          Kommentar

          • Skoumi
            Moderator
            • 11.06.2006
            • 1030

            #6
            Am meisten Standesamtsbücher von der heutigen Pest Komitat kann man nur vor Ort im Komitatsarchiv recherchieren.


            Todesbücher 1895-1980 unbegrenzt, Geburten kann man nicht, und Heiraten 1895-1932


            Das Archiv hat damals nicht erlaubt die Bücher zu vermikrofilmen, deswegen befindet sich nix aus diesem Gegend bei der Mormonen (FS).


            Viele Grüße aus Budapest
            Krisztián
            Krisztián Skoumal
            Ungarn
            http://www.skoumal.eu

            Suche unter anderem:
            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

            Kommentar

            • Kümmel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2018
              • 155

              #7
              Hallo Krisztián,


              vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Schritt hilft mir das schon weiter, da ich ja nur die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde von meiner Vorfahrin benötige. Diese befinden sich ja dann im Komitatsarchiv vor Ort. Weißt du, wo das im Falle von Pest wäre? Ich konnte auf folgender Seite leider nichts finden:



              Levéltári őszi szakmai nap Posted on2022.09.14.2022.09.15. Pályázat a Bécsbe akkreditált polgári levéltári delegátusi pozíció betöltésére Posted on2022.09.14.2022.09.14. Emléklapot kapott Szálkai Tamás az erdélyi címerek kutatása és tudományos népszerűsítésük terén végzett tevékenységéért Posted on2022.09.14.2022.09.14. Pro Archivo-emléklapot kapott Polyák Kálmán Posted on2022.09.14.2022.09.14. Vác Város Önkormányzata Pro Urbe kitüntetést adományozott Horváth Ferenc levéltárigazgatónak Posted on2022.09.07.2022.09.07. Previous Next Legfrissebb […]


              Du planst nicht zufällig in nächster Zeit ins Komitatsarchiv von Pest zu recherchieren?


              Liebe Grüße
              Marian

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1030

                #8
                Hallo Marian,


                kennst die genaue Daten?


                Ich plane nicht, aber - hängt von meiner Arbeit an - kann eventuell auch tun.
                Kannst mich per Email an skoumi at gmail punkt com erreichen.


                VG
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                Lädt...
                X