Personenstands- Kirchenbucheinträge: Nicolas Auguste Simonet… aus Krudenburg, Schermbeck, Hünxe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1373

    Personenstands- Kirchenbucheinträge: Nicolas Auguste Simonet… aus Krudenburg, Schermbeck, Hünxe.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schermbeck, Krudenburg, Hünxe
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Helferrunde!

    Nach längerer Zeit beschäftigen mich wieder einmal einige Personen die in den Jahren der Franzosenzeit in diesem räumlichen Umfeld ihre Spuren hinterlassen haben!
    Zunächst möchte ich „Nicolas Auguste Simonet“ in den Vordergrund stellen. Er soll 1813 in Krudenburg geboren worden sein
    Welche Zugriffsmöglichkeiten auf zivile oder kirchliche Daten gibt es für dieses Gebiet?
    Danke für Eure Unterstützung!

    Liebe Grüße

    Hans-Hermann
    Zuletzt ge?ndert von hhb55; 16.06.2022, 23:22.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo Hans-Hermann,

    die Gemeinde Krudenburg gehörte Stand 1813 zur Mairie Schermbeck im Kanton Ringenberg. Dann werden die Zivilstandseintragungen auch dort zu suchen sein.
    Die Zivilstandsunterlagen der Mairie Altschermbeck liegen im Bistumsarchiv Münster und im Landesarchiv Detmold, und sind auch von FamilySearch indiziert worden. Die parallelen Unterlagen von Schermbeck im Rheinland fehlen dagegen bei FamilySearch, könnten aber im Landesarchiv im Bestand PA 2103 enthalten sein. Leider ist davon nichts online. Alternativ wären die Bestände nach 1815 an die evangelische Gemeinde Schermbeck abgegeben worden.Wohl doch eher im Gemeindearchiv Schermbeck:

    leider auch nicht online.

    Stand 1888 gehörte sie (immer noch) zur Bürgermeisterei Schermbeck,
    evangelisch zu Drevenack und Hünxe, nachdem eine eigene evangelische Pfarre eingegangen war, und katholischerseits zu Wesel.
    Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 17.06.2022, 11:25.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1373

      #3
      Hi Andre,
      vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!
      Nach der ersten Antwortversion haben ich auch noch telefonischen Kontakt mit dem Leiter des Weseler Archivs gehabt! Der gab mir dann ebenfalls die Empfehlung den Schermbecker Kollegen zu kontaktieren!

      Viele Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
        Der gab mir dann ebenfalls die Empfehlung den Schermbecker Kollegen zu kontaktieren!
        Allerdings schreibt das Schermbecker Gemeindearchiv nicht dabei, ob "ab 1810" die Unterlagen von Altschermbeck oder Rheinisch-Schermbeck sind. Das war ja über Jahrhunderte ein Unterschied, heute aber nicht mehr.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1373

          #5
          Guten Morgen,

          mein Telefonat mit dem Zuständigen der Gemeinde Schermbeck ergab, dass lediglich eine Einwohnerliste von 1812 dort vorliegt! Als nächsten Schritt müßte ich mich wohl mit dem Landesarchiv in Duisburg auseinandersetzen!

          Gruß

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Hallo Hans-Hermann,


            keine Ahnung, ob es Dir hilft - aber ich finde die Seite



            einfach nur schön.

            Click "Genealogie" an, such Dir was aus und dann scroll Dich von den Äpfeln weiter runter und schau Dich um.

            Liebe Grüße aus Oberbayern
            Christine


            P.S. Ich bin allerdings in dem Gebiet evangelisch unterwegs, vielleicht ist es auch ne Niete für Dich.
            Zuletzt ge?ndert von Hemaris fuciformis; 21.06.2022, 21:30. Grund: P.S.

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1373

              #7
              Hallo Christine,

              vielen Dank für deinen Hinweis! Ja, ich habe diese Seite auch vor vielen Jahren entdeckt! Mich hat dort in erster Linie die Erzählung „Die Entführung“ interessiert!
              Sie beschreibt das Leben und die Liebesgeschichte des französischen Douaniers Royer und der heimischen Anna Sybilla Benninghoff!
              Seitdem versuche ich auch Hinweise zu diesen Familien zu erhalten! Ebenfalls beschäftigen mich die anderen dort zeitweise stationierten Franzosen. Nach deinem Hinweis habe ich mir die Seite von „drevenack.de“ wieder einmal angesehen und dabei festgestellt, dass es eine umfassende Neugestaltung gibt.
              Ich muß mich mit den neuen Details noch intensiv befassen!

              Nochmals vielen Dank für deine Hinweise!!

              Liebe Grüße

              Hans-Hermann

              Kommentar

              Lädt...
              X