Person auf Foto, bitte Alter schätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Person auf Foto, bitte Alter schätzen

    Hallo liebe Mode- und Alterspezialisten,
    Ich habe hier die Kopie eines Fotos meiner Ur-Urgroßmutter (Ausschnitt) und möchte euch bitten, ihr Alter einzuschätzen
    und zwar einmal ausschließlich nach dem Gesicht, welches mit Sicherheit vom Atelier aufgehübscht wurde, und 2. das Kleid und Accessoirs mit einbeziehen.
    Die Kopie wurde mit Sicherheit um die Jahrhundertwende 1900 erstellt, da sich das Atelier nur während eines kurzen Zeitraums an der Adresse befand, die auf der Rückseite angegeben ist.

    Meine Urgroßmutter ist 1820 geboren und starb 1903. Da war sie aber schon in Sachsen, nicht mehr in der Schweiz.

    Dieses Portrait hier entspricht 100%ig einem Foto, auf dem neben anderen Familienmitgliedern auch ihr Mann abgebildet ist, der 1864 in Zürich starb.
    Diesem Foto misstraue ich extrem, werde es aber erst hier einstellen, wenn ich herausbekommen habe, welches Atelier es wann produziert hat.


    vielen Dank im Voraus
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Abend,
    wie viele Kinder hat sie denn geboren?
    Ansonsten: 40-45 Jahre.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Dem stimme ich zu, auf jeden Fall unter fünfzig.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Einschätzung. Sie hatte 8 Kinder, wovon eines mit knapp 1 Jahr starb. Sie hatte im übrigen auch ein sehr aufregendes Leben an der Seite ihres Mannes (so muss man das für damalige Zeiten wohl ausdrücken), über weite Strecken voller Stress und auch Gefahren, wenn auch wohl nicht Lebensgefahren. (er war ein alter 48/49er, lebte bis Anf. 1850 im Untergrund, wurde polizeilich gesucht, sie unterstütze ihn, musste sich dabei teilweise verkleiden, es gab z.B. auch eine unangemeldete überfallartige Wohnungsdurchsuchung während sie grade dabei war einen Brief ihres Mannes aus dem Untergrund zu lesen, Schwangerschaft, Geburt und Tod eines Kindes August 1849-1850, Krankheit, Haushaltsauflösung, Übersiedlung in die Schweiz mit mehreren bereits gebornen Kindern, also sie hat schon was hinter sich , das bleibt nicht in den Kleidern hängen)
        Also nochmals Danke
        Gisela


        PS Schwangerschaft natürlich schon ab Ende 1848
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Dem stimme ich zu, auf jeden Fall unter fünfzig.
          Dir auch vielen Dank!
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Wildgrubin
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 401

            #6
            Der Übergang zwischen Hals und Kragen ... es sieht aus, als wäre da etwas retouchiert worden am Halse.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              O ja!! den Verdacht habe ich auch und sammele grade Indizien, Beweise, Meinungen .... Ich freue mich, dass das noch jemand so sieht.
              guck mal hier:
              Und wieder eine Fotofrage: Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass es ich jeweils um dasselbe Paar handelt: https://abload.de/img/foto1esjl7.jpg https://abload.de/img/foto2amkvn.jpg Danke im Voraus Gisela

              besonders ab Beitrag 6
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X