Ortssuche Tuschkau Df. (Dorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    Ortssuche Tuschkau Df. (Dorf)

    Hallo zusammen,
    ich suche wieder einen Ort, er muß im Kreis: Mies Pilsen liegen, und zwar heißt er: Tuschkau Df. (Dorf)

    Ich hab gegoogelt und der Ort heißt wohl auf Tschechisch: Tuscov, Ves Touškov

    Nur konnte ich nicht herausfinden wo genau er liegt(goggle Maps), vermultich in der Nähe von Tschernoschin Černošín, Mies.

    Vielen Dank vorab

    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    HAllo Apoplexy,

    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ves_Tou%C5%A1kov .
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Tuschkau Dorf

      Hallo APOplexy

      Tuschkau Dorf liegt in der Nähe von Staab (Stod), Richtung Mies (Stribro). Anbei eine Karte. Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein Einwohnerverzeichnis von1939 mit Ortsbeschreibung.

      Gaby
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Zitat von Kitage Beitrag anzeigen
        HAllo Apoplexy,

        schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ves_Tou%C5%A1kov .
        Vielleicht hilft dir das weiter.

        Gruß
        Kirsten

        Super, danke dir Kisten.
        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 242

          #5
          Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
          Hallo APOplexy

          Tuschkau Dorf liegt in der Nähe von Staab (Stod), Richtung Mies (Stribro). Anbei eine Karte. Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein Einwohnerverzeichnis von1939 mit Ortsbeschreibung.

          Gaby
          Hallo Gaby,
          ja, genau, es liegt in der Nähe von Staab (hatte ich gelesen). Und Mies heißt auf Tschechisch: Stribro? dann hab ich wieder was gelernt...

          Die Karte war genau das was ich gesucht habe, ich wollte nämlich zuordnen können wie weit es von Tschernoschin Černošín entfernt ist. danke dir.

          Das mit dem Einwohnerverzeichnis von 1939 und der Ortsbeschreibung. wäre perfekt. :-)
          Sehr gerne nehme ich dein Angebot an, vielleicht erfahre ich ja noch was....
          Und zwar lebte der Pfarrer in Tuschkau Df. (Dorf): Adalbert Goller *1883 in Cernosin, ab dem 4.11.1926 dort Pfarrer, und zwar wohnhaft in N1.

          Ich habe durch Zufall das Jahrbuch Mies-Pilsen Band 9 - 2000 (Herausgegeben vom Heimatkreis Mies- Pilsen E.V. in Dinkelsbühl) bekommen und fand in dem Bericht über die Renovierungsarbeiten im Jahre 1927 der Pfarrkirche von Dorf Tuschkau den Namen des Pfarrers. Er renovierte dort die Kiche, welche wohl ziemlich "heruntergekommen" war. Auch werden andere Helfernamen genannt mit Hausnummer, falls es jemanden interessiert.

          Und mein Stief-Großvater (also der zweite Mann meiner Großmutter) hieß Andreas (evtl. Antres) Goller *4. März 1876 auch in Černošín (Tschernoschin 154) geboren, und ich vermute das dies Brüder waren.

          Aus diesem Grunde interessierte mich auch die Entfernung der beiden Orte zu einander...
          Zuletzt geändert von Apoplexy; 17.12.2009, 23:01.
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          • Apoplexy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 242

            #6
            Hallo Gaby,
            dir nochmal ein riesendanke... anhand deiner Karte konnte ich den ort nun bei GoogleMaps finden, und die Entfernung herausfinden:

            Route nach/zu Kladruby u Stříbra, Tschechische Republik
            17,4 km

            Ich wußte nämlich nicht das Mies auf tschechisch Stříbra heißt und das Kladruby (?) kannte ich auch nicht.




            Suchst du auch in Tuschkau Dorf?
            Ich frage weil ich das Jahrbuch Mies-Pilsen Band 9 - 2000 besitze (und ggfs. weitere erhalte). Siehe auch: http://www.mies-pilsen.de/
            Viele Grüße,
            APOplexy


            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

            Kommentar

            • Apoplexy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 242

              #7
              Hallo,

              habe gerade dies gefunden über google, nicht uninteressant :-)

              Wollt ich euch nicht vorenthalten:
              Zuletzt geändert von Apoplexy; 18.12.2009, 22:19.
              Viele Grüße,
              APOplexy


              "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3948

                #8
                Dorf Tuschkau - Tschernoschin

                Hallo APOplexy ,

                freut mich,daß ich Dir helfen konnte. Die Scanns aus dem Heimatbuch über Dorf Tuschkau und Tschernoschin dauern leider noch etwas, event. komme ich Montag oder Dienstag dazu.
                Anbei aber noch Ausschnitte aus einer andern Landkarte die ich besitze (Heimatkarte des politischen Bezirkes Mies).
                Der Heimatkreis Mies-Pilsen ist mir natürlich ein Begriff. Ich besitze alle Jahrbücher und Heimatbriefe seit 1949. Ich forsche hauptsächlich in den Orten Staab(Stod), Solislau(Sulislav), Piwana(Pnovany) und Chotieschau(Chotesov).

                Alle anderen Orte kenne ich natürlich auch. Schon seit ich ein Kind war sind wir jedes Jahr zu unsern Verwandten gefahren und meine Eltern besuchten dabei immer die Orte ihrer Kindheit und erzählten mir davon. Meine Eltern waren Lehrer und vorallem meine Mutter noch von 1940 - 1945 an verschiedenen Schulen im Kreis Mies tätig.
                Mies heißt tschechisch Stříbro (Silber); Kladruby u Stříbra heißt auf deutsch Kladrau bei Mies.

                Ich melde mich dann nächste Woche nochmal.
                Einen schönen 4. Advent und herzliche Grüße
                Gaby

                Konsultieren Sie die Genealogie von "Lobenstein - Kopp - Stammbaum", erstellt durch lobenstein14.
                Zuletzt geändert von Gaby; 15.01.2010, 21:11.
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • Apoplexy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 242

                  #9
                  Hallo Gaby,
                  tut mir leid das ich nicht mehr geantwortet hatte, aber kurz vor Weihnachten hatte ich soviel Arbeit das ich kaum online war.

                  Ich freue mich riesig auf deine Scanns aus dem Heimatbuch über Dorf Tuschkau und Tschernoschin.

                  Genauso kenne ich das auch, fast alle meine Onkel und Tanten sind in Tschernoschin geboren, und dieser Ort blieb auch immer der Familientreffpunkt. Wir waren auch oft dort, als ich Klein war... :-)
                  Viele Grüße,
                  APOplexy


                  "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                  Kommentar

                  • maya2
                    Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 33

                    #10
                    Tuschkau-Dorf Einwohnerverzeichnis von1939

                    Hallo Gaby,
                    ist das genannte "Einwohnerverzeichnis von 1939" die mir vorliegende Hausbesitzerliste aus dem Buch "Die Gemeinden des Landkreises Mies" (3., verbesserte Auflage - Dinkelsbühl 2008) S. 314 ? Falls nein, wäre ich daran interessiert, da mein Urgroßvater Josef Turnwald aus Tuschkau-Dorf Nr. 35 kommt. PN: maya2@rekoin.de

                    Danke für eine Klärung und evtl. Zusendung an o.g. PN
                    Frdl. Grüße
                    Maya


                    Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
                    Hallo APOplexy

                    Tuschkau Dorf liegt in der Nähe von Staab (Stod), Richtung Mies (Stribro). Anbei eine Karte. Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein Einwohnerverzeichnis von1939 mit Ortsbeschreibung.

                    Gaby

                    Kommentar

                    • Tempelherr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2009
                      • 207

                      #11
                      Tuschkau-Dorf

                      Hallo Apoplexy,
                      ich hatte Dir schon mal vor ca. 3 Jahren eine Menge Fotos mit Hausnummern von Tuschkau-Dorf und Tschernoschin geschickt. Wenn Du sie nicht mehr findest kann ich sie Dir noch mal schicken. Die Nr.2,3,4,5 sind noch vorhanden. Die Nr. 1 müßte das Grundstück der heutigen Schule sein.
                      In der Kirche von Tschernoschin soll eine Grabplatte von Maria Goller sein.
                      Ich war vor zwei Wochen da, die Kirche war aber verschlossen. Den Schlüssel hat ein Herr Jan Filipcik Haus Nr.53, welcher aber auch nicht anzutreffen war. Wende Dich mal an Christoph Schuster aus dem Forum, könnte sein daß Ihr gemeinsame Vorfahren habt.

                      vG Jörg

                      Kommentar

                      • tarantik
                        Neuer Benutzer
                        • 09.11.2014
                        • 2

                        #12
                        Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
                        Hallo APOplexy

                        Tuschkau Dorf liegt in der Nähe von Staab (Stod), Richtung Mies (Stribro). Anbei eine Karte. Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein Einwohnerverzeichnis von1939 mit Ortsbeschreibung.

                        Gaby
                        Hallo,

                        meine Oma wurde 1945 aus dem Dorf Tuschkau vertrieben. Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen. Es wäre schön, wenn ich das Einwohnerverzeichnis von 1939 erhalten würde. Meine E-Mail: R.M.Bettendorf@t-online.de

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        • tarantik
                          Neuer Benutzer
                          • 09.11.2014
                          • 2

                          #13
                          Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
                          Hallo Apoplexy,
                          ich hatte Dir schon mal vor ca. 3 Jahren eine Menge Fotos mit Hausnummern von Tuschkau-Dorf und Tschernoschin geschickt. Wenn Du sie nicht mehr findest kann ich sie Dir noch mal schicken. Die Nr.2,3,4,5 sind noch vorhanden. Die Nr. 1 müßte das Grundstück der heutigen Schule sein.
                          In der Kirche von Tschernoschin soll eine Grabplatte von Maria Goller sein.
                          Ich war vor zwei Wochen da, die Kirche war aber verschlossen. Den Schlüssel hat ein Herr Jan Filipcik Haus Nr.53, welcher aber auch nicht anzutreffen war. Wende Dich mal an Christoph Schuster aus dem Forum, könnte sein daß Ihr gemeinsame Vorfahren habt.

                          vG Jörg
                          Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, welche 1945 aus dem Dorf Tuschkau vertrieben worden. Familienname: Tarantik, Gust, Bernklau und Zednik. Kannst du mir weiterhelfen?

                          VG

                          Kommentar

                          • Tempelherr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2009
                            • 207

                            #14
                            Tuschkau-Dorf

                            Hallo,
                            Deine FN kommen bei mir nicht vor. Ich schicke Dir auf Deine mail-Adresse das Hausbesitzerverzeichnis und noch ein paar Infos.

                            Jörg

                            Kommentar

                            • Gaby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 3948

                              #15
                              1939 besaß ein Johann Bernklau den Menazkahof Nr. 38 in Dorf Tuschkau.
                              Bei Haus-Nr. 59 ist als Besitzer Tarantik Josef und Anna geb. Heis angegeben.
                              Liebe Grüße
                              von Gaby


                              Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X