Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.05.2015, 06:50
stolls stolls ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Stadler-Wappen

Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Wappen in der Wappenrolle aufgenommen wurde?
Eigentlich müsste ich jetzt nachforschen, ob unsere Familie aus der Richtung München/Bayern stammt. Das wird ganz schöne Arbeit, aber es macht auch Spaß. Wenn man soweit ist, sagen zu können, dass man aus dieser Linie stammt, kann man dann dieses Wappen für sich nutzen oder muss man da einen Antrag stellen oder ähnliches?
Können sie mir noch einen Tipp geben, wie ich an eine seriöse Namenserforschung komme? D.h. was die Familiennamen bedeuten und wo die herstammen?

Danke und Gruß Stolls
Alt 21.05.2015, 07:19
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
z.B. in der Datenbank dieses Forums zu finden: Staedler
Grüße
Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten
Alt 21.05.2015, 14:38
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Stolls

Sie haben doch angegeben, dass Sie Ihre Familie zurück bis zum Jahr 1650 erforscht haben. Ist dieses Wappen bei dieser Erforschung der Ahnen nicht aufgetaucht, dann ist es bestimmt auch nicht das Wappen "Ihrer" Familie Stadler. Ich würde mal nachfragen, wo der Bruder Ihres Großvaters dieses Wappen gefunden hat.

Es gibt da einen Grundsatz der lautet: Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit.

Gruß Lenz
Alt 22.05.2015, 06:19
stolls stolls ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Wappen Stadler

Zitat:
Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
@Stolls

Es gibt da einen Grundsatz der lautet: Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit.
Dieser Grundsatz ist mir bekannt, aber meine Forschungen gehen jetzt nur in Richtung Namen und Herkunft, da habe ich noch nicht auf Wappen geachtet. Und neugierig wird man ja erst dann, wenn solche Daten weitergegeben werden. Dann wird erst mal geschaut. Wissen sie, ab wann bürgerliche Wappen gegeben wurden? Vielleicht könnte man anhand von dem Zeitraum und dem Wohnort etwas ausschließen?

Gruß stolls
Alt 22.05.2015, 17:25
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Um 1602 ein Jörg Stadler. Bürger in München. (Lt. Siebmacher).

Gruß Lenz
Alt 23.05.2015, 10:29
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

man muß ja vielleicht auch mal anmerken, daß "Stadler" ein häufigerer Name ist und durchaus öfter entstanden sein dürfte.

Die Vermutung, daß eine eichsfelder Familie Stadler mit irgendwelchen Stadlers in München verwandt sei, ist durch nichts begründet, solange die eigene Forschung dazu nichts hergibt.

Ich selber hab auch eine Stadler/Stadlinger-Linie und da lebte der erste nachweisbare Stadler halt auf einem Stadler-Hof, der vermutlich irgendwann aus einem einzelstehenden Stadel entstanden ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht