Wappen der Familie PLATZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ditha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2011
    • 233

    Wappen der Familie PLATZ

    Hallo,

    dieses Wappen habe ich im Internet entdeckt. Es soll ein Wappen der Fam. PLATZ sein. Aber welcher Fam. Platz, der aus Wertheim (Baden-Württemberg)?
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Ditha
    Zuletzt ge?ndert von Ditha; 08.01.2013, 11:44. Grund: Bild vergessen. Folgt.
    Liebe Grüße
    Ditha

  • Ditha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2011
    • 233

    #2
    Hier das Bild.
    Zuletzt ge?ndert von Ditha; 23.10.2016, 15:45.
    Liebe Grüße
    Ditha

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Das hier oben von Ihnen gezeigte Wappen stellt ein Erzeugnis der Firma "Coat of Arms" dar.
      oder auch "House of Names".

      Meine Empfehlung:Finger weg, das sind teilweise reine Phantasie-Produkte
      ---------------------------------

      Zur Schreibweise "Platz" ( mit teilweise versch. Namenzusätzen) lassen sich über 30 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
      Hier werden weitere Angaben zur Familie benötigt,
      daher ist Ahnenforschung angebracht.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Ditha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.06.2011
        • 233

        #4
        Okay, viele Dank. Wäre ja auch zu schön gewesen.

        Die Ahnenreihe der Platz kann ich relativ weit zurück verfolgen. Sie stammen allesamt aus Wertheim bzw. Reicholzheim bei Wertheim:

        Hans Platz 1510-1565
        Caspar Platz 1535-1563
        Johann Platz 1561-1616
        Johannes Platz 1594-1655
        Johannes Platz 1622-1673
        Hans Christoph Platz 1674-1716
        Philipp Christoph Platz 1701-1776
        Johann Christoph Platz 1733-1798
        Christoph Michael Platz 1778-1834
        Philipp Christoph Platz 1809-1866
        Adolph Platz 1849-1916

        Diese Familie betrieb in Wertheim das Rotgerberhandwerk und war dadurch recht wohlhabend. Viele der genannten waren Bürgermeister in Wertheim.

        Läßt sich daraus ermitteln, ob eines der 30 Wappen dieser Fam. zuzuordnen ist?

        Gruß
        Ditha
        Liebe Grüße
        Ditha

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          hm...
          Sammlung Siebmacher:
          Bedaure, weder ein Hinweis zu einem der genannten Vornamen, noch ein Hinweis
          zur Stadt Wertheim.

          Sammlung "Armorial Général" von Rietstap :
          Keine Hinweise zu den einzeln aufgezeichneten (adeligen) Familien.
          Lediglich Wappen-Blasonierungen.
          3 x Wappen "Platz" Allem.
          1 x Wappen "Platz zu Thurn" Tirol
          1 x Wappen "Platz zu Thurn und Gradisch" Tirol

          in den anderen Sammlunge ebenfalls kein Hinweis :
          Es ist m. E. davon auszugeghen, das diese Gerberfamilie kein Wappen geführt hat.
          Ohne jetzt anderen Ansichten vorzugreifen
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Ditha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.06.2011
            • 233

            #6
            Schade, trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
            Gruß
            Ditha
            Liebe Grüße
            Ditha

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #7
              Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
              Hier das Bild.
              Dieses Wappen ist von seinem Inhalt und seiner Aufmachung her typisch anglo-amerikanisch.
              In den 65.000 englischen Wappen des Papoworth kommt dieser Typ häufig vor, wenn aucg nicht exakt dieses Bild.
              Auch unter den 127.000 Wappen bei Rietstap ist er häufig, vor allem in Frankreich.

              Vom Namen her gibt es ein sehr schwach ähnliches Wappen im Siebmacher:

              Freiherren u. Grafen Platz v. Thurn pp., Kärnten,, Salzburg u. Tirol, Band: Sibü S.64 Tafel:29 No:2:
              In # ein s., von drei r. Rosen begleiteter Sparren.

              Die genannte Firma hat also ein wenig hier und ein bisschen dort zusammengeklaubt. Das Wappen ist nicht usurpiert, genau so gibt es das nicht.
              Nun versucht sie, das erfundene Wappen an möglichst viele Familien namens Platz zu verkaufen.
              Leider gelingt so etwas auch häufiger, insbesondere wenn dann noch ein schönes - erfundenes - Jahr wie 1635 o.ä. daneben plaziert wird.

              Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich ein wirklich eigens Wappen mit Verbindung zur Rotgerberei anfertigen und registrieren zu lassen.

              Kommentar

              • Ditha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.06.2011
                • 233

                #8
                Vielen Dank rekem für die ergänzenden Informationen. Nein, ich habe nicht vor, dieses Wappen zu erwerben.
                Aus alten Gerichtsakten aus Wertheim geht hervor, dass die PLATZ damals ein Siegel hatten. Meine Folgerung war, dass dann vielleicht auch ein Wappen existiert hat. Das war aber wohl falsch.

                Danke nochmal!
                Ditha
                Liebe Grüße
                Ditha

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
                  Aus alten Gerichtsakten aus Wertheim geht hervor, dass die PLATZ damals ein Siegel hatten. Meine Folgerung war, dass dann vielleicht auch ein Wappen existiert hat. Das war aber wohl falsch.
                  Hallo Ditha
                  Deine Schlußfolgerung ist nicht so falsch, Bürgermeisterfamilien im Raum Schwaben-Franken waren zumeist wappenführend, nur sind viele der Bürgerwappen nicht in den Sammlungen verzeichnet.
                  Ein Siegel ist der kleine Abdruck eines Wappens. Wenn du dieses also in den Akten des Stadtarchivs Wertheim o.ä. findest und einem Familienmitglied zuordnen kannst, weißt du, wie es aussieht. Oft kann man daraus jedoch nicht mehr die Farben rekonstruieren, sofern sie nicht durch Schraffuren angedeutet werden. Wie eventuelle Schraffuren in Farben zu "übersetzen" sind, findest du hier: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm (siehe: Schraffuren).
                  Oder nochmal mit Foto (in möglichst hoher Auflösung) im Forum nachfragen.

                  Viele Grüße
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Ditha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 233

                    #10
                    Danke Johannes für Deine Infos. Leider habe ich nur den Hinweis aber kein Bild vom Siegel. Aber vielleicht kann mir hier der ehem. Stadtarchivar von Wertheim, Erich Languth helfen.
                    Gruß, Ditha
                    Liebe Grüße
                    Ditha

                    Kommentar

                    • kmh
                      Neuer Benutzer
                      • 09.04.2013
                      • 1

                      #11
                      Hallo Ditha,

                      die unten aufgelisteten "Plätze" sind meine Vorfahren. Mein Vater Karl-Gustav Platz stammt aus Wertheim/Main. Sein Vater Heinrich Platz war Bootsbauer und Bootsvermieter genannt der "Gondelesplatz". Mein Vater hatte oft Kontakt mit Erich Langguth, da er selbst aktiver Ahnenforscher war.
                      Ob die Vorfahren ein Wappen führten ist mir leider nicht bekannt.
                      Ein Adolph Platz taucht in den Unterlagen meines Vaters nicht auf.

                      Gruß
                      Martin Platz

                      Kommentar

                      • Ditha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.06.2011
                        • 233

                        #12
                        Hallo Martin,

                        schön, dass sich hier auch mal ein Mitglied der großen Platz-Familie meldet. Du schreibst aber, dass untenstehend eine Liste Deiner Platz anhängt. Wo denn? Die würde mich schon interessieren um ggf. Verknüpfungen zu suchen.

                        Lieben Gruß
                        Ditha
                        Liebe Grüße
                        Ditha

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #13
                          Hallo Ditha,

                          ich würde eine Suche im Stadtarchiv durchaus empfehlen, evtl. auch in den entsprechenden Landesarchiven, wenn Du Kenntnisse über die Tätigkeit Deiner Vorfahren hast. Der Stadtarchivar ist natürlich eine sehr große Stütze.

                          Bürgerliche Familien haben nicht ohne Not ein Wappen gestiftet. Sie mussten es tun, wenn sie siegeln mussten. Das war manchmal in unsicheren Zeiten nötig, wenn es darum ging, Besitz zu schützen und durch Zeugen zu belegen. Nach solchen Zeiten in Deiner Heimat solltest Du dann suchen.

                          Evtl. kannst Du auch im 18. Jhdt. fündig werden, da gab es eine erste Renaissance der Wappen. Vorsicht ist im 19. Jhdt. und später geboten, das war eher die Geburtsstunder (oder auch Renaissance, denn Wappenfälschungen gab es immer) professionellen der Wappenfälscher.

                          Beste Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Ditha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.06.2011
                            • 233

                            #14
                            Hallo Cornelia,

                            vielen Dank für Deine Hinweise. Entschuldige bitte meine späte Reaktion, ich war mit anderen Dingen beschäftigt.
                            Evtl. werde ich mich tatsächlich ans Stadtarchiv wenden.
                            Liebe Grüße
                            Ditha

                            Kommentar

                            • Filips
                              Neuer Benutzer
                              • 01.04.2017
                              • 1

                              #15
                              Hans Platz, Wertheim

                              Der alter Hauptstadt Finnlands Turku hatte als 1. Burgermeister Hans Platz. Er war tot 1621

                              Er war verheiratet mit Brita Heinrchtochter Storck. Sie war vorher mit einem Grosshändler in Turku Heinrich Scheffer verheiratet. Er war von Mainz nach Turku gekommen.

                              Ein grosses Rätsel ist wo Hans Platz geboren war. Ein Bruder Coenraad Plas kennt mann. Er war Rentmeester in Nijmegen. Verheiratet mit van Kessel. Er soll aus Berck in Dahlem, Nordrhein-Westfalen nach den Nederlanden gekommen sein.

                              Kann unserer Herr Burgermeister Hans Platz von Wertheim herstammen.
                              Ist es möglich weiter zu forschen ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X