Johann Friedrich Gottfried Pohl/Theresia Schallert im Magdeburg und Dessau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Johann Friedrich Gottfried Pohl/Theresia Schallert im Magdeburg und Dessau

    Hallo, am 23.1.1902 wurde in der Pauluskirche zu Dessau der am 15.9.1901 in Dessau geborene Ernst August Wilhelm Rudolf Pohl getauft. Als Eltern sind der Postschaffner Friedrich Pohl und dessen Ehefrau Theresia Schallert angegeben. Auf Ancestry habe ich das Ehepaar Johann Friedrich Gottfried Pohl und Theresia Friederike Schallert gefunden,die in Altstadt/Magdeburg zwischen 1887 und 1890 drei Kinder haben taufen lassen. Auch hier ist als Beruf des Vaters Posthilfsbote angegeben. Offenbar handelt es sich also um das selbe Ehepaar, das nach 1890 und vor 1901 von Magdeburg nach Dessau umgezogen sein muss. Irritierend ist allerdings die große Lücke von 11 Jahren zwischen der letzten(?) Geburt eines Kindes in Magdeburg (1890) und der Geburt des ersten(?) Sohnes (1901) in Dessau. Vielleicht hat jemand Zugang zum Stadtarchiv Magdeburg und kann helfen, Licht in die fehlenden 11 Jahre zu bringen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Mfg
    JoMo
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo JoMo,

    die zwischen 1887 und 1890 geborenen Kinder sind zwei Söhne und eine Tochter. Warum fragst du, ob der 1901 geborene vielleicht der erste Sohn sein könnte?

    Aber davon abgesehen finde ich den Zeitraum zwischen 1890 und 1901 durchaus für erklärbar. Bei der Geburt des 3. Kindes war die Mutter 34 Jahre (also auch nicht mehr so jung) und da könnte die Geburt mit 44 Jahren durchaus ein "Unfall" gewesen sein...

    VG Ines
    Zuletzt geändert von iheinrich; 12.08.2019, 17:49.

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Der 1901 in Dessau geborene Sohn war nicht das erste Kind sondern das erste (mir bekannte) Kind in Dessau. Da bin ich mißverstanden worden. An einen “Unfall” vermag ich nicht so recht zu glauben. Und unabhängig davon frage ich mich, wann zwischen 1890 und 1901 die Familie von Magdeburg nach Dessau umgezogen ist,
      Gruß JoMo

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Es gibt Adressbücher von Dessau von 1866 - 1919.

        https://ahnen-forscher.com/adressbuecher-sachsen-anhalt/

        Vielleicht hier mal suchen :-)

        Gruß Ines

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          demnach 1897 zuerst im Adressbuch Dessau verzeichnet.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Einen herzlichen Dank für den Hinweis auf die Adressbücher von Dessau.
            Liebe Grüße
            JoMo

            Kommentar

            Lädt...
            X