Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    #61
    Hallo Susi und alle anderen,

    mit großem Interesse habe ich Deinen Link auf die Breslauer Standesamtsbücher verfolgt und mir auch angesehen.

    Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten habe ich es dann gefunden, wie einfach das Ganze ist.

    Also für alle zum Mitschreiben:
    Auf der Seite der Breslauer Bücher, Link von Susi67, müßt ihr das spezielle Programm herunterladen und installieren, welches in der ersten blauen Zeile steht!! - Vor den Büchern !

    Dann könnt ihr die Bücher einwandfrei einsehen.
    Alle anderen djvu-Programme funktionieren nicht!!

    Gruß
    opledamu

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #62
      Hallo allerseits,

      habt Ihr schon bemerkt, das die Polen die Sta.-Register Breslau I und III online "verkarten", indexieren?

      Man kann einen Suchnamen eingeben und bekommt Ergebnisse.
      Zur Zeit sind wohl nur Geburten erfasst, keine Trauungen.

      Dies gilt auch für die Jahrgänge vor 1889 die noch nicht online sind. Man erhält Treffer für die Suchnamen.
      Leider wird nicht direkt zur Kopie verlinkt.
      Vielleicht wird das zukünftig besser.

      Versucht es mal, mit der Suche nach Familiennamen unter:


      Geht nur dort, als Beispiel ich hatte nach WEIGT gesucht, dann erhielt ich folgende Namens-Liste ua. WEIGT:

      Diese Liste stammt demnach vom StA Breslau III, sind wohl auch als Kopien online.

      Beispiel Geburten 1891 StA Breslau III:
      Beginn; http://www.archeion.net/repo/82/1427...directory.djvu
      (djvu-Plugin für Browser erforderlich).

      Sind das dieselben Geburts-Register aus Breslau die schon länger online sind? Keine Ahnung.
      Dort steht aber eindeutig Zivil-Register Breslau III.
      Ihr könnt die Bücher vergleichen.
      Geburts-Register und Heiratsregister StA Breslau III online 1891-1911: (links aus Liste den Jahrgang auswählen)
      --> http://archeion.net/atom/index.php/u...awiu-iii;isaar

      z.B. Trauungen Breslau III 1911:
      --> http://www.archeion.net/repo/82/1427...directory.djvu

      Einzelne Bände sind noch nicht online, müsst Ihr ausprobieren, wo Lücken vorhanden sind.

      Verwendet am besten das kostenlose djvu-Plugin von Camiova zum online betrachten ohne könnt Ihr nix ansehen.


      Viel Erfolg, und fröhliche Weihnachten
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.12.2013, 21:24.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #63
        Standesamt Breslau III

        Hallo Jürgen,

        Danke für den Hinweis. Ich glaube da ist noch mehr dazu gekommen - leider finde ich mich auf den unübersichtlichen Seiten noch nicht so ganz zu recht...

        Hier erst einmal die Einstiegsseite zu den Scans von den Registern des Standesamts Breslau III:
        http://www.archeion.net/atom/index.p...-wroclawiu-iii

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 970

          #64
          Hoffentlich führen die auch noch die Suche nach Namen für die Register des Standesamtes 1 ein und eventuell anderer später noch folgender Standesämter in Breslau.
          Der zeit scheint man ja (leider) nur die Register des Standesamtes 3 so durchsuchen zu können.

          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #65
            Birkenbrück, Kreis Bunzlau

            Hallo zusammen,

            von der Filiale Lauban des Staatsarchivs Breslau findet man bei ICA-AtoM jetzt online:

            Taufbuch 1796-1824 und Todtenmatrikel 1765-1791 der kath. Kirche in Birkenbrück, Kreis Bunzlau
            http://www.archeion.net/atom/index.p...brzezniku;isad

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #66
              Danke Andi,

              das Ganze erscheint mir noch etwas unausgereift, aber trotzdem ein Dank auch nach Breslau.

              Hier kann man Such-Filter setzen:

              Fragt sich nur, welcher Filter zu setzen ist, um ausschließlich Online-Dokumente bzw. Scans zu finden.

              Es wurden auch einige Straßenansichten per Kopien von Fotos aus Breslau online gestellt.
              --> http://www.archeion.net/atom/index.p...od-nr-120;isad Die Qualität der Sans ist aber nicht überragend.

              Mehr fand ich auch noch nicht, per Suche.

              Noch mal zusammenfassend:
              Die Einstiegsseite zu den Scans von den Registern des Standesamts Breslau III: 1891-1911 (mit Lücken)
              --> http://archeion.net/atom/index.php/u...awiu-iii;isaar
              Księga - małżeństw - Trauungen; Księga urodzeń - Geburten; Księgi zgonów - Verstorbene.

              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.12.2013, 01:49.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #67
                Hallo Marcus,

                Zitat Marcus (Goli):
                Hoffentlich führen die auch noch die Suche nach Namen für die Register des Standesamtes 1 ein und eventuell anderer später noch folgender Standesämter in Breslau. Der zeit scheint man ja (leider) nur die Register des Standesamtes 3 so durchsuchen zu können.
                Stimmt nicht, es sind auch die Geburts-Register des StA Breslau I durchsuchbar.
                Scheinbar aber bisher nur die Geburts-Register, ob komplett habe ich nicht getestet.

                Die Jahrgänge vor 1889 aus Breslau StA I wurden bisher nicht mit Scans bzw. Kopien online hinterlegt.
                So sieht dies ohne Kopien aus:
                Zum Beispiel, Geborene 1876 StA Breslau I (Teil 2):


                Allerdings werden nur die Namen der Geborenen erfasst, wie gesagt ohne Nennung der Eltern.
                Nicht so toll aber immerhin...

                So weiß ich lediglich, dass z.B. am 10.03.1876 ein WEIGT Arthur Carl Emil in Breslau geboren wurde, mehr leider nicht.

                Das ganze scheint in einer Testphase befindlich. Es kann nur besser werden, falls das Projekt (professionell) fortgesetzt wird.
                Dazu bedarf es Personal, das die Daten erfasst.

                "... und eventuell anderer später noch folgender Standesämter in Breslau..."

                Ja Wünsche kann man haben. ,)

                Folgendes aus auch ohne Scans, nur die Namen der Geborenen im Jahr 1894, registriert im Standesamt Oertmannsdorf:
                --> http://atom.ap.wroc.pl/index.php/ksi...kowa-1894;isad
                Hier wird nicht einmal das genaue Datum der Geburt genannt. Nun ja, ein Beta-Test halt.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 29.12.2013, 21:06.

                Kommentar

                • tomtom2013
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2013
                  • 469

                  #68
                  Hallo Juergen,

                  ich habe es leider noch nicht hinbekommen, die Breslauer Standesamtsunterlagen nach Namen zu durchsuchen. Ich komme zwar an die Stelle, wo ich alle Jahrgänge einzeln durchsuchen kann, aber bei 1200 Geburten pro Jahrgang pro Standesamt ist das nicht sehr zielführend.

                  Kannst du mir evtl. noch mal helfen?

                  Und noch eine Frage. Für Breslau III sind Unterlagen ab 1891 verfügbar. Ab wann gab es denn Breslau III?

                  Danke schonmal, LG,
                  Tom
                  Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                  Kommentar

                  • JuHo54
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 1058

                    #69
                    Hallo ihr Lieben,
                    ich habe dort nach einer bestimmten Person gesucht, von der ich das Gb -Datum kannte, musste feststellen , dass z.B. beim Band von 1904 die Daten zwischen dem 23. 6 und 22. 7. fehlen offensichtlich sind diese Seiten am Ende des Buches ( jedes umfasst etwa 2 Monate) zerstört, wie man auch bei den anderen Bänden sieht ...
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                    was den größten Genuss gewährt.
                    Carl Friedrich Gauß


                    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #70
                      Hallo Tomtom,

                      mir ist nicht bekannt, ab wann das StA Breslau III
                      bestand. Aber wie es aussieht, besitzt das Archiv,
                      nur die Bücher ab 1891, ab 1891 sind diese ja auch online.
                      Archiv-Bestand Breslau StA III
                      --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...spoly_id=89282

                      Die Suchfunktion taugt (noch) wirklich nichts.
                      --> http://archeion.net/atom/index.php/a...oclawiu;isdiah

                      Ich habe festgestellt, dass scheinbar erst wenige
                      Jahrgänge der Geburtsregister, indexiert wurden.
                      Dadurch bringt die Suche nicht viele Ergebnisse.

                      Für KEIL ergaben sich nur 10 Treffer unter den Geborenen registriert in StA. Breslau I und III bis 1891.
                      Wobei die Treffer aus den Jahren vor 1889 fast wertlos sind, da ohne Scans.

                      Leider werden oft die Bücher der Namensregister nicht ebenfalls durch die Archive online gestellt, schade.

                      ... aber bei 1200 Geburten pro Jahrgang pro Standesamt ist das nicht sehr zielführend.
                      Bei den Geburten sind es sogar deutlich mehr. Ein Jahrgang teilt sich in bis zu 10? Bücher, Teile.
                      Daher sehe ich mir bevorzugt Traubücher und Sterbebücher an.

                      Wofür ist es für dich wichtig wann StA. III gegründet wurde?

                      Das Archive besitzen auch diverse Kirchenbücher der Stadt und Land Breslau.
                      siehe hier (unten):
                      --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

                      Hier ist noch eine genaue Aufstellung, was an Sta--Registern aus Breslau vorhanden sein soll. Gelistet ab ca. 1897.
                      Ob diese Aufstellung stimmt auch mit den angegebenen Lücken, weiß ich nicht.
                      --> http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ce/sa1wroclaw/

                      Guten Rutsch
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.12.2013, 17:02.

                      Kommentar

                      • tomtom2013
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2013
                        • 469

                        #71
                        Hallo Juergen,

                        vielen Dank, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch, allen anderen, die dieses Jahr so fleißig geholfen haben natürlich auch.

                        Der Start von Breslau III ist für mich insofern wichtig, weil meine Urgroßeltern in Breslau II geheiratet haben, der Sohn aber in Breslau III geboren wurde. Ich erhoffe mir daher evtl. weitere Anhaltspunkte, wenn ich nach bestimmten Jahrgängen suche.

                        LG,
                        Tom
                        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #72
                          Hallo Tom u. Jürgen,

                          das Standesamt III existierte seit 1891, wie hier in dieser Auflistung zu sehen ist:



                          Gruß
                          Magai

                          Kommentar

                          • tomtom2013
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2013
                            • 469

                            #73
                            Hallo Magai,

                            vielen Dank, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass alles vor 1891 nur I oder II gewesen sein kann.
                            LG,
                            Tom
                            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4397

                              #74
                              Hallo,

                              Habe gerade gesehen, dass es auch für Standesamt III in Breslau einige Geburtseinträge für 1891 bereits online gestellt wurden.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 970

                                #75
                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Habe gerade gesehen, dass es auch für Standesamt III in Breslau einige Geburtseinträge für 1891 bereits online gestellt wurden.

                                LG Silke
                                Ja, diese sind gar schon seit einer Weile online und hier ganz einfach einzusehen:



                                Gruß Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X