Carl Andreas Stein, Schäfer (1748-1801) und Familie Wüsthoff (Schäfer Groß Nemerow/Galenbeck) 18.Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eiche77
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 6

    Carl Andreas Stein, Schäfer (1748-1801) und Familie Wüsthoff (Schäfer Groß Nemerow/Galenbeck) 18.Jh.

    Hallo,

    ich habe in den letzten Monaten mich viel mit Schäferfamilien zwischen Friedland und Neubrandenburg beschäftigt, die im 18.Jh. dort ansässig waren.

    Mein Vorfahre Joachim Wüsthoff (geb.1722) war zuerst Schäfer in Groß Nemerow und verstarb 1773 in Galenbeck. Er war mit Eva Rosina Roloff (1733-1806) verheiratet, die auch einen weit verbreiteten Schäferfamilie entstammt. Ich weiß leider nicht woher die wüsthoffs stammen und bei den Roloffs geht es mit genau so. Kennt jemand diese Familien aus dem Raum Neubrandenburg?


    Ich suche auch die Herkunft des Schäfers Carl Andreas Stein (1747/48 bis 1801). Er heiratete 1785 in Galenbeck Catharina maria Wüsthoff und verstarb 1801 an Nervenfieber in Jatzke. Die Kinder aus dieser Ehe sind:
    Joachim Christian Stein (geb. 1786 in Bresewitz/Brille) Schäfer in Conow/Feldberg, Auguste Dorothea Stein (geb.1788 ebenfalls Bresewitz) und Johanna Sophie Stein (geb. 1792 Ramelow).

    Mich interessiert ob sich auch jemand mit diesen Familien beschäftigt hat oder ob es weitere Nachkommen gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar
  • Juddels
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2018
    • 174

    #2
    Hallo Dagmar,
    ich habe den Namen Stein nicht in meinen Büchern:
    Schäfer und Schäfersippen in der Priegnitz 1650- 19. Jahrhundert
    und
    Hirten in der Prignitz anf.16.Jahrh. bis Ende 19.
    finden können.
    Aus dieser Region sind sie wohl nicht.

    Gruß Jutta
    Prignitz und umzu
    FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
    Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
    Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
    Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

    Kommentar

    Lädt...
    X