FN Anivas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #16
    FN Anivas

    Herzlichen Dank für die Antworten und den super Link!
    Ja, der Familienname Anibas hat sich durchgesetzt.
    LG Elisabeth

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      irgendjemand hat vor dir schon über die ohniwas bis anibas geforscht.


      https://www.gruboeck.net/stammbaum/l...anibas(ohnewas)
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank,
        das scheint mir wahrscheinlicher als eine Ableitung vom großen Hannibal.

        nicht so schnell!


        google translate sagt:
        hannibal übersetzt auf griechisch heißt annivas




        Αννιβάς
        anniwaiß, dass ohnewas anibas heißt und einen elefanten mitführt, keinen amboß.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • KlausD
          Benutzer
          • 09.05.2013
          • 5

          #19
          Wo forscht du zum Thema Anibas/Anivas/annibas?

          Ich hab Anibas aus Sarning bei Waidhofen/Thaya in meinem Stammbaum. Johann Georg Anibas hat dort 1743 das erste von 4 Kindern bekommen:

          Woher der Johann Georg stammt und wo er seine Frau Theresia geheiratet hat ist mir noch unklar.
          Ein paar Nebenlinien hab ich auch noch erforscht, z.B. in Ullrichs (Kirchberg am Walde).

          Kommentar

          • KlausD
            Benutzer
            • 09.05.2013
            • 5

            #20
            Zitat von KlausD Beitrag anzeigen
            Wo forscht du zum Thema Anibas/Anivas/annibas?

            Ich hab Anibas aus Sarning bei Waidhofen/Thaya in meinem Stammbaum. Johann Georg Anibas hat dort 1743 das erste von 4 Kindern bekommen:

            Woher der Johann Georg stammt und wo er seine Frau Theresia geheiratet hat ist mir noch unklar.
            Ein paar Nebenlinien hab ich auch noch erforscht, z.B. in Ullrichs (Kirchberg am Walde).
            Vergessen zu sagen: Mir ist auch die Herkunft von "Amboss" bekannt, macht für mich auch am meisten Sinn.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              der witz ist, dass der arme zölibatär leben müssende katholische pfarrer den namen anibas schamlos als "ohnewas" verstand und schrieb, was in dem österreichischen dialekt "splitterfasernackt" bedeutet hätte.
              (kein wunder, dass die familie auf rückkorrektur bestanden zu haben scheint.)



              die frage, ob ein ausgehungerter mann sich die entblößte auf einem elefanten oder neben einem amboß dachte, überlassen wir diskret seiner phantasie.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X