Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.10.2021, 00:12
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
Nach dem OSBC von Hans Schmitt waren sie schon auf der richtigen Spur! Siehe Anhänge!
Johann Wilhelm wurde 1742 geboren, dies habe ich im Archiv In Camberg selbst nachgeprüft, hier liegt ein Fehler von Hans Schmitt vor ( die 1742 ist kaum erkennbar in den Zeilen eingefügt), dessen Unterlagen mir ebenfalls vorliegen

Johann Wilhelm war mit M.C. May verheiratet

Seine Eltern waren Peter Becker und Maria Margarethe und nicht Maria Magdalena - die Kopien zum Taufeintrag zu Johann Wilhelm liegen mir vor.

Daher vermute ich, dass im OSB von Hans Schmitt ein Fehler vorliegt

ich konnte im Limburger Kirchenarchiv, in dem es Bücher über die Camberger Familien gibt, keinen passenden Eintrag zu meinen Beckers finden
auch nicht zu den weiteren Vorfahren, die in der genannten Zeit in Camberg und Umgebung lebten

ich gehe daher davon aus, dass sie zugezogen waren

Hier gehören auch die Banghard/ Bankard, May, Kant/Kart und Graulich, wobei Graulich aus Niederbrechen und May aus Oberweyer stammen, so dass nur Becker, Banghart und May ein Rätsel bleiben werden

Geändert von hessischesteirerin (24.10.2021 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2021, 13:23
Traut-camberg Traut-camberg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2021
Beiträge: 7
Standard Becker

Guten Morgen,
Sie haben recht. Im OSBC hat Hans Schmitt die Jahreszahl verwechselt.
Auch die Zuordnung von Wilhelm Becker zur Ehe von Petro Becker und Maria Magdalena Rath ist eindeutig falsch. Für das Ehepaar Becker/Rath finden sich im Kirchbuch ab 1724 auch etliche Kinder.


Aber da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen nochmals im Kirchbuch von Camberg nachgeschaut.
Folgende Geschwister von Wilhlm Becker habe ich gefunden:
Eltern immer eindeutig Petro Becker aus Erbach und Maria Margaretha
04.11.1729 Joes Jacobus (S. 256)
29.08.1731 Anna Maria (S. 271)
25.12.1733 Catharina (S. 287)
09.04.1736 Joannes Jacobus; Patin Anna Margaretha Rath (S. 304)
15.09.1738 Adamus, Pate Adamus Becker (S.320)

Eine Heirat zwischen Petro Becker und Maria Margaretha ist definitiv nicht zu finden.

Ich denke, dass der am 13. März 1695 in Erbach geborene Petro Becker der Vater von Wilhelm Becker ist. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
Die Bede von Jacob Becker ging 1733 an Johannes Becker, Peter Becker und Peter Rath.

In den Bederegistern müsste man nachprüfen, an wenn die Bede von Peter Becker ging.

Damit erst einmal für mich Schluß. Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2021, 19:21
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von Traut-camberg Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Sie haben recht. Im OSBC hat Hans Schmitt die Jahreszahl verwechselt.
Auch die Zuordnung von Wilhelm Becker zur Ehe von Petro Becker und Maria Magdalena Rath ist eindeutig falsch. Für das Ehepaar Becker/Rath finden sich im Kirchbuch ab 1724 auch etliche Kinder.


Aber da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen nochmals im Kirchbuch von Camberg nachgeschaut.
Folgende Geschwister von Wilhlm Becker habe ich gefunden:
Eltern immer eindeutig Petro Becker aus Erbach und Maria Margaretha
04.11.1729 Joes Jacobus (S. 256)
29.08.1731 Anna Maria (S. 271)
25.12.1733 Catharina (S. 287)
09.04.1736 Joannes Jacobus; Patin Anna Margaretha Rath (S. 304)
15.09.1738 Adamus, Pate Adamus Becker (S.320)

Eine Heirat zwischen Petro Becker und Maria Margaretha ist definitiv nicht zu finden.

Ich denke, dass der am 13. März 1695 in Erbach geborene Petro Becker der Vater von Wilhelm Becker ist. Seine Eltern waren Jacoby Becker und Anna. Die Taufpaten waren Petro Bossard und Catharina Beckerin von Erbach. KBC 3, Seite 17
Die Bede von Jacob Becker ging 1733 an Johannes Becker, Peter Becker und Peter Rath.

In den Bederegistern müsste man nachprüfen, an wenn die Bede von Peter Becker ging.

Damit erst einmal für mich Schluß. Viele Grüße
vielen lieben Dank
aber ich habe eine ganz feste Regel, solange ich keine Hochzeit habe, in der ich (hoffentlich) die Eltern des Brautpaares finde und ich damit Braut und Bräutigam sicher zuordnen kann, ist eine Geburt wie hier die von Peter Becker am 13.03.1695, nicht gesichert.
Dafür ist der Name Peter Becker auch zu dieser zeit einfach zu häufig vorgekommen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2022, 14:45
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

vielen dank für den Tipp mit den Bede-Registern, ich war heute in der Landesbibliothek und habe in diesen gelesen

meinen Peter Becker konnte ich zwar noch nicht als Vorfahre zuordnen, es fehlt immernoch die Hochzeit

aber dafür habe ich neue Familiennamen gefunden

Wilhelm Karst, und dessen Altvater Johannes Roth

ausserdem Peter Haber immer Habermann als Schwieger von Peter Banghard

ich denke mal, viel weiter zurück wird es nicht gehen, aber mein Stammbaum konnte so um mehrere Personen und 3 Nachnamen (Karst, Roth und Haber) wachsen. Ein kleiner feiner Erfolg

Johannes Roth stammt angeblich aus Haintchen, eventuell kann hier jemand weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2022, 23:12
cricket cricket ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2020
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
ausserdem Peter Haber immer Habermann als Schwieger von Peter Banghard

Hallöchen,


darf ich fragen ob es sich hier um Peter Banghard aus Camberg handelt, der um 1680 eine Anna Maria geheiratet hat und mit ihr mindestens 7 Kinder hatte? Ich bin an seiner Tochter Charlotta Maria (* Mai 1693) interessiert und schon auf einigen wilden Spuren gewandelt. Wenn ich das richtig interpretiere, würde die Mutter Anna Maria Haber/Habermann heißen? Leider kann ich nicht selbst ins Archiv, da ich ziemlich weit entfernt wohne.



Vielen Dank,
Nina
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.06.2022, 10:34
Prinzessin LiSi Prinzessin LiSi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 406
Standard

Hallo Nina,
die Kirchenbücher von Bad Camberg sind seit einiger Zeit auf Matricula hochgeladen!
Man kann also alles von zuhause einsehen.
Viel Spaß und viele Grüße
LiSi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2022, 12:53
cricket cricket ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2020
Beiträge: 2
Standard

Hi LiSi,


ja, die habe ich schon entdeckt. Endlich nicht mehr nach Limburg fahren, wenn man denn mal auf Heimaturlaub ist. Ich warte ungeduldig auf M und U!


Peter Haber(mann) und seine Frau Margaretha haben am 1. Adventssonntag 1656 auch eine Tochter Anna Maria taufen lassen, was passen würde.


Viele Grüße,

Nina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.06.2022, 22:00
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Zitat:
Zitat von cricket Beitrag anzeigen
Hallöchen,


darf ich fragen ob es sich hier um Peter Banghard aus Camberg handelt, der um 1680 eine Anna Maria geheiratet hat und mit ihr mindestens 7 Kinder hatte? Ich bin an seiner Tochter Charlotta Maria (* Mai 1693) interessiert und schon auf einigen wilden Spuren gewandelt. Wenn ich das richtig interpretiere, würde die Mutter Anna Maria Haber/Habermann heißen? Leider kann ich nicht selbst ins Archiv, da ich ziemlich weit entfernt wohne.



Vielen Dank,
Nina

hallo Nina
ja richtig, genau um diesen Peter handelt es sich.

Ich habe die Verbindung Haber / Habermann sowohl aus den Kirchenbüchern als auch aus der Literatur aus der Landesbibliothek in Wiesbaden (Buchname muss ich nachsehen, hab ich nicht im Kopf)

mein Ahn und deine Charlotte waren demnach Geschwister, Peter und Anna Maria ihre Eltern

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.