Poggensee in Elmenhorst (Holstein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpm
    Benutzer
    • 04.08.2020
    • 13

    Poggensee in Elmenhorst (Holstein)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1858 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elmenhorst (Holstein)
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nix


    Hallo,

    ich bin dabei, die Spuren meiner Vorfahren mit dem Familiennamen "Poggensee" weiter zu verfolgen. Kein seltener Familienname in SH, ich weiß.

    Also, aus Familienunterlagen / Ancestry weiß ich, dass mein Urgroßvater Hans Hinrich Poggensee (Schlachter) am 22.7.1858 in Elmenhorst geboren wurde und 1939 in Hamburg gestorben ist. Er ist wohl so um 1885 nach Hamburg gekommen.
    Aus den Unterlagen weiß ich, dass seine Eltern ebenfalls aus Elmenhorst kamen (beide dort verstorben.) Paul Friedrich Poggensee und Maria Auguste Adolphine Schacht. Weitere Daten zu den beiden habe ich leider nicht, außer den Ort: Elmenhorst.

    Um die Spuren weiter zu verfolgen, muss ich vermutlich in den Kirchenbüchern Elmenhorst forschen. Es geht schon damit los, welches Elmenhorst gemeint ist. Da in der Heiratsurkunde Elmenhorst (Holstein) steht, gehe ich mal von dem Elmenhorst nördlich von Bargteheide aus. Ich vermute, wenn das andere Elmenhorst gemeint wäre, stünde dort "Lauenburg"

    Dann müsste ich mich vermutlich hierhin wenden, richtig?
    Das Archiv des Kirchenkreises ist zuständig für die Kirchenbücher und die Archivbestände des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden. Es berät den Kirchenkreis und die Kirchengemeinden in Bezug auf Registratur- und Archivwesen und organisiert die Erschließung und Benutzung der Archivbestände. Wissenschaftler, Heimatforscher und Familienforscher finden hier den oder die richtige Ansprechpartner*in für ihre Recherche.


    Für jeden Tipp und Hilfe dankbar, nicht nur zur Ermittlung des richtigen Kirchenarchivs, sondern auch für den Fall, dass ich öffentlich verfügbare Quellen übersehen habe.
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    #2
    Moin Moin,

    das ist das richtige Archiv was du hier benennst.

    Grüße Micha

    Kommentar

    • jpm
      Benutzer
      • 04.08.2020
      • 13

      #3
      Danke Dir. Dann werde ich dort einmal mein Glück versuchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X