Bitte um Lesehilfe Kirchenbuch Siebenbäumen 1849 Traueintrag Poggensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpm
    Benutzer
    • 04.08.2020
    • 13

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe Kirchenbuch Siebenbäumen 1849 Traueintrag Poggensee

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 30.11.1849
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Siebenbäumen, Lauenburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Jasper Friedrich Poggensee


    Hallo, ich möchte zunächst primär meinen Ururururgroßvater (möglicherweise Vater der Braut) verifizieren. Daher interessiert mich zunächst nur der entsprechende untere Teil.
    Ich lese:

    "... u. Anne Magdalene Poggensee geb. ? in Elmenhorst der Johann Jasper Friedrich Poggensee ?????"

    Es tut mir leid es zuzugeben, aber nach dem Namen kann ich k e i n Wort mehr lesen. Für jede Hilfe dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    beim Geburtsnamen von Anna Magdalena Poggensee will ich mich nicht festlegen, er könnte mit St anfangen.

    Hinter "des Johann Jasper Friedrich Poggensee" lese ich: Häuslings daselbst nachgelassene Wittwe.

    Jo
    Zuletzt geändert von Raschdorf; 25.10.2021, 17:35.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      ich lese:

      Sohn u. Anne Magdalene Poggensee geb. ? in Elmenhorst der Johann Jasper Friedrich Poggensee Häuslings daselbst nachgelassene Witwe.



      VG
      Pat

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Da es heute in Siebenbäumen Stamer gibt, würde ich Stahmer lesen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Johann Jasper Friedrich Poggensee ist nicht der Vater sondern der verstorbene erste Ehemann der Braut Anne Magdalene Poggensee.

          Ich lese (mit mehreren Fragezeichen):

          Bartels Gerhard Hinrich bisher Dienstknecht in Ahrensfelde des Gerhart Bar-
          tels weiland Schusters in ?Mönxhagen ehel Sohn und Anne Magdalene Poggensee
          geb. ?Stakmer in Elmenhorst des Johann Jasper Friedrich Poggensee ?Häuslinger
          daselbst nachgelassene Wittwe.


          Gruß, Susanna
          Zuletzt geändert von Su1963; 25.10.2021, 17:46. Grund: Tippfehler korr.

          Kommentar

          • jpm
            Benutzer
            • 04.08.2020
            • 13

            #6
            Ihr habt natürlich ganz recht. Vielen Dank für die Hilfe.

            Auch wenn das nun für mich neue Rätsel eröffnet.
            Denn "mein" Johann Jasper hatte eine Catharina Dorothe Krohn zur Frau (keine Anne Magdalene). Das weiß ich aus den mir vorliegenden Kirchenbucheinträgen aus Sülfeld.

            Vermutlich ist dieser Johann Jasper Friedrich dann gar nicht mein Vorfahre (oder doch und auch er war zwei mal verheiratet und ist dann gestorben).

            Wie fast immer bei der Ahnenforschung bedeutet eine neue Information üblicherweise zwei neue Rätsel. Poggensee ist in der Gegend leider ein Sammelbegriff. Ich mache dann mal beim Kirchenarchiv weiter.

            Kommentar

            Lädt...
            X