Familie BASTIAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 775

    #31
    Hallo,
    kennst du diese Seite auf FS.:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Viele Grüße
    Isbert

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #32
      Taufe 18.06.1851 Bacharach http://www.archion.de/p/60fa17f0a8/


      Eltern:
      Johann Friedrich Bastian, Gastwirt, evangel.
      *ca. 1803 Bacharach (laut Alter, 40 Jahre, bei der Heirat)
      oo 29.09.1843 http://www.archion.de/p/fe7213dd28/
      Maria Sophie Wegler (Wechler), evangel.
      *1826 Langenlonsheim


      Sein 3. ihr 2. Kind


      Großeltern:
      Otto Friedrich Bastian
      *07.01.1775 Bacherach http://www.archion.de/p/368954fe8c/
      oo 22.12.1798 Frankfurth am Main
      Henriette Lang

      Conrad Wechler, Juliane Lang
      Urgroßeltern:
      Friedrich Albrecht Bastian, Rothgerbermeister & Juliane Catharine Schipper

      Stammbaum von Otto Friedrich Bastian
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.





      Es gibt auch eine Historie zum Weingut Friderich Bastian in Bacherach und seiner Ehefrau Juliane Schipper


      Zuletzt geändert von Mismid; 20.06.2022, 16:38.

      Kommentar

      • wgj
        Neuer Benutzer
        • 20.06.2022
        • 2

        #33
        Herzlichen Dank für die tollen Hinweise.
        Noch eine Nachfrage zu den weiteren Kindern von Johann Friedrich Bastian und Marie Sophie Wegler:
        Kann ich die auf Archion finden? ( habe mit der Seite noch keine Erfahrung)
        Oder sind die sonst irgendwo veröffentlicht?
        Viele Grüße
        Wolfram

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #34
          ... zu meinen Vorfahren finde ich eine Pauline Bastian, * 1.6.1852 in Bacharach, die den Weinhändler Martin Finzel aus Bacharach geheiratet hat, mit ihm 5 Kinder hatte und nach Köln zog. Das erste Kind wurde im Juli 1874 geboren, daher war die Hochzeit wahrscheinlich 1873. ...


          Hallo Wolfram,
          leider kann ich Dir zu Pauline Bastian weder aus meiner umfangreichen Bastian-Datei noch aus dem Band 97 des Deutschen Familienarchivs ergänzende Fakten liefern.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #35
            Es gibt auch eine Historie zum Weingut Friderich Bastian in Bacherach und seiner Ehefrau Juliane Schipper
            https://www.weingut-bastian-bacharach.de/weingut/[/QUOTE]


            Hallo Mismid,
            das Weingut Bastian mit dem Inselwein interessiert mich schon seit langem. Habe einiges darüber gelesen und auch im Fernsehen gesehen.
            Würde mich freuen, wenn es da eine alte Verbindung zu meiner umfangreichen Bastian-Familie in Stromberg gäbe.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 987

              #36
              weiteres Kind der beiden:
              Juliane, Henriette Bastian
              *24.07.1846 Bacharach
              getauft: 06.09.1846


              auf Anhieb habe ich in Bacherach keine frühere Ehe gefunden

              die evangelischen Kirchenbücher von Bacherach sind bei Archion.
              Bei Archion kann man halt nicht nach Personen suchen, sondern muß Seite für Seite durchschauen. Es sei denn es gibt ein Namensindex am Ende des Buches.


              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              Hallo Mismid,
              das Weingut Bastian mit dem Inselwein interessiert mich schon seit langem. Habe einiges darüber gelesen und auch im Fernsehen gesehen.
              Würde mich freuen, wenn es da eine alte Verbindung zu meiner umfangreichen Bastian-Familie in Stromberg gäbe.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Ich hab keinerlei Bezug zu dieser Familie. Ich hab nur schnell bei familyserarch und archion die gesuchten Personen und deren Vorfahren gefunden. Soweit ich gesehen habe, sind die Ursprünge der Vorfahren des Weingutes aus Stromberg. Auf der Weingutseite unter Historie steht:



              "Johann Martin Bastian, geboren 1625 in Stromberg, wird als Gevatter, Rothgerber und Schultheiß im Kirchenbuch von Oberdiebach, dem stromaufwärts gelegenen Nachbarort von Bacharach, genannt. Sein Sohn ist der 1688 konfirmierte und somit um 1675 geborene erste Friedrich Bastian.
              1697:
              Friedrich Bastian (der Zweite) wird in Bacharach geboren. Er heiratet in zweiter Ehe 1753 Anna Maria Schippert. Durch ihre Erbschaft kommen die Bastians in den Besitz des Hauses „Zum Grünen Baum“ und der dazugehörigen Landwirtschaft mit Feldern und Weinbergen."



              "


              Die genaueren Daten und Verknüpfungen kann man auch in dem Stammbaumlink von familysearch ansehen, den ich in meinem 1. Post verlinkt hatte.
              Zuletzt geändert von Mismid; 21.06.2022, 20:37.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #37
                Hallo Mismid,
                vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
                Wenn die Ursprünge der Vorfahren des Weingutes aus Stromberg stammen, dann habe ich ja doch noch eine Chance, die Verbindung herzustellen.
                Der ca. 1625 in Stromberg geborene Martin Christian Bastian ist meine Kekulé-Nummer 4616. Die Familie hat sich über die ganze Welt verbreitet, von Stromberg bis Bremen, von Cuba bis St. Petersburg; und ich habe sogar entfernte japanische Cousinen aus der Bastian-Reihe, deren Vorfahr Mitte des 19. Jahrhunderts nach Japan ging, als sich das Land endlich wieder der Welt öffnete.
                Werde mal versuchen, Kontakt zu dem Weingut aufzunehmen.
                Nochmals besten Dank und liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X